20 Konzepte für ein erfolgreiches Wealth Management
Wie können Banken und Vermögensverwalter im Private Banking besser abschneiden als der Wettbewerb? Eine Studie stellt 20 Schlüsselkonzepte für ein erfolgreiches Wealth Management vor.
Wie können Banken und Vermögensverwalter im Private Banking besser abschneiden als der Wettbewerb? Eine Studie stellt 20 Schlüsselkonzepte für ein erfolgreiches Wealth Management vor.
Die Finanzbranche erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Das veränderte Zinsumfeld, ein selbstbewusster Kunde und die Digitalisierung prägen die Transformation – die Ansprüche bei der Wertpapieranlage steigen. Was gilt es als Wertpapierdienstleister zu beachten?
Eine Analyse des Geldvermögens und die Verschuldung der privaten Haushalte in fast 60 Ländern zeigt: Weltweit ist das Geldvermögen privater Haushalte stark gesunken. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland beim Nettogeldvermögen weit hinten.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Anzahl und Vermögen von Millionären den stärksten Rückgang seit zehn Jahren verzeichnen. Für Anbieter im Wealth Management könnte eine neue Kundengruppe attraktiv sein, um langfristiges Wachstum zu ermöglichen.
Vermögensverwaltende GmbHs liegen im Trend. Zu Recht, denn Banker wissen bestens: Um die Steuerlast zu reduzieren und Vermögen schneller aufzubauen, braucht es Lösungen außerhalb des Mainstreams – gerade bei Aktienhandel und Termingeschäften.
Wie legen Investoren in Deutschland und der Welt ihr Geld an? Sind Deutsche risikoscheuer als Angehörige anderer Nationen? Eine aktuelle Studie gibt Antworten auf diese Fragen und liefert aufschlussreiche Erkenntnisse über Anleger im In- und Ausland.
Der Wohlstand in der Welt steigt, zumindest jener der Reichen und Superreichen: Die Zahl der High Net Worth Individuals steigt seit Jahren an. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Vermögensberater darf es freuen, für sie ergeben sich neue Chancen – aber auch Risiken.
Die Corona-Krise hat nicht nur durch die Turbolenzen an den weltweiten Börsen das Geschäft mit vermögenden Privatkunden kräftig durcheinandergewirbelt. Eine aktuelle Studie zeigt Auswirkungen und gibt Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Aufstellung.
Jeder dritte vermögende Privatkunde in Deutschland will seinen Wealth Manager wechseln. Deutsche Vermögensverwalter müssen sich neu definieren, um bestehende Kunden zu binden und auf dem sich wandelnden Markt von heute neue Kunden zu gewinnen.
ABN Amro hat vor kurzem ein neues Angebot für vermögende Privatkunden eingeführt, das digitales Vermögensmanagement und persönliche Betreuung verbinden soll. Dirk-Jan Schuiten berichtet im Interview über die Hintergründe und Ziele.
Robo Advice ist ein wichtiger aktueller Banking-Trend. Doch die neuen Modelle der digitalen Vermögensberatung sind nicht für alle Kundengruppen geeignet. Privatbanken und Vermögensverwalter brauchen daher eine klare Strategie.
Die weltweit größten und erfolgreichsten Robo Advisor kommen aktuell aus den USA. Die Entwicklung dort zeigt, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Vermögensberatung etablierter Banken hat, und welche Veränderungen auch hierzulande noch zu erwarten sind.
Vermögende Kunden werden anspruchsvoller und erwarten heute mehr von ihrem Bankberater. Anspruchsvolle Softwarelösungen für die ganzheitliche Vermögensplanung helfen dabei, die Qualität der Beratungsleistung zu steigern.
Robo Advisory oder schlicht Robo Advice hat sich zu einem nachhaltigen Trend im Bereich digitaler Finanzdienstleistungen entwickelt. Eine neue Studie gibt einen aktuellen Überblick.
Im Private Banking und Wealth Management geht die Kundenloyalität einer Studie zufolge zurück. Vier von zehn Private Banking Kunden seien bereit, ihren Vermögensverwalter zu wechseln.
Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung erfasst nach und nach alle Bereiche. Aktuell liegt vor allem das Thema Robo Advice im Trend. Ein aktuelles Whitepaper zeigt die Möglichkeit einer Disruption der Vermögensverwaltung.
Sowohl Berater als auch Kunden erwarten eine stärkere Digitalisierung im Private Banking meint die Unternehmensberatung Capgemini. Was dies konkret bedeutet und wo die aktuellen Herausforderungen liegen, erläutert Klaus-Georg Meyer in einem exklusiven Interview.
Robo Advisory oder schlicht Robo Advice ist ein Trend, Geld- und Vermögensanlagen oder sogar ganze Vermögensverwaltungen zu automatisieren. Über den aktuellen Markt und die Tendenzen sprach ich mit Michael Mellinghoff von Techfluence.
Technologie ist der Schlüssel zu einer vertieften, erlebnisorientierten Kundenbeziehung im Private Banking und Wealth Management. Nach Auffassung von Kunden und Berater ist Digitalisierung ein Muss.
Berater und Kunden im Private Banking und Wealth Management verlangen nach neuen digitalen Werkzeugen. Bislang allerdings hinkt deren Implementierung hinterher, was auf beiden Seiten zu Unzufriedenheit führt.
Das heute vorgestellte Standardwerk „Geldanlage und Steuer 2016“ von Philipp Lindmayer und Hans-Ulrich Dietz ist ein ist bewährter Ratgeber zur Überprüfung der Vermögensanlage und des Ver-mö-gensaufbaus. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Die digitale Generation ist weltweit ein wichtiger Wachstumsmarkt für Finanzdienstleistungsunternehmen. Dies gilt auch für die Bereiche Private Banking und Wealth Management. Eine Studie hat die Einstellungen, das Verhalten sowie die Präferenzen dieser Kundengruppe untersucht.
Immer wieder hört man den Satz, die letzte echte Innovation im Retail Banking sei der Geldausgabeautomat gewesen. Aber das war und ist falsch. Der heutige Gastbeitrag gibt einen Einblick die aktuelle Entwicklung und berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse.
Auch Privatbanken sollten über einen Einsatz von sozialen Medien in der Kommunikation und im Beziehungsmanagement mit und zu ihren Kunden intensiv nachdenken. Studien belegen, dass die entsprechenden Zielgruppen soziale Medien teilweise sogar intensiver nutzen als die Gesamtbevölkerung.
Am 1. Februar 2011 fand in London die erste Finovate auf europäischem Boden statt. Finantix hat dabei einen der „Best-of-Show-Awards“ für eine iPad App gewonnen, die in der Vermögensberatung und im Private Banking beim Kundengespräch zum Einsatz kommen soll. Der Bank-Blog berichtet darüber.