Deutsche Banken zurückhaltend beim Thema Blockchain
Die deutschen Kreditinstitute scheinen zwar Bedeutung und Potenzial der Blockchain-Technologie zu erkennen, betrachten sie jedoch aktuell noch nicht als Teil ihrer strategischen Ausrichtung.
Die deutschen Kreditinstitute scheinen zwar Bedeutung und Potenzial der Blockchain-Technologie zu erkennen, betrachten sie jedoch aktuell noch nicht als Teil ihrer strategischen Ausrichtung.
Immer häufiger wird heute der Trend kommuniziert, dass künstliche Intelligenz kognitive Fähigkeiten von Menschen ergänzen kann. Während künstliche Intelligenz früher vor allem in der Forschung höchste Relevanz hatte, gibt es derzeit kein Industrieunternehmen das sich diesem Thema im Rahmen einer eigenen Digitalisierungsstrategie verschließen kann.
Moderne Roboter, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, könnten den Kundenservice in Banken und Sparkassen verändern. Eine Bank hat den Einsatz vor kurzem getestet.
Eine Infografik zeigt zehn wichtige Trends im Bereich Payments und Zahlungsverkehr für das Jahr 2017 rund um die drei Kernbereiche Zahlungsinstrumente, Regulierungs- und Brancheninitiativen und wichtige Stakeholder-Strategien.
Kreditkarten, Geldautomaten, Online und Mobile Banking: Die Liste der Innovationen im Bereich Finanzdienstleistung ist durchaus umfangreich. Bei genauem Hinschauen sind aber nicht die Banken die Innovatoren.
Über Blockchain wird nicht nur viel geredet, einer aktuellen Studie zufolge ist bereits heute die Hälfte aller Banken dabei in diese neue Technologie zu investieren. Die kommerzielle Nutzung scheint unmittelbar bevorzustehen.
Eine schwächelnde Weltwirtschaft, der technologische Wandel und die zunehmende Regulierung setzen Banken weltweit unter Druck. Europäische Institute stehen vor dem größten Anpassungsbedarf mit einer Bedrohung von 50 Prozent ihrer Margen.
Im Zuge der Digitalisierung ist Betrug auch zu einem Identitätsproblem geworden. Eine Infografik beschreibt vier aktuelle Entwicklungen beim Thema Sicherheit und Identitätsprüfung.
Das wirtschaftliche Potenzial von Big Data und Data Analytics ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die meisten Unternehmen nutzen ihre Daten nur unzureichend.
Die digitale Transformation birgt für Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister eine Fülle an Herausforderungen. Eine ganz besondere ist Cyber Security. Sie wird am Ende wichtig für das Überleben in der Finanzbranche sein sagt Jörg Zimmermann, Experte für Cyber Security im Finanzwesen bei TÜV Rheinland.
Kreditinstitute und Investment Banken müssen ihre Geschäftsmodelle im Kapitalmarktgeschäft anpassen, um nachhaltige Erträge und Gewinne zu sichern. Eine Infografik zeigt die zehn wichtigsten Trends.
Was können intelligente Computer und Roboter schon heute? Wo werden sie bereits eingesetzt? Und wie werden sie unser Leben beeinflussen? Der heute vorgestellte Bestseller „Smarte Maschinen – Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert“ von Ulrich Eberl gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Internet der Dinge ist eines der großen aktuellen Digitalisierungsthemen. Deutsche Unternehmen sehen zwar die strategischer Bedeutung, scheinen aber dennoch den Trend vielfach zu verschlafen.
In Kombination mit vorhandenen Kunden-Stammdaten ermöglicht Persönliches Finanz Management eine ganzheitliche Kundensicht, durch die Banken Ihre Kunden besser verstehen, individueller ansprechen und gezielter beraten können.
FinTech-Unternehmen sind fast alle klein, und es sind viele. Daher drängt sich die Metapher des Schwarms geradezu auf. Aber schon bald wird das Bild des Kampfsterns angemessener sein.
Technische Intelligenz nimmt in unserem Alltag eine immer größere Bedeutung ein. Smarte Technologien erobern den Haushalt und Wearables verbreiten sich rasant und verändern unser Leben.
Die Geschwindigkeit des technologischen Wandels ist atemberaubend. Derzeit erleben wir den wohl größten Umbruch seit dem Beginn des Informationszeitalters. Eine Studie stellt fünf zentrale Technologie-Trends vor, von denen Konsumenten wie Unternehmen gleichermaßen profitieren können.
Veränderte Rahmenbedingungen wirken sich auch auf das Management von Kreditrisiken aus. Die bisherige Silobetrachtung muss einem ganzheitlichen unternehmensweiten Fokus weichen.
Blockchain-Technologien wird das Potential zugeschrieben, die Geschäftsmodelle im Finanzsektor grundlegend verändern zu können. Nur ein Hype oder vielmehr eine reale Chance für Banken? Darüber und über die besonderen Herausforderungen habe ich mich mit Julia Heinzer von Accenture unterhalten.
Angesichts der vielfältigen Herausforderungen im Markt für Finanzdienstleistung müssen Kreditinstitute Erträge und Kosteneffizienz erhöhen. Dazu ist ein radikaler Wandel der Geschäftsmodelle notwendig.
Hinter Künstlicher Intelligenz verbergen sich Technologien mit einem hohen Potential für Wachstum und Wertschöpfung. Nicht nur Unternehmen sondern auch die Volkswirtschaften werden davon profitieren können. Noch allerdings sind Fragen offen.
Kontaktloses Bezahlen befindet sich unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Eine neue Technologie macht es möglich, dass Bankkunden jetzt nicht nur Karten oder Smartphones dazu nutzen können, sondern beinahe jeden beliebigen Gegenstand.
Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Insbesondere Maschinelles Lernen wird zu einem wesentlichen Eckpfeiler der Digitalisierung. Auch Finanzinstitute können davon profitieren.
Die Digitale Transformation steht ganz oben auf der Strategieagenda vieler Unternehmen. Eine aktuelle Studie zeigt fünf Schritte, in denen sich die Entwicklung zur digitalen Reife vollzieht.
Innovative Blockchain-Technologien werden in den kommenden drei bis fünf Jahren verstärkt Einzug in die Finanzbrache halten und die digitale Transformation der Geschäftsmodelle zusätzlich verstärken.
Big Data und Business Intelligence sind wichtige Themen im Rahmen der digitalen Transformation. Eine Infografik zeigt einige der wichtigsten Trends für 2017 und die weitere Zukunft.
Die Beziehung von Marken mit ihren Kunden wird sich rapide verändern. Neue technologische Möglichkeiten werden zunehmen die Mensch-zu-Mensch-Interaktionen reduzieren. Die Zukunft gehört Virtueller Realität und Chatbots.