Strukturwandel am deutschen Bankenmarkt
Eine aktuelle Studie untersucht die Entwicklungen im deutschen Bankenmarkt und zeigt Ursachen und Konsequenzen auf. Demnach steht der Branche ein erheblicher Strukturwandel bevor.
Eine aktuelle Studie untersucht die Entwicklungen im deutschen Bankenmarkt und zeigt Ursachen und Konsequenzen auf. Demnach steht der Branche ein erheblicher Strukturwandel bevor.
Innovative FinTech Unternehmen sind weiter auf dem Vormarsch. Zahlreiche neue kundenorientierte Angebote sollten den etablierten Banken und Sparkassen Anlass zum Nachdenken über die eigene digitale Zukunft geben.
Nach einer Phase der Unsicherheit zeigen sich die Märkte für das Geschäft mit Unternehmenskunden langsam wieder zuversichtlicher. Vor allem Institute mit klarer Positionierung und einem soliden Geschäftsmodell haben gute Chancen.
Nachdem allgemein erwartet worden war, dass das neue iPhone mit NFC Technologie ausgestattet sein wird, hat Apple nun mit Apple Pay einen eigenen Ansatz für das mobile Bezahlen vorgestellt. Wird dies den Durchbruch für Mobile Payment bringen?
Mit Apple Pay kommt Bewegung in den Markt für mobiles Bezahlen, soviel steht fest. Aber wie sieht es bei uns aus? Darüber und über die aktuelle Initiative von MasterCard beim kontaktlosen Bezahlen habe ich ausführlich mit dem Deutschlandchef Pawel Rychlinski gesprochen.
Heute, zumal an einem Feiertag, präsentiere ich Ihnen wieder die meist gelesenen Artikel des Vormonats. Eine gute Gelegenheit für den einen oder anderen, nochmal „nachzulesen“.
Zunehmende Regulierung und der Einfluss durch die Politik bereiten der Finanzwelt Kopfzerbrechen. Neu auf der Liste der zehn größten Risiken für die Finanzbranche sind die Furcht vor Kriminalität und die Sorge um die Schwächen der Technik. Die Branche sieht sich allerdings gut vorbereitet auf die möglichen Bedrohungen.
Handel und Zahlungsanbieter eint derzeit eine ungewöhnliche Allianz hinsichtlich der Abneigung einer neuer Compliance Vorschrift der Europäischen Zentralbank. Dabei geht es beim Thema Sicherheit um ein zentrales Anliegen der Konsumenten.
Der Einfluss moderner Informationstechnologien erstreckt sich auf sämtliche Bereiche des Bankwesens. Obwohl die Verantwortlichen der Banken vom hohen Nutzen überzeugt sind, reagieren sie nach Auffassung einiger Regulierungsbehörden nicht schnell genug.
Eine neue Studie beschreibt fünf unaufhaltsame Entwicklungen, die eine Neuausrichtung der Banken unausweichlich machen und vier Antworten, wie diese mit diesen Veränderungen umgehen können.
Wie gut sind die bankfachlichen Dienstleister in Deutschland aufgestellt? Eine neue Studie zum Business Process Outsourcing bei Banken zeigt, wie die zunehmend umfangreiche Regulierung auch die Geschäftsmodelle ihrer Dienstleister beeinflusst.
Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen und die traditionellen Stärken der Banken sind im Rückgang begriffen. Neue Wettbewerber ermöglichen den Kunden zunehmend ein Banking ohne Banken. Dabei lassen sich fünf Gefahren identifizieren.
Die Digitalisierung betrifft nicht nur unseren Alltag sondern auch die Unternehmen und deren Wettbewerbssituation. Dabei stehen wir erst am Anfang dieser spannenden Entwicklung. Die heute vorgestellten Studien geben einen Ausblick und skizzieren Chancen und Herausforderungen.
Das Europäische Parlament hat am 3. April 2014 dem Entwurf der neuen Interchange-Verordnung zugestimmt. Welche Änderungen auf die Banken, Handel und die Verbraucher zukommen wird im heutigen Gastbeitrag erläutert.
Die Bankbranche befindet sich im Umbruch. Doch welches sind die richtigen strategischen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen? Der heutige Gastbeitrag zeigt zumindest die Fragen auf, die man sich stellen sollte.
Die Herausforderungen, denen sich Finanzdienstleister gegenübersehen, haben auch Auswirkungen auf die Arbeit und Anforderungen an diese. Die heutige Infografik zeigt dies für die verschiedenen Bereiche des Banking auf.
Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Es müssen neue Wege für nachhaltigen Erfolg gesucht werden. Die heute vorgestellten Studien zeigen Wege auf, wie dies gelingen kann.
Neulich hatte ich Gelegenheit, einen interessanten Vortrag über Innovationen in Banken zu hören. U.a. wurde darin – auch quantitativ – der Frage nachgegangen, ob Banken ausreichend in neue Ideen und Konzepte investieren.
Zu Beginn des Monats wieder ein Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Neben den unmittelbar bankbezogenen Themen standen soziale Medien im besonderen Interesse.
Über die sogenannte Interchange Gebühr herrscht seit Jahren Streit. Nun droht eine EU Regulierung mit tiefgreifenden Einschnitten. Wie konnte es zu diesem starken Markteingriff kommen und wie sieht die Zukunft aus?
Heute stelle ich Ihnen gleich fünf neue Studien vor. Sie befassen sich mit verschiedenen Aspekten des Managements von Innovationen sowie der damit verbundenen Verbesserung der Kundenbeziehung.