Die Digitalisierung ist auf der Vorstandsebene angekommen
Die Digitalisierung ist in den Vorständen der Unternehmen angekommen. Damit rücken der Chief Information Officer und dessen Aufgaben immer stärker in den strategischen Blickpunkt.
Die Digitalisierung ist in den Vorständen der Unternehmen angekommen. Damit rücken der Chief Information Officer und dessen Aufgaben immer stärker in den strategischen Blickpunkt.
In einem ausführlichen Gespräch mit Holger Sachse von Boston Consulting habe ich mich über die Chancen der Digitalisierung für Finanzinstitute gesprochen. Heute erfahren Sie seine Gedanken zu Preisen im Retail Banking, zur Zukunft der Bankfiliale sowie zu Ansätzen für Partnerschaften mit FinTechs.
Wieso wird Arbeit Sie nicht reich machen? Wie müssen Sie vorgehen, um sich ein Vermögen aufzubauen? Was können Sie dabei von Topinvestoren lernen? Der heute vorgestellte Bestseller „Money – Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit“ von Tony Robbins gibt Antworten auf diese Fragen.
Datenanalysen gewinnen zunehmend an Bedeutung und Big Data ist einer der wichtigsten aktuellen Technologietrends im Rahmen der Digitalisierung. Banken scheinen strategisch zwar gut aufgestellt zu sein, in der Umsetzung hinken sie jedoch hinterher.
Nur wenige Unternehmen haben sich bislang zu wirklich digitalen Organisationen entwickelt. Doch was zeichnet diese „digitale Elite“ aus? Eine aktuelle Studie hat dazu die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation analysiert.
Daten und Informationen vermehren sich in der digitalen Welt explosionsartig. Big Data wird damit auch für Finanzinstitute zu einer immer wichtigeren Technologie innerhalb der Digitalisierung. Ein Einsatz ermöglicht die Optimierung bestehender und die Erschließung neuer Ertragsquellen.
Das Thema Cloud Computing ist zu einer nachhaltigen Entwicklung innerhalb der Digitalisierung geworden. Ein Diskussionspaper stellt zehn aktuelle Trends in diesem Bereich vor und bewertet die Auswirkungen auf Unternehmen.
Künstliche Intelligenz wird – unterstützt vom Trend zu Digitalisierung – mehr und mehr auch Funktionen und Bereiche innerhalb der Banken sowie zwischen Bank und Kunde erfassen und verändern.
Die Abstimmung der Britten um einen Austritt aus der Europäischen Union rückt näher und die Diskussion um die möglichen Folgen wird lauter. Die Sparkassen-Finanzgruppe äußert sich in einem Diskussionspaper kritisch zur aktuellen Situation der EU.
Industrie 4.0 ist in aller Munde, doch vielen Unternehmen ist noch unklar, wie Chancen durch die Digitalisierung erfolgreich genutzt werden können. Neben grundsätzlichen Fragen, betreffen diese auch rechtliche Themen sowie die Rolle der IT.
Welche Tricks können Sie in harten Verhandlungen anwenden? Wie schützen Sie sich vor unfairen Verhandlungsmethoden? Der heute vorgestellte Bestseller „Quick & Dirty – Die geheimen Strategien und Taktiken des Verhandlungsprofis“ von Adel Abdel-Latif gibt Antworten auf diese Fragen.
Erlebt das Thema Allfinanz ein Comeback mit neuen Chancen für Finanzdienstleister? Durch eine kundenorientierte Ausrichtung und Kombination Ihrer Angebote können Versicherungen und Banken Mehrwert schaffen. Wenn sie es nicht tun, springen andere in die Lücke.
Niedrigzinsen, schwache Kapitalmärkte und eine zunehmende Regulierung machen den Banken zu schaffen. Insbesondere deutsche Banken blicken pessimistischer in die Zukunft als die europäische Konkurrenz.
Innovationsmanagement ist im Zeitalter der digitalen Transformation eine wichtige Aufgabe in Banken. Über die Ziele und Aufgaben habe ich mich ausführlich mit Sven Möllmann, Innovationsmanager bei der ING DiBa, unterhalten.
Niedrige Zinsen, erhöhte regulatorische Anforderungen und zunehmende Konkurrenz aus dem Internet setzen die etablierten Kreditinstitute unter Druck. Insbesondere das Kreditgeschäft befindet sich im Wandel.
Das Digital Onboarding hat das Potenzial, den gesamten Prozess im Back Office zu revolutionieren und um eine Vielfaches effizienter zu gestalten. Bevor eine Bank das Thema jedoch anpackt, muss sie sich ein paar Gedanken strategischer und taktischer Natur machen.
Customer Experience wird mehr und mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Bereich Finanzdienstleistung. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie, die fünf konkrete Handlungsempfehlungen für Banken und Sparkassen liefert.
Im Zuge der Digitalisierung zeichnet sich in den Führungsetagen von Unternehmen ein grundsätzlicher Wandel ab. Kooperationen auf der Führungsebene ermöglichen es, disruptive Veränderungen in Bewegung zu setzen, Unternehmensstrategien zu entwerfen und die damit verbundenen Nutzungspotenziale wahrzunehmen.
Digitales Marketing boomt, ohne dass ein Ende in Sicht wäre. Dies stellt die Werbetreibenden vor die Herausforderung, Budgets sinnvoll aufzuteilen und auf den fragmentierten Kaufprozess über mehrere Kanäle und Endgeräte angemessen zu reagieren.
Warum erfordern komplexe Probleme einfache Regeln? In welche sechs Kategorien lassen sich diese einteilen? Wie verbessern Sie damit Ihre Unternehmensstrategie und Ihr Privatleben? Der heute vorgestellte Bestseller „Simple Rules – Einfache Regeln für komplexe Situationen“ von Donald Sull und Kathleen M. Eisenhardt gibt Antworten auf diese Fragen.
Mobile Banking erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ersetzt mehr und mehr das Online-Banking bei alltäglichen Aufgaben. Steht bislang noch die Informationsfunktion im Vordergrund, so könnte sich dies bald ändern.
Wie funktioniert Social Trading? Welche Netzwerke gibt es? Welche Risiken müssen Sie beachten? Der heute vorgestellte Bestseller „Social Trading – Wie die Generation Internet die Finanzmärkte erobert“ von Andreas Braun gibt Antworten auf diese Fragen.
Die Anforderungen von Firmenkunden an Kommunikation, Leistungen und Produkte haben sich durch das mobile und stationäre Internets stark gewandelt. In der Folge benötigen die Banken und Sparkassen neue Strukturen und Prozesse.
Wollen sich Banken und Sparkassen erfolgreich an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen, müssen sich die Bereitschaft der Führungskräfte ihre Mitarbeiter zu führen sowie die Führungsqualität, deutlich verbessern.
Unsichere wirtschaftliche und politische Entwicklungen sowie sich ständig ändernde Rahmenbedingungen machen die Arbeit von Strategieabteilungen immer komplexer. Strategieentwicklungen sollten daher verstärkt bereichsübergreifend koordiniert und transparenter kommuniziert werden.
Geschäftsvolumen und Marge nehmen ab und FinTech Unternehmen atomisieren Bankdienstleistungen – verschiedene Faktoren machen der Bank von heute zu schaffen. Jede Bank muss nun einschätzen, wie diese Entwicklungen zu bewerten sind und daraus eine eigene Strategie entwickeln.
Angesichts der Bedrohung der klassischen Banken und Sparkassen durch die Digitalisierung und neue FinTech-Unternehmen, üben einige Bankmanager schon den Sprung ins Rettungsboot.