Heute finden Sie wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats. Im Blickpunkt standen diesmal Beiträge über die Digitalisierung und Industrialisierung der Banken sowie Führung und Kundenservice.
Die Top Fünf im März
Jeden Monat freue ich mich auf die Einblicke, die mir Google Analytics über Ihr Leseverhalten vermittelt. Mit einer gewissen Spannung prüfe ich insbesondere, ob meine Erwartungen und das tatsächliche Leseverhalten übereinstimmen und wo es Abweichungen gibt.
Doch schauen Sie selbst, denn Sie haben letztlich über die beliebtesten Beiträge entschieden:
Die digitale Zukunft des Retail Banking
Wie sieht die Bankenlandschaft der Zukunft aus? Francisco Gonzalez, Chairman und CEO der BBVA Group, die vor kurzem Bank Simple übernahm, hat dazu eine spannende digital geprägte Vision.
Wie Mitarbeiter motiviert werden können
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht man eigentlich als Führungskraft, um Mitarbeiter wirklich und nachhaltig motivieren zu können? Die vorgestellte Infografik gibt einen Einblick
Die Industrialisierung der Bank
Ist die Industrialisierung der Bank ein Ladenhüter? Hans-Gert Penzel, der Chef vom IBI und Autor des Gastbeitrages meint nein und zieht Parallelen zur Standardisierung in der Automobilindustrie, die in den 60er Jahren durch eine Krise ausgelöst wurde.
Innovationen in der Finanzdienstleistung
Banken erkennen, dass Innovationen einen wertvollen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten können. Zumindest zeigen dies die Ergebnisse einer Studie, die in einer Infografik anschaulich zusammengefasst sind.
Serviceerlebnisse haben Konsequenzen
Wenn es um Kundenservice geht, trennt sich aus Sicht der Konsumenten meist recht schnell die Spreu vom Weizen. Ein eigenes Erlebnis hat mir einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig das Thema für ein Unternehmen ist.
Die interessantesten Studien im März
Social Media und Banken, da war die „Wahl“ klar:
Banken, Fans und Social Media
Wie kann es Banken und Sparkassen gelingen, Kunden zu begeistern? In jedem Fall gehört hervorragender Kundenservice dazu. Aber auch soziale Medien können einen wertvollen Beitrag leisten, wie die drei vorgestellten Studien zeigen.
Die beliebteste Buchempfehlung im März
Auch die Buchempfehlungen stehen unmittelbar bankbezogene Themen klar im Fokus.
Was bei Banken wirklich schiefläuft und was sich ändern muss
Wie krisenanfällig ist der Finanzsektor derzeit? Welche Scheinargumente führen seine Vertreter gegen Reformen an? Wie werden Banken wieder zu einem nützlichen Glied des Wirtschaftskreislaufs? Das Buch „Des Bankers neue Kleider“ von Anat Admati und Martin Hellwig gibt Antworten auf diese Fragen.
Was Ihr persönlicher Favorit dabei? Falls nicht, welchen Artikel würden Sie den anderen Lesern noch besonders ans Herz legen wollen?