Nur noch 150 deutsche Banken bis 2030?
Aktuell gibt es rund 1.600 Banken und Sparkassen in Deutschland. Eine Studie prophezeit nun, dass in zehn bis fünfzehn Jahren nur noch maximal 300 überleben werden. Es könnten aber auch nur 150 sein…
Aktuell gibt es rund 1.600 Banken und Sparkassen in Deutschland. Eine Studie prophezeit nun, dass in zehn bis fünfzehn Jahren nur noch maximal 300 überleben werden. Es könnten aber auch nur 150 sein…
Der Traum vom ewigen Leben ist so alt wie die Menschheit. Heute ermöglichen technischer und medizinischer Fortschritt zwar keine Unsterblichkeit, aber doch eine Ausweitung der Lebensdauer.
Laut einer aktuellen Untersuchung haben sich 15 Prozent der Arbeitnehmer in eine innere Kündigung zurückgezogen. Schlechte Führung und demotivierende Unternehmenskultur sind die häufigsten Ursachen.
Digitalisierung verlangt neue Kompetenzen, verändert aber auch deren Aneignung. Führungskräfte und Mitarbeiter betrachten Kompetenzentwicklung zunehmend als Eigenverantwortung.
Seit der Finanzkrise haben sich die Herausforderungen für europäische Banken vervielfacht. Um auf die Erfolgsspur zurückzukehren, gilt es, schnell geeignete Antworten darauf zu finden.
Führung ist ein wichtiger Ankerpunkt in jedem Unternehmen. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht man eigentlich als Führungskraft, um Mitarbeiter wirklich und nachhaltig motivieren zu können? Die heute vorgestellte Infografik gibt einen Einblick.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die Top-Beiträge des Monats Oktober. Neben Apple Pay standen vor allem strategische Themen im besonderen Leserfokus.
Im E-Book „Was Banken von anderen Branchen lernen könn(t)en“ werfen namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis einen Blick über die Grenzen des Finanzsektors und zeigen, wie Banken und Sparkassen davon profitieren könnten.
Digitalisierung verändert nicht nur Unternehmen, sondern auch das Kundenverhalten. Sechs digitale Technologietrends haben das Potential, die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden nachhaltig und grundlegend zu verändern.
Unser Gehirn funktioniert nach zwei unterschiedlichen Denksystemen. Daniel Kahneman zeigt in seinem heute vorgestellten Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“, wie kognitive Verzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen.
Diskriminierung von Minderheiten ist in vielen Ländern ein gesellschaftliches Phänomen und Problem. Der emotionale Werbespot einer argentinischen Bank ruft zu mehr Toleranz auf.
Einfache Produkte und Services reichen nicht mehr aus, um die Erwartungen der Kunden an Automobilbanken zu erfüllen. Spezialisierte FinTech-Startups positionieren sich auch hier als neue Wettbewerber.
Volker Kitz hält mit seinem Bestseller „Feierabend! – Warum man für seinen Job nicht brennen muss“ ein Plädoyer für ein realistisches Verständnis der Arbeit und will damit einen Beitrag in der Diskussion um eine bessere Arbeitswelt liefern.
Unternehmensorganisation und Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte stehen angesichts der fortschreitenden Digitalisierung vor gravierenden Veränderungen. Viele Unternehmen sind darauf noch nicht ausreichend vorbereitet.
Die Digitalisierung begünstigt ein „Survival of the Fittest“ auch im Finanzsektor. Digitalisierung und Daten bieten neue Chancen für Kreditinstitute. Bankvorstände sollten diese nutzen und ihre Geschäftsmodelle zukunftsorientiert ausrichten.
Viele Unternehmen scheinen mit der Digitalisierung überfordert zu sein. Trotz intensiver Beschäftigung mit der digitalen Transformation finden grundlegende Veränderungen nur selten statt.
Wenn es um Wachstum und Erfolg in der Zukunft geht, fällt bei Banken und Sparkassen seit einiger Zeit vermehrt das Stichwort Innovation. Vergessen wird dabei mitunter der Faktor Mensch. Ein Zitat von Charles F. Kettering zeigt, warum der so wichtig ist.
Warum ist Deutschland in Sachen Digitalisierung rückständig? Auf welche Herausforderungen müssen sich Unternehmen, Politik und Gesellschaft künftig einstellen? Der heute vorgestellte Bestseller „Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen“ von Christoph Keese gibt Antworten auf diese Fragen.
Banken und Sparkassen sehen sich aktuell mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Unter anderem zielen innovative FinTech-Unternehmen auf ihre Kunden, Produkte und Erträge ab. Eine aktuelle Studie hat die Akzeptanz von zwölf FinTech-Konzepten bei Verbrauchern erfragt.
Unsere Unternehmensführer in der Finanzbranche sind mit der Digitalen Transformation überfordert. Zumindest ist dies der Eindruck einer Vielzahl von betroffenen Mitarbeitern, die zusehen müssen, wie ihre Vorgesetzten in die Auswirkungen der neuen Technologien stolpern.
Wie können Sie in nur fünf Tagen ein neues Produkt entwickeln? Wie muss die dafür notwendige Arbeitswoche strukturiert werden? Wie wird dieses Vorgehen zur Gewohnheit? Der heute vorgestellte Bestseller „Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“ der Google Mitarbeiter Jake Knapp, John Zeratsky und Braden Kowitz gibt Antworten auf diese Fragen.
Gute Führung ist immer zuerst Selbstführung. In ihrem Buch „Selbstführung: Auf dem Pfad des Business-Häuptlings: Intuition und das Wesen der Kommunikation“ zeigen die Autoren Daniel Goetz und Eike Reinhardt, wie Erfahrungen und das Wissen von Naturvölkern Führungskräfte inspirieren können.
Die Digitale Transformation bedroht existierende Geschäftsmodelle und bringt für die meisten Unternehmen zahlreiche tiefgreifende Veränderungen mit sich. Eine aktuelle Studie untersucht den digitalen Reifegrad global und in Deutschland. Zwei Infografiken geben einen Überblick.
Google & Co haben Erfolg, auch weil sie eine neue Art des „Miteinander arbeiten“ pflegen. Einige Banken wollen dem nacheifern, stoßen aber dabei schnell an Grenzen des Faktischen, wie Michel Lemont in seiner Einstimmung auf das Wochenende zeigt.
Viele Führungskräfte sind blind für den Raubbau am eigenen Körper. Maren Lehky zeigt in ihrem Bestseller „Alles super, und selbst?“ die wahren Gründe für Stress und Überarbeitung und erklärt, wie Sie Schritt für Schritt die Kontrolle über Ihr berufliches und privates Leben zurückgewinnen können.
Emotionen sind wichtig für Kommunikation, Menschenführung und Entscheidungsfindung. Im Bestseller „Managen mit emotionaler Kompetenz“ wird gezeigt, welches die vier wichtigen Bereiche emotionaler Kompetenz sind und wie man diese trainieren und ausbauen kann.
Banken und Sparkassen stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Bei Veränderungen ist es immer wichtig, die Menschen mitzunehmen. Ein historisches Beispiel, wie dies im großen Stil gelingen kann, ist der Aufbruch der Menschheit zum Mond.