Nutzung von Online und Mobile Banking stagniert
Bislang nutzt erst die Hälfte aller Bankkunden Online Banking. Banken und Sparkassen haben demnach viel zu tun, vor allem, wenn sie Mobile Banking voranbringen wollen.
Bislang nutzt erst die Hälfte aller Bankkunden Online Banking. Banken und Sparkassen haben demnach viel zu tun, vor allem, wenn sie Mobile Banking voranbringen wollen.
Dem im Finanzsektor mächtigen Online- und Digitalisierungstrend zum Trotz, wollen die allermeisten Bankkunden hierzulande nicht auf eine Bankfiliale verzichten. Eine Zukunft ohne Geschäftsstellen kann sich kaum jemand vorstellen, wie eine repräsentative Umfrage des Bankenverbandes zeigt.
Sicherheit ist ein sensibles Thema. Deutsche Konsumenten vertrauen beim Online Banking wie beim Thema Datensicherheit insgesamt vor allem etablierten Anbietern, wie eine Befragung des Bankenverbandes zeigt.
PSD2 stellt gängige Authentifizierungsverfahren auf den Prüfstand. Ein neues PSD2-konformes Verfahren bringt zahlreiche Vorteile für Banken und deren Kunden und lässt sich problemlos in existierende Mobile-Banking-Apps integrieren.
Wie verläuft die Customer Journey eines typischen Online-Einkaufs und welches sind die wichtigsten Faktoren bei jeder Station? Eine Infografik gibt einen Überblick.
Eine aktuelle Infografik analysiert die aktuellen Verbrauchertrends im Bereich Online-Banking in Europa und stellt Unterscheide zwischen den einzelnen Ländern dar.
Dass die Schweiz ein besonderer Bankplatz ist, überrascht wohl niemand. Aber wussten Sie auch, dass in unserem kleinen Nachbarland eine prosperierende FinTech-Szene besteht? Zwei Infografiken stellen sie im Überblick dar.
In den letzten zehn Jahren ist das Vertrauen der Bundesbürger in die Sicherheit von Online Banking deutlich gestiegen. Rund die Hälfte der Deutschen nutzt es für ihre täglichen Bankgeschäfte.
Seit den neunziger Jahren nutzen Unternehmen das Internet als kommerzielle Plattform für den Vertrieb. Für Banken war es lange Zeit nur ein Informationskanal. Brett King sieht im späten Umdenken einen der Gründe für Fehlinvestitionen und Zukunftssorgen.
Bankkunden wollen Sicherheit beim Mobile oder Online Banking. Was kommt nach Pin und Tan? Wie sicher und nutzerfreundlich sind Hardwaretoken oder Biometrie? Innovative Technologien ermöglichen eine starke Mehrfaktoren-Authentifizierung auf nur einem Mobilgerät.
Von allen Banken und Bankengruppen haben die Sparkassen derzeit wohl den größten Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Nun soll mit yomo verloren gegangenes Terrain zurückerobert werden. Zu den Zielen und Inhalten stand Dr. Joachim Fröhler von der Stadtsparkasse München Rede und Antwort.
Eine aktuelle Befragung von deutschen Bankkunden zeigt, dass Online Banking selbstverständlich ist und vermehrt auch von mobilen Endgeräten genutzt wird. Allerdings verstehen viele Konsumenten die neuen digitalen Angebote rund um Finanzen und Bezahlen nicht.
Datenschutz und Datensicherheit sind wichtige Themen für Banken und Sparkassen. Dies gilt auch für Bankmitarbeiter. Was es da alles zu beobachten gibt, darüber berichtet unser Kolumnist Michel Lemont in gewohnt humorvoller Art und Weise.
Als bundesweit tätige Direktbank hat der S-Broker im Verbund der regional operierenden Sparkassen einen nicht immer einfachen Stand. In einem Interview sprach ich mit Vorstand Jens Wöhler über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsstrategien in Zeiten zunehmender Digitalisierung.
Was passiert, wenn Nicht-Banker über die Zukunft des Bankings nachdenken? Genau diese Frage stellten sich die Veranstalter des ersten Bankathons unter dem Motto „Code the Future of FinTech”. Einer der Veranstalter berichtet darüber im heutigen Gastbeitrag.
Viele Banken und Sparkassen behaupten von sich ja, Multikanalbanken zu sein, also Kunden gleichermaßen einen Zugang über verschiedene Kanäle zu ihren Leistungen zu ermöglichen. Nicht überall hält dieses Versprechen einer Prüfung stand.
Die Bilder zeigen den langen Weg über das Internet zum richtigen Girokontomodell bei einer mittelgroßen Sparkasse. Eine digitale Bank mit kundenorientierten Online Produkten sieht anders aus.
Die zunehmende Verbreitung von mobilen Technologien und Geräten eröffnet auch für Finanzdienstleistungsunternehmen interessante Möglichkeiten für mehr Kundenbindung und Markentreue. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.
Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um ins Internet zu gehen. Damit verändern sich auch die bereitgestellten Inhalte. Videos werden immer wichtiger, nicht nur für das Marketing, und bieten auch Finanzdienstleistern neue Chancen.
Mobile Banking ist eine nicht aufzuhaltende Entwicklung. Die heute vorgestellte Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Themengebieten rund um diesen spannenden Trend.
Das Bezahlverhalten der Konsumenten beim Einkaufen ändert sich langsam aber stetig. Kartenzahlungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Mobiles Bezahlen fristet aber noch ein Nischendasein.
Bankfilialen stehen immer öfter auf dem Prüfstand, auch bei den Regionalbanken. Ein Fernsehbericht aus Bayern zeigt mögliche Alternativen auf. Aber ob diese wirklich die Filialen am Leben erhalten?
Heute wieder ein Rückblick auf die in der Lesergunst am höchsten stehenden Beiträge im Juli. Sicher auch wieder eine gute Gelegenheit, den einen oder anderen verpassten Artikel „nachzulesen“.
Sicherheit und Datenschutz sind die wichtigsten Kundenanforderungen an ein modernes Online Banking. Allerdings verändern internetfähige mobile Endgeräte das Konsumentenverhalten grundlegend.
Es ist wieder Zeit für eine kleine Zwischenbilanz im Sommer. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Beiträge im Bank Blog des ersten Halbjahres 2014 vor. Sie haben durch Ihr Leseverhalten darüber entschieden.
In der Diskussion über Multi- oder Omnikanalmanagement wird immer wieder behauptet, in der Realität seien die Kunden noch gar nicht so weit. Die Erhebung einer deutschen Großbank beweist das Gegenteil.
Die Bankbranche befindet sich im Umbruch. Doch welches sind die richtigen strategischen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen? Der heutige Gastbeitrag zeigt zumindest die Fragen auf, die man sich stellen sollte.