Chancen im Retail Banking
Das Geschäft mit privaten Kunden befindet sich in einem Wandel. Digitalisierung, Kostendruck und veränderte Kundenpräferenzen stellen sie vor neue Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien zeigen Chancen auf.
Das Geschäft mit privaten Kunden befindet sich in einem Wandel. Digitalisierung, Kostendruck und veränderte Kundenpräferenzen stellen sie vor neue Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien zeigen Chancen auf.
Die Frage nach den IT Prioritäten in der Finanzbranche ist eine spannende, sind doch die allermeisten Prozesse IT-getrieben. Das allerdings, was beim Kunden spürbar ankommt, ist mager, wie auch die heute vorgestellte Infografik belegt.
Der Weg zu einer guten und erfolgreichen Bank führt über eine stärkere Kunden- und Serviceorientierung. Dabei stehen drei Elemente im Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Strategie.
Was ist eigentlich die besondere Herausforderung beim Management von Veränderungen? Sokrates wusste es und es hilft sicherlich, seine Überzeugung zu verinnerlichen.
In dem Ausmaß, in dem sich das Kundenverhalten verändert, muss sich auch das Marketing weiterentwickeln. Insbesondere durch das mobile Internet entstehen hier neue Herausforderungen, wie die heute vorgestellten Studien belegen.
Woran liegt es eigentlich, dass einige Menschen erfolgreicher sind als andere. Die heute vorgestellte Infografik zeigt fünf Eigenheiten auf, die erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet.
Die Deutschen sind derzeit vernarrt in sichere Anlagen – das lässt sich aus dem stetig steigenden Neugeschäftsvolumen der Banken für täglich fällige Einlagen schließen. Weshalb greifen die Deutschen nach entsprechenden Angeboten und gibt es noch Tagesgeld, aus dem sich mehr rausholen lässt?
Neue Wettbewerber, neue digitale Technologien und Vertriebskanäle sowie veränderte Kundenansprüche verändern das Retail Banking grundlegend. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise, wie diese Herausforderungen angegangen und bewältigt werden können.
Warum zählt Gewinn mehr zählt als Umsatz? Wie finden Sie den optimalen Preis? Was sollten Sie beim Pricing beachten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Heute finden Sie wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats. Im Blickpunkt standen diesmal Beiträge über die Digitalisierung und Industrialisierung der Banken sowie Führung und Kundenservice.
Welches sind die Irrtümer der Management- und Unternehmensberater? Welche einfachen Grundregeln eines guten Managers können sie überflüssig machen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Arten von Nervensägen sind zu unterscheiden? Wie können Sie damit umgehen? Wie können Sie Konflikte mit ihnen in vier Schritten lösen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Es müssen neue Wege für nachhaltigen Erfolg gesucht werden. Die heute vorgestellten Studien zeigen Wege auf, wie dies gelingen kann.
Viele Einzelhändler bieten inzwischen kontaktloses Bezahlen an ihren Kassen an, immerhin eine Vorstufe zum mobilen Payment. Ein Interview mit Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland.
Vor allem die Digitalisierung und der Trend zur Mobilität bringt vielfältige Veränderungen für die Banken und Sparkassen mit sich. Insbesondere kommt es auf ein gutes Innovationsmanagement an. Die heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise.
Kundenorientierung und guter Service stellen gerade vor dem Hintergrund neuer Vertriebskanäle für Finanzdienstleister unverändert eine Herausforderung dar. Die heute vorgestellten Studien geben dazu wertvolle Hinweise.
Soziale Medien sind längst zu einer profitorientierten Spielart des Marketings geworden. Die heute vorgestellten Studien machen deutlich, worauf es dabei ankommt.
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür, etwas zu tun? Schon Konfuzius wusste hier Rat und gerade die als eher statisch und passiv orientierten Banken und Sparkassen sollten sich diesen zu Herzen nehmen.
Welche nachhaltigen Anlagestrategien gibt es? Wie reagieren verschiedene Banken auf den Nachhaltigkeitstrend? Wie kann Nachhaltigkeit auch im regulären Bankbetrieb umgesetzt werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche schädlichen Folgen hat Aktivismus? Warum ist Nichthandeln oft produktiver? Wie können Sie mit der Stein-Strategie Fehlentscheidungen vermeiden? Das heute vorgestellte Buch Die Stein-Strategie gibt Antworten auf diese Fragen.
Neulich hatte ich Gelegenheit, einen interessanten Vortrag über Innovationen in Banken zu hören. U.a. wurde darin – auch quantitativ – der Frage nachgegangen, ob Banken ausreichend in neue Ideen und Konzepte investieren.
Vor knapp 2 Jahren berichtete Klaus Rostek über sein Projekt Heimat 2.0, die Verbindung der Raiffeisenbank Hersbruck zu ihren Kunden im sozialen Web. Heute nun präsentiert er die Fortsetzung und erläutert, wie die Heimat 3.0 aussieht.
Um Kunden auf sozialen Kanälen zu erreichen muss man eine Strategie entwickeln. Wie zu jeder Strategie gehören dazu Ziele, das Controlling, geeignete Maßnahmen und ein Plan zur Umsetzung.
Online, Digitales und Social Media Marketing bleiben Herausforderungen auch im kommenden Jahr. Content Marketing, Bilder und Hashtags sind dabei wichtige Stichworte.
Die mobile Nutzung des Internet steigt mit hohen Wachstumsraten. Mobile Geschäftsmodelle werden damit immer wichtiger für Unternehmen. Die heute vorgestellten aktuellen Studien geben Einblicke in diese spannende Thematik.
Auch das Geschäft mit vermögenden Kunden ist in einem Prozess des Wandels begriffen und stellt die Banken vor neue Aufgaben. Die heute vorgestellten Studien geben aktuelle Einblicke in die vielfältigen Herausforderungen für die Finanzbranche.
In dem heute im Bank Blog vorgestellten Buch lernen Sie die verschiedenen Rollen eines CEO und das Modell des CEO-Navigators zur Vorstandspositionierung kennen. Außerdem erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie der neue Vorstandsvorsitzende schnell sattelfest wird.