Dürfen Bank Kundendaten verkaufen?
Sind die Nutzung und der Verkauf von Kundendaten durch Banken und Sparkassen eine attraktive neue Ertragsquelle oder ethisch-moralisch oder gar juristisch bedenklich?
Sind die Nutzung und der Verkauf von Kundendaten durch Banken und Sparkassen eine attraktive neue Ertragsquelle oder ethisch-moralisch oder gar juristisch bedenklich?
Heute stelle ich Ihnen wieder die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats vor. Besonders freut mich, dass sie diesmal aus der ganzen Breite der Themen stammen. Vielfalt, so sie denn beim Leser ankommt, kann nie schlecht sein.
Was haben erfolgreiche Manager mit legendären Feldherren gemeinsam? Wie führen Sie Ihr Unternehmen mit praxiserprobten Strategien zum Erfolg? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Was macht Apple anders als andere Unternehmen? Wie hat Steve Jobs Apple geführt und seinen Einfluss geltend gemacht? Was ist von Apple in Zukunft zu erwarten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Frauen im Allgemeinen und Mütter im Besonderen sind eine interessante weil kaufstarke Zielgruppe, um die sich auch Banken und Sparkassen Gedanken machen sollten. Die vorgestellte Infografik zeigt, worauf es ankommt.
In Zeiten zunehmender Bedeutung des Online Banking und angesichts der neuen Herausforderung durch das Mobile Banking stehen die Filialen vielerorts mehr und mehr auf dem Prüfstand. Dabei können sie durchaus zum Ergebnis beitragen.
Unter welchen Bedingungen entstehen gute Ideen? Wie sind bahnbrechende Ideen der Vergangenheit zustande gekommen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Unter Guerilla Marketing versteht man ungewöhnliche Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine besonders große Wirkung versprechen. Heute stelle ich Ihnen eine breite Palette attraktiver Beispiele hierfür vor.
Warum hängt Wissen vom jeweiligen Medium ab? Wie verändert das Internet den Charakter von Wissen und Wissenschaft und welche Möglichkeiten und Gefahren ergeben sich daraus? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Banken und Sparkassen nutzen soziale Medien immer noch sehr zögerlich. Sie bewerten Risiken und Chancen scheinbar defensiv. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise auf Gründe und zeigen Verbesserungspotential auf.
Hart arbeiten allein reicht nicht – man muss auch wollen. Wie setzen Sie sich die richtigen Ziele? Woher nehmen Sie den Willen, diese zu erreichen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Mobile Payment und Mobile Banking sind nicht mehr wegzudenkende Trends. Die Veränderungen für die Banken werden gravierend sein. Den Skeptikern unter den Bankern werden im heutigen Gastbeitrag 21 Argumente entgegengehalten.
Was ist alles zu bedenken, wenn eine Bank ihren Namen ändert? Die schwedische Swedbank gibt in einem humorvollen Video einige Einblicke dazu.
Warum sind so wenige Unternehmen wirklich innovativ? Wer sind die Feinde des Neuen? Wie können Sie die Widerstände überwinden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Es ist eine weit verbreitete Illusion, dass die mobile Nutzung von Smartphones immer gleichzusetzen ist mit „unterwegs sein“. Wie Menschen ihr Smartphone tatsächlich nutzen, zeigt die heute vorgestellte Infografik.
Soziale Medien sind vielfach immer noch mit dem Image des „Gutmenschentums“ belastet. Es fehlt vermeintlich der Monetarisierungsansatz, Dabei liegt diese Phase schon lange zurück. Beim Social Media Marketing geht es schon lange um konkrete Vertriebsstrategien.
Noch vor wenigen Jahren wurde vielerorts von einer Krise der Monarchie gesprochen. Mittlerweise sind Königinnen und Könige wieder wohl gelitten, auch als Erfolg konsequenter Markenbildung. Ein Vorbild für Banken und Sparkassen?
Warum ist die Theorie effizienter Märkte falsch? Warum ist der Homo oeconomicus ein Hirngespinst? Welche Möglichkeiten des gerechten und nachhaltigen Wirtschaftens gibt es? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Im heutigen Gastbeitrag geht es um einen erfolgsorientierten Prozess zur Förderung von Kreativität und Innovation. Gerade Finanzinstitute können mit seiner Hilfe neue kundenorientierte Ansätze finden und umsetzen.
Heute stelle ich Ihnen zwei Studien über aktuelle Strukturveränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie (zum Beginn der neuen Spielsaison) eine Studie über Spannung beim Fußball vor.
Wie funktioniert digitale Markenführung? Wie gestalten Sie den Entwicklungsprozess optimal? Wie sorgen Sie dafür, dass Ihre digitale Kommunikation stets auf dem neusten Stand ist? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Ab sofort präsentiere ich Ihnen jeweils am Monatsanfang in einem kurzen Rückblick die meist gelesenen Artikel des vergangenen Monats. Im Juli war ein vielfältiger Blick in die Zukunft besonders beliebt.
Warum sollte ein guter Chef führen statt mitarbeiten? Wie geben Sie Arbeit ab? Wie erziehen Sie Ihr Team zum selbstständigen Arbeiten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Über die Potenziale kreditkartenbasierter Bonusprogramme im Kontext aktueller Wettbewerbsherausforderungen für Banken und Sparkassen.
Nicht nur Finanzinstitute müssen ihr Marketing auf verändertes Kundenverhalten neu ausrichten und anpassen. Insbesondere der Trend zur Digitalisierung schafft neue Herausforderungen.
Haben Sie eine mobile Webseite oder eine mobile App? Sie sind sich nicht sicher, ob Sie das brauchen? Sie glauben, auf eine mobile Marketing Strategie verzichten zu können? Dann sollten Sie besser weiter lesen.
Wie verändert sich das Verhältnis der Geschlechter gegenwärtig? Welche Chancen und Risiken bringen diese Veränderungen mit sich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.