Die unsichtbare Bank der Zukunft
Werden 2030 Banken unsichtbar sein und Kunden nur noch über digitale Siri-ähnliche persönliche Assistenten mit ihnen kommunizieren? Ein aktuelles Whitepaper stellt ein Konzept dazu vor.
Werden 2030 Banken unsichtbar sein und Kunden nur noch über digitale Siri-ähnliche persönliche Assistenten mit ihnen kommunizieren? Ein aktuelles Whitepaper stellt ein Konzept dazu vor.
Neue digitale Technologien verändern das Retail Banking. Eine aktuelle Studie hat die Auswirkungen von FinTech auf das Kundenverhalten und die Ansprüche an Filialen untersucht. Dabei offenbart sich ein Paradigmenwechsel.
Zahlreiche FinTech-Startups versuchen, das Geschäftsmodell der etablierten Banken zu verändern. Doch werden sie Erfolg haben? Eine aktuelle Expertenbefragung versucht, Antworten zu wichtigen Trends und Themen in der Finanzbranche zu geben.
Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung schreitet international weiter voran. Eine Infografik zeigt wesentliche Entwicklungen und veranschaulicht die hohe Bedeutung des mobilen Kanals für Kundenorientierung und erfolgreichen Vertrieb.
Banken und Sparkassen stehen im Retail Banking vor großen Herausforderungen. Die rückläufige Profitabilität zwingt zu Filialschließungen und Stellenabbau. Doch Kosten sparen wird alleine nicht ausreichen, auch die Erträge müssen steigen.
Öffentlichkeitswirksam ist Matthias Kröner schon immer gewesen. Mit dem vor kurzem angekündigten Verkauf seiner Fidor Bank an die französische Großbank BPCE hat er es erneut in die Schlagzeilen geschafft. Dem Bank Blog stand er Rede und Antwort zu Hintergründen, möglichen Alternativen sowie der weiteren Strategie.
Ein aktuelles Ranking des europäischen Retail Bankings zeigt einen leichten Aufschwung nach der Finanzkrise. Sorgen bereitet immer noch die Kostensituation. Deutsche Banken allerdings drohen im europäischen Wettbewerb zurückzufallen.
Durch die zunehmende Digitalisierung steigt die Wettbewerbsintensität für die etablierten Finanzdienstleister durch reine Online-Banken und neue FinTech-Unternehmen. Insbesondere das Geschäft mit Konsumentenkrediten gerät unter Druck.
In der gesamten DACH-Region ist die Zukunft des richtigen Vertriebskanal-Mix ein wichtiges Thema bei Banken. Eine Studie gibt einen Überblick zur Situation in der Schweiz und in Liechtenstein.
Auch im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung wollen viele Kunden nicht auf persönlichen Kontakt verzichten. Beim Omnikanal Banking ist daher eine Mischung aus Technologie und zwischenmenschlicher Interaktion wichtig, wie eine aktuelle Studie zeigt.
„Kundenzufriedenheit ist wichtig“, das würde wohl jeder Bankmanager sofort unterschreiben. Wie wichtig sie ist, zeigen einige Zahlen für das Retail Banking. Banken und Sparkassen sollten daher mehr in die Kundenbeziehung investieren.
Wie sieht erfolgreiches Retail Banking im Jahr 2020 aus und wie können Banken die Herausforderungen meistern? Eine aktuelle Studie hat dies untersucht und sechs strategische Impulse für die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle ermittelt.
Ist “digital” nur ein anderes Wort für “online”? Oder gibt es einen Unterschied den wir verstehen sollten? Der heutige Gastbeitrag untersucht die Unterschiede zwischen traditionellen Universalbanken und neuen digitalen Finanzunternehmen anhand von acht verschiedenen Dimensionen.
Neue Technologien, neue Wettbewerber und verändertes Kundenverhalten beschleunigen den digitalen Wandel der Finanzleistung. Eine aktuelle Studie beschreibt, was weltweit führende Banken tun, um an der Spitze zu bleiben.
Europäische und deutsche Retail Banken erholen sich nach wie vor nur langsam von der Krise. Nur wenige konnten bislang neue Einnahmequellen erschließen oder ihre Kosteneffizienz verbessern, so eine aktuelle Studie.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Unverändert vorne liegen die Beiträge der Interviewserie zur Digitalisierung des Finanzsektors. Auch im Studienbereich liegt dieser Trend ganz vorne.
Wie immer am Anfang eines neuen Monats finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Ganz vorne stehen diesmal Beiträge über die Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Aber auch eine erste Analyse von Apple Pay und eine Prognose zur Zukunft der Bankfilialen wurden stark beachtet.
Bankkunden möchten am liebsten alles haben: Kostenloses Konto, Lange Öffnungszeiten und den persönlichen Berater in der Filiale gleich um die nächste Ecke. Das legen zumindest die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage nahe.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die meist gelesenen Artikel des Vormonats. An erster Stelle stehen Beiträge zur Herausforderung durch die Digitalisierung. Aber auch andere Themen fanden Interesse.
Immer mehr Banken erhöhen ihre Investitionen in Innovationen und senden damit das klare Signal aus, dass die Banken das Thema ernst nehmen, sei es für eine Angriffs- oder eine Verteidigungsstrategie. Eine Studie hat die grundlegenden weltweiten Trends dazu untersucht.
Immer wieder hört man den Satz, die letzte echte Innovation im Retail Banking sei der Geldausgabeautomat gewesen. Aber das war und ist falsch. Der heutige Gastbeitrag gibt einen Einblick die aktuelle Entwicklung und berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse.
Heute finden Sie wieder einen kurzen Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Januars. Insbesondere das Thema Digitalisierung in der Finanzdienstleistung ist derzeit sehr beliebt. Aber auch Kundenservice, Konzepte für Bankfilialen und Social Media.
Fast alle Retailbanken weltweit suchen nach dem richtigen Konzept für die Bankfiliale der Zukunft. Heute stelle ich Ihnen eine Konzeption aus Südafrika vor, die alleine schon durch ihre riesige Fläche beeindruckt.
Die konzeptionelle Bankfiliale einer südafrikanischen Großbank bieten auf weitläufiger Fläche moderne digitale Angebote für das serviceorientierte Banking der Zukunft.
Die Leser haben entschieden. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 1-5 der meistgelesenen Beiträge des Bank Blog im Jahr 2014 vor. Falls Sie einen der Artikel verpasst haben, ist hier eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen.
Im Rahmen des Jahresrückblicks stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Beiträge aus der Studienrubrik des Bank Blogs im Jahr 2014 vor. Inzwischen finden Sie hier über 500 Studien zu den verschiedenen Schwerpunktthemen.
Sie haben im Laufe des Jahres 2014 entschieden, welches die meistgelesenen und damit beliebtesten Artikel im Bank Blog sind. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 6-10 vor. Falls Sie einen Beitrag verpasst haben, ist hier die gute Gelegenheit, dies nachzuholen.