10 Trends bei Family Offices
Family Offices zeigen deutlich Wachstumstendenzen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Branche trotz wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen mit einem weiteren Anstieg des verwalteten Vermögens rechnet.
Family Offices zeigen deutlich Wachstumstendenzen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Branche trotz wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen mit einem weiteren Anstieg des verwalteten Vermögens rechnet.
Unter den meistgelesenen Beiträgen des Monats Juli sind wieder sehr unterschiedliche Themen vertreten: Outsourcing, Web 3.0, Regulierung, Preisstrategien, Nachhaltigkeit und vieles mehr.
Traditionelle Banken stehen unter erheblichem Kostendruck: Großes Sparpotenzial liegt in der Auslagerung des Transaktionsdrucks. Fixkosten werden zu variablen Kosten – oft bei besserem Kundenservice, mehr Sicherheit und verbesserter CSR-Bilanz.
Welche Herausforderungen prägen Banken heute und in der Zukunft? Wo besteht der größte Handlungsdruck? Und wie kann Business Process Outsourcing die Institute unterstützen? Eine aktuelle Studie gibt detaillierte Einblicke.
Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie sich Schweizer Banken in Bezug auf Open Banking und Ökosysteme positionieren. Demnach könne Open Banking längerfristig kleinere Institute gefährden und zu Strukturanpassungen der Bankenlandschaft führen.
Galt die Finanzfunktion bei Banken lange als reine Backoffice-Funktion, beginnen nun viele mit ihrer Zentralisierung. Ein aktuelles Whitepaper beschreibt die Chancen verschiedener Umsetzungsszenarien und erläutert, wie sie vorgehen können.
Schon heute lagern drei von vier Banken in Deutschland ihren Zahlungsverkehr ganz oder teilweise aus, Tendenz steigend. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie, die erstmals ein umfassendes Bild von Payment as a Service in Deutschland vermittelt.
Nicht nur in Krisenzeiten ist die Steuerung von Risiken eine wichtige Aufgabe von Banken. Im Buch „Risikomanagement im Leasing“ stellt Christian Glaser Grundlagen, den rechtlichen Rahmen und die praktische Umsetzung vor. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Banken stehen unter zunehmendem Kostendruck. Gleichzeitig erwarten Kunden exzellenten Service. Ein Ausweg, dieser Hammer-Amboss-Situation zwischen steigendem Marktdruck und Kundenbedürfnissen zu begegnen, ist die Migration und Transformation bestehender Anwendungen in die Cloud.
In der Banken-IT geht nichts ohne Regeln und Richtlinien. Zum Prüfstein wird damit auch die Auslagerung von IT-Services: Outsourcing-Strategien unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben, die von IT-Dienstleistern spezielles Branchen-Know-how verlangen.
Immer mehr Kreditinstitute lagern IT-Systeme in die Cloud aus. Dabei gilt es, Risiken und regulatorischen Verantwortlichkeiten zu beachten. Ein aktuelles Whitepaper gibt Hinweise für die konkrete Vertragsgestaltung.
Je stärker die Banken und Sparkassen ihr Geschäft ins Digitale verlagern, desto mehr Einfalltore bieten sie Cyberkriminellen. In einer aktuellen Studie berichten deutsche Manager, wie sie damit umgehen – und ob sie im Falle eines Angriffs vorbereitet sind.
Ein modernes Märchen über die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen gibt nicht nur einen Einblick in das Entstehen von Controlling und Management, auch die Bedeutung von Unternehmensberatern und moderner Teamarbeit wird angemessen gewürdigt.
Alle Bankkonten und -services über ein Endgerät der Wahl im Griff haben – das wünschen sich immer mehr Bankkunden. Dafür müssen sich traditionelle Banken öffnen und mit FinTechs und IT-Firmen zusammenarbeiten. Open Banking auf Basis von APIs kann das ermöglichen.
Finanzinstitute sind beliebte Ziel von Cyberkriminellen. Wenn intensivierte Cyberattacken auf eine wachsende virtuelle Angriffsfläche treffen, spitzt sich die Bedrohungslage kritisch zu. Banken und Sparkassen müssen sich 2022 auf zehn Angriffsmuster und IT-Sicherheitstrends einstellen.
Finanzinstitute lagern immer mehr Prozesse und Aktivitäten aus. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einer Studie zufolge werde der Trend zum strategischen Outsourcing zunehmen. Dabei sei jedoch einiges zu beachten.
Eine aktuelle Studie stellt die wesentlichen Trends für die Finanzbranche der kommenden zwei bis drei Jahre vor und zeigt Gestaltungsmöglichkeiten für das Privat- und Firmenkundengeschäft auf.
Bei der Entscheidung zur Auslagerung der PSD2-Compliance einer Bank an einen externen Technologiepartner sind zahlreiche Fragen zu klären. Eine Checkliste strukturiert den Prozess für eine erstmalige Auslagerung ebenso wie für einen Anbieterwechsel.
Der Outsourcing-Markt wird von den vielen Herausforderungen und Chancen getrieben, denen sich Banken und Sparkassen gegenübersehen. Eine Studie zeigt aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in einem wettbewerbsintensiven Bereich.
Die Kundenanforderungen an Banken verändern sich schneller denn je und dies fordert Banking-Operations heraus. Vier strategische Trends werden das Bankgeschäft der Zukunft fundamental und nachhaltig verändern und prägen.
Das Umfeld kann für kleine Banken kaum schlechter sein. Doch gerade sie können eine erfolgreiche Nischenstrategie verfolgen. Das Beispiel der CVW-Privatbank AG zeigt, auf welche Faktoren dabei besonders geachtet werden sollte.
Die Abwägung von Kosten und Eigenanteil an einem Projekt kann schwierig sein. Nearshoring und Offshoring-Modelle wurden in der Vergangenheit dazu verwendet, um die Balance zu schaffen, dies aber nicht ohne Risiko. Flexshore bietet einen dritten Weg.
Finanzinstitute können regulatorische Vorgaben zur Senkung Ihrer Auslagerungskosten nutzen. Am Beispiel der MaRisk lässt sich zeigen, wie Banken diese eine Chance für Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung insbesondere im Bereich IT-Kosten bieten.
Die Corona-Krise könnte eine neue Kostensenkungswelle bei Banken auslösen und dabei bisher vernachlässigte Bereiche in den Fokus rücken. Eine aktuelle Studie zeigt Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungspotentiale in der Abwicklung des Wertpapiergeschäfts auf.
Die Corona-Pandemie hat bei vielen Unternehmen ein enormes Veränderungspotenzial freigesetzt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Krise für viele Banken ein Katalysator für die Digitalisierung ist und zudem für Kurswechsel im Geschäftsmodell sorgt.
Für Banken hat sich der Lockdown als Intensivlehrgang zur Modernisierung erwiesen. Überraschend: Die Remote-Betreuung der Kunden funktionierte meist problemlos. Mit den Erfahrungen aus der Krise öffnen sich neue Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen.
Der Ruf nach Business Continuity und Prozessoptimierung wird gerade in Krisenzeiten bei Finanzinstituten lauter. Welche Rolle spielt Outsourcing in diesem Zusammenhang und inwiefern unterstützt ein einzigartiges Vier-Standorte-Konzept dabei?