Raus aus der Komfortzone
Deniz Kayadelens Lebensmotto lautet „Was wir wollen, können wir auch erreichen“. In ihrem Buch „Raus aus der Komfortzone“ zeigt sie, wie man sich weiterentwickelt, indem man eigene Grenzen erfolgreich überwindet.
Deniz Kayadelens Lebensmotto lautet „Was wir wollen, können wir auch erreichen“. In ihrem Buch „Raus aus der Komfortzone“ zeigt sie, wie man sich weiterentwickelt, indem man eigene Grenzen erfolgreich überwindet.
Sie werden diesen Artikel nicht lesen. Er ist viel zu lang und Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Andererseits ist Neugier eine wichtige Triebfeder für Kreativität und Innovation. Vielleicht schauen Sie ja doch einmal hinein?
In Zeiten dynamischen Wandels müssen manche Unternehmen aus der Lethargie geholt werden. In „Kill the Company“ zeigt Lisa Bodell, wie Unternehmen erfolgreich eine Innovationsrevolution zur Überwindung des Status quo starten können.
Wir kennen die Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart, aber das was uns wirklich interessiert – und fasziniert – ist die nähere und fernere Zukunft. Zehn berühmte Zitate geben Aufschluss, warum das so ist und worauf es bei der Zukunft ankommt.
Intelligenz ist nicht alles. In einer sich ständig wandelnden Welt kommt es vor allem auf geistige Flexibilität an. In dem Buch „Think Again“ zeigt Adam Grant, wie man es schafft, alte Ansichten loszulassen, sich Neuem zu öffnen und andere zum Umdenken zu bewegen.
VUCA-Welten fordern aktuell und zukünftig gerade von Ihnen als Führungskraft einen anderen Umgang mit Ihren Mitarbeitern und der Gesamtsituation. Vier Punkte machen deutlich, wie Sie die Situation besser, erfolgreicher und gemeinsam bewältigen können.
Neugier ist –gerade in Krisenzeiten – eine wichtige Voraussetzung für Kreativität und Innovation. Mit Prof. Dr. André Niedostadek habe ich mich darüber unterhalten, wie diese in Banken und Sparkassen zum Einsatz kommen und institutionell besser verankert werden kann.
Bruno Jahn zeigt in seinem Buch „Sichere Prognosen in unsicheren Zeiten“ Wege auf, wie Sie Ihre Prognosefähigkeit erhöhen und erläutert, wo die Grenzen der Prognostik liegen.
Neugier ist der Schlüssel zum Erfolg beim lebenslangen Lernen. Von dem Moment, an dem wir unsere Augen öffnen erfüllt es einen Teil unseres Lebens, in dessen Verlauf wir uns dies jedoch immer wieder ins Gedächtnis zurückrufen müssen.
Technologien von heute bestimmen unsere Zukunft. Science Fiction, z.B. aus TV und Kino, vermag Denkanstöße zu dem geben, was in noch fernerer Zukunft auf uns zukommen könnte. Offenheit, Kreativität und Neugierde sind dabei Hebel für echte Innovationsfähigkeit.
Fragen und Zuhören gelten immer noch häufig als Zeichen von Führungsschwäche. Diese Kultur ist nicht nur unzeitgemäß sondern gefährlich, wie Edgar H. Schein in seinem Buch „Humble Inquiry“ zeigt. Mit seiner Methode des vorurteilslosen Fragens weist er einen Weg zu besserer Führung.
Führung ist immer auch Zusammenarbeit im Team mit anderen Menschen. Um dabei erfolgreicher zu sein, sollte man nicht nur auf Gemeinsamkeiten achten sondern Vielfalt fördern und nach echten Gegensätzen suchen.
Weltweit sind sich die Menschen einige, dass Kreativität eine hohe Bedeutung für wirtschaftliches Wachstum und persönliche Motivation hat. Wie aber können wir unser persönliches Kreativitätspotential erweitern? Die Einhaltung von fünf Schritten kann helfen.
Welche Eigenschaften muss ein Internetprodukt haben, um süchtig zu machen? Wie können menschliche Verhaltensweisen dafür genutzt werden? Wo liegt die Grenze zur verwerflichen Manipulation? Das Buch „Hooked“ von Nir Eyal gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum sind Fragen so wichtig für Lösungsfindung und Innovation? Wie sehen gute Fragen aus? Welche Schritte sind beim richtigen Fragen hilfreich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Im Rahmen eines gesponserten Beitrags berichte ich heute über eine aktuelle Kampagne über kindliche Neugier der PwC Stiftung zur Förderung der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche.
Der Erfolg von viraler Werbung lässt sich nicht immer erklären und schon gar nicht im Voraus planen. Dennoch ist es immer wieder spannend, sich erfolgreiche Werbekampagnen anzusehen.
Banken tun sich oft schwer mit neuen Denkweisen und Ideen. Vielleicht sollten sie sich den Ansatz von John Cage, einem anerkannten Querdenker, zu Herzen nehmen.