Studie: Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus?
Die Arbeitswelt ändert sich in einem rasanten Tempo, Anforderungen und Ansprüche steigen im Zuge der digitalen Transformation. Dies hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Zukunft.
Die Arbeitswelt ändert sich in einem rasanten Tempo, Anforderungen und Ansprüche steigen im Zuge der digitalen Transformation. Dies hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Zukunft.
Sechs Themen bestimmen in fünf Geschäftsfeldern die zentralen Trends und Herausforderungen des Jahres 2018 für Banken und Sparkassen. Die strategische Transformation entscheidet über die Zukunft.
Eine aktuelle Studie bietet spannende Erkenntnisse zur Entwicklung der Blockchain-Technologie. Sie zeigt auf, welche Projekte erfolgreich waren, was als nächstes kommen wird und welche Auswirkungen dies für Finanzdienstleister hat.
Neue Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz bringen messbare Vorteile und eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten. Zugleich fordern sie Führungskräfte und Arbeitnehmer heraus.
Die Digitalisierung und neue Technologien verändern den internationalen Zahlungsverkehr. Drei Themen stechen dabei besonders heraus und sind auch für Treasury-Verantwortliche relevant.
Technologie bestimmt immer mehr wie wir arbeiten, leben und kommunizieren. Manche sind kurzlebig, andere wie das Internet sorgen für nachhaltige Veränderungen.
Viele Führungskräfte zweifeln, dass die Digitalisierung tatsächlich zu einer besseren Performance führt. Das führt zu einem Vorsprung der Vorreiter in Sachen digitaler Transformation.
Worauf kommt es im Wettbewerb an? Auf das was Kunden wollen! Finanzinstitute sollten sich dies zu Herzen nehmen und endlich entsprechend liefern.
Der Produktionsfaktor Arbeit und die Bedingungen dafür sind dabei, sich weltweit dramatisch zu verändern. Ein Investitionsboom und neue geschäftliche Chancen stehen einem drastischen Arbeitsplatzbau und einem gravierenden Nachfragerückgang gegenüber.
Eine aktuelle Studie hat die Entwicklung und Effekte von Innovationszentren auf die Innovationskraft von Unternehmen untersucht. Zwar würde viel investiert, mehr Innovationen kämen dadurch aber nicht zustande.
FinTechs bieten innovativen, digitalen Dienste, die traditionelle Banken in der Kürze der Zeit nicht selbst marktfähig anbieten können. Welche Phasen durchlaufen diese neuen Technologien bei deren Einführung und was können Banken für sich daraus schließen?
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz wird das Wachstum von Unternehmen ankurbeln und neue Jobs schaffen. Führungskräfte und Mitarbeiter sehen den Entwicklungen optimistisch entgegen.
Im Zuge der digitalen Transformation kommen neue Wettbewerber auf Banken und Sparkassen zu. Kosten sparen hilft nicht mehr weiter. Um nicht verdrängt zu werden, müssen Banken den Kunden wieder in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten rücken.
Die Digitalisierung hat auch im Jahr 2018 eine hohe Bedeutung für Unternehmen. Die bisherigen Schritte zur digitalen Transformation sind aus Sicht der Verantwortlichen erfolgreich verlaufen und zeigen positive Effekte.
Kunden erwarten Individualität, Menschlichkeit, Einfachheit, Geschwindigkeit und Automatisierung. Künstliche Intelligenz und Chatbots ermöglichen die dazu passende einfache und personalisierte Kommunikation.
Banken müssen die eigenen Kundenbeziehungen ausbauen und die Customer Experience verbessern und gleichzeitig Prozesse optimieren und Kosten sparen. KI-basierte digitale Assistenten, virtuelle Agenten und intelligente Cloud-Infrastrukturen können ihnen dabei helfen.
Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality sind Bestandteile einer neuen technologischen Entwicklung innerhalb der Digitalisierung. Dabei werden die Begriffe oft durcheinandergebracht. Eine Infografik schafft Klarheit.
Im Zuge der Digitalisierung steigen die Anforderungen an die IT-Systeme der Banken. Unter anderem erhöhen neue Kanäle deren Komplexität. Dies wird zunehmend zu einem Problem für die Institute.
Künstliche Intelligenz und verwandte Technologien verändern nicht nur das Wesen und die Rolle von Unternehmen. Sie verändern auch das Zusammenspiel mit Kunden und haben Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Für Fans von Science Fiction sind Isaacs Asimovs vier Robotergesetze nichts Neues. Im Zeitalter von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz nutzen sie allerdings wenig. Neue Ansätze sind gefragt.
Kein Zweifel, die Digitalisierung hat das Bankgeschäft verändert und wird es weiterhin verändern. Doch gehört dem digitalen Banking damit auch die Zukunft? Erste Zweifel scheinen sich auf zu tun, wie unser Rückblick auf die internationalen Trends der Woche zeigt.
Der Technologieriese Google treibt zahlreiche Innovationen abseits des normalen Geschäfts voran. Manche offen, andere versteckt. Diese Projekte vermitteln einen guten Eindruck, wo wir in Sachen Digitalisierung stehen und was uns noch alles erwartet.
Künstliche Intelligenz wird sich in den nächsten Jahren schnell verbreiten und technologische Innovationen wie Internet of Things, Chatbots und Augmented Reality halten Einzug in den Alltag. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Customer Experience.
Die neue EU-Zahlungsrichtlinie PSD2 bietet Banken und Unternehmen große Chancen. Mit der richtigen Ansprache kann die Bindung zu bestehenden und potentiellen Kunden gestärkt werden und zukünftig mit ganzheitlichen Datenprofilen gearbeitet werden.
Konsumenten schenken Organisationen, die biometrische Authentifizierungsverfahren einsetzen, ein größeres Vertrauen. Auch in Deutschland sieht eine Mehrheit darin eine sichere Alternative zu PIN-Codes und Passwörtern.
In vielen traditionellen Banken ist die Innovationsleistung nur durchschnittlich oder sie wird verschleiert. Durch aktuelle Trends wie die Blockchain Technologie wächst der Änderungsdruck auf diese Banken, die ansonsten vom Wettbewerb verdrängt werden.
Ein Forschungsprojekt der Reutlingen University befasst sich mit Auswirkungen der Digitalisierung auf Innovation und Governance für das Banking der Zukunft und vermittelt einen Überblick zum Status Quo der digitalen Transformation in Banken.