Banken müssen sich radikal verändern
Angesichts der vielfältigen Herausforderungen im Markt für Finanzdienstleistung müssen Kreditinstitute Erträge und Kosteneffizienz erhöhen. Dazu ist ein radikaler Wandel der Geschäftsmodelle notwendig.
Angesichts der vielfältigen Herausforderungen im Markt für Finanzdienstleistung müssen Kreditinstitute Erträge und Kosteneffizienz erhöhen. Dazu ist ein radikaler Wandel der Geschäftsmodelle notwendig.
Weltweit blicken Top-Manager zuversichtlich auf die wirtschaftliche Entwicklung. In Deutschland hingegen besteht Sorge über das eigene Unternehmen und auch gegenüber der Globalisierung, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die EU-Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 öffnet Anbietern den Zugang zu Bankkonten und Kundendaten und sorgt damit für eine Verschärfung des Wettbewerbs im Finanzsektor. Laut einer aktuellen Studie sind dadurch 40 Prozent der Bankgewinne bedroht.
In naher Zukunft werden die meisten Besuch von Webseiten über mobile Endgeräte erfolgen. Doch gute mobile Webseiten haben die wenigsten Geldinstitute. Zumeist wird der Entwicklungsfokus auf Apps gelegt. Das allerdings könnte sich als fatal erweisen.
Eine aktuelle Studie zeigt acht zentrale Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die reale Welt und untersucht, wie dies die Erwartungen von Konsumenten wie Unternehmen in 2017 verändern wird.
Wie gehen Unternehmen die digitale Transformation an? Eine aktuelle Studie gewährt Einblicke wie Unternehmen aus verschiedensten Branchen ihren individuellen Transformationsprozess konkret strategisch planen.
Disruptive Technologien tragen dazu bei, die digitale Transformation in der Finanzdienstleistung zu beschleunigen. Innovation wird in immer mehr Banken zu einer strategischen Priorität, wie eine aktuelle Studie belegt.
Firmen mit einer auf Design ausgerichteten Unternehmenskultur und einem Fokus auf Customer Experience haben größeren Erfolg als solche, die diesen Aspekten wenig Beachtung schenken.
In letzter Zeit hört man häufig den Ruf nach Open Banking und offenen Schnittstellen für Finanzdienstleistung. Auch das Wort „Plattform-Banking“ macht in diesem Zusammenhang die Runde. Ein aktuelles Whitepaper zeigt mögliche Ansatzpunkte, Chancen und Risiken.
Laut einer aktuellen Befragung von 200 Finanzmarktteilnehmern werden drei Themen die Wertpapierindustrie fundamental verändern und weitreichende Folgen für die Geschäftsmodelle vieler Kapitalmarktteilnehmer haben.
Über zehn Jahr nach der Gründung von Facebook ist Social Media fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Allerdings erfolgt der Einsatz sozialer Medien noch weitgehend planlos wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Kundenselbstbedienung ist für fast alle Banken ein unverändert wichtiges Thema. Mit Vincenzo Fiore, CEO von Auriga, konnte ich kürzlich über deren Bedeutung sowie die Einbindung in eine erfolgreiche Omnikanal-Strategie sprechen.
Kaum eine Bank oder ein Finanzdienstleister ist (aktuell) ohne Digitalisierungsvorhaben. Die Auswirkungen auf das CRM-System bleiben jedoch oftmals unberücksichtigt. Dabei wäre dies die Chance für Banken, trotz Automatisierung und Abbau von Filialen, wieder mehr Nähe zum Kunden zu gewinnen.
Was haben Eishockey und Finanzinstitute gemeinsam? Bei beiden kommt es auf die richtige Strategie an, um zu gewinnen. Ein Zitat von Eishockeylegende Wayne Gretzky macht dies deutlich. Und Steve Jobs zeigte vor zehn Jahren mit dem iPhone, was genau gemeint ist.
Gute Strategien gibt es viele, nur leider werden sie zu selten umgesetzt. Wie Sie neben dem Tagesgeschäft Ihre strategischen Ziele erfolgreich im Auge behalten, erfahren Sie im Buch „Die 4 Disziplinen der Umsetzung – Strategien sicher umsetzen und Ziele erfolgreich erreichen“.
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Feste Arbeitsplätze gehören in vielen Bereichen wohl bald der Vergangenheit an. Wie die mobile digitale Arbeitswelt von morgen aussieht, zeigt eine aktuelle Studie.
Unsicherheit und Risiken prägen den Markt für Vermögensanlage im Jahr 2017. Private Banking muss den Kunden und sein Vermögen vertrauensvoll, individuell und mit einer stringenten Anlagestrategie begleiten meint Marcus Vitt, CEO von Donner & Reuschel.
Heute stelle ich Ihnen die fünf meistgelesenen Beiträge des Bank Blogs aus dem Jahr 2016 vor. Thema Nummer 1 war die digitale Transformation zur Bank 4.0.
Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Ein kleines Gedicht über Banken und FinTechs soll zeigen, dass viele strategische Fragen noch offen sind und uns auch in 2017 beschäftigen werden.
Um profitabel zu wachsen, müssen Banken und Sparkassen nicht-wertsteigernde Kosten senken und in nachhaltige Initiativen für Wachstum und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit investieren.
Der Weg zur vollständigen digitalen Transformation vollzieht sich auch für Banken über mehrere Schritte hinweg. Eine aktuelle Studie hat nun herausgefunden, dass die dafür notwendige Strategie nur bei einem Viertel der Institute vorhanden ist.
Neben persönlicher Beratung, Telefon und Internet wird Videoberatung zunehmend zu einem wichtigen Bestandteil des Omnikanal-Vertriebs. Eine aktuelle Studie zeigt positive Effekte auf Ertrag und Produktabschlussquoten im Privatkundengeschäft.
Im Rahmen der digitalen Transformation kommt dem Innovationsmanagement in Banken und Sparkassen eine wichtige Funktion zu. Über die Ziele und Aufgaben habe ich mich ausführlich mit Boris Scukanec Hopinski, Chief Digital Officer und Leiter Konzernentwicklung der HypoVereinsbank, unterhalten.
Innovationen und Innovationsmanagement sind für viele Unternehmen eine Herausforderung. Eine Infografik hat verschiedene Quellen untersucht und zeigt unter anderem, wo die Hemmschuhe und wo die Erfolgsfaktoren für mehr Innovation liegen.
Heute erhalten Sie wieder den beliebten Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Monats September. Dabei standen Interviews und Gastbeiträge über Zukunftsstrategien zur Bewältigung der digitalen Herausforderungen ganz oben im Leserinteresse.
Wie wird ein Unternehmen dank Holacracy produktiver und effizienter? Warum arbeiten Mitarbeiter mit mehr Verantwortung besser? Nach welchen Regeln laufen in der Holacracy Meetings effizienter ab? Der heute vorgestellte Bestseller „Holacracy“ von Brian J. Robertson gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Psychoanalytiker Sigmund Freud kennt sich aus mit Bankmanagern, tauchen doch bereits die ersten Krankheitsbilder der Digitalisierung in der medizinischen Fachliteratur auf. So weiß er auch einen Rat für den Banker auf seiner Couch.