Die Nachfrage nach Investments für nachhaltige Geldanlagen in Deutschland steigt und hat ein neues Rekordhoch erreicht. Vor allem Investmentfonds treiben die Entwicklung.
Artikel zu Strategie und Management
Aktuelle Trends im Bereich Strategie und Management von Banken
Ein Blick auf die meistgelesenen Beiträge des vergangenen Monats macht deutlich: Banken und Sparkassen bewegen sich im Spannungsfeld von Agilität, digitalen Innovationen und traditionellen Bankfilialen.
Vor 15 Jahren wurde mit der „ISO 20022“ eine neue Norm für Zahlungsverkehrs-Nachrichten eingeführt. Nun steht der Standard vor dem nächsten Erfolg – mit tiefgreifenden Folgen für Banken und ihre Kunden.
In seinem Buch „New Work: Menschlich – Demokratisch – Agil“ zeigt Michael Hübler, wie Unternehmen und Führungskräfte auf ein zunehmend komplexes und schnelllebiges Umfeld reagieren können und welche Veränderungen sie dazu konkret vornehmen sollten.
Die Bedrohungen durch Cyberattacken nehmen weltweit zu und Unternehmen geben mehr Geld denn je aus, um sich mit den Kosten und Folgen einer immer komplexeren Cyberkriminalität auseinanderzusetzen.
Der Kunde ist König – auch im Finanzsektor. Doch um kundenzentriert arbeiten zu können, fehlt häufig der nötige Weitblick. In blindem Digitalisierungseifer rollen viele Banken Anwendungen ohne Mehrwert für Kunden aus. Die Lösung ist individuelles Online-Banking.
Wertpapiere kaufen ohne dafür Gebühren zu bezahlen? In den USA geht das schon länger. Nun machen sich die ersten Anbieter bereit, den deutschen Online Brokerage Markt aufzumischen.
Die Digitalisierung erhöht den Wettbewerb, bietet Retail-Banken aber auch viele Möglichkeiten, ihr Geschäftsmodell neu auszurichten. Dabei geht es nicht nur um neue Services für Privatkunden. Der Blick nach innen ist ebenso spannend.
Open Banking ist noch nicht ausgereift, da kommt bereits die nächste Phase der Innovation auf die Finanzdienstleistungsbranche zu. Open X erfordert eine deutlich engere Zusammenarbeit und Spezialisierung auf die jeweilige Stärke der Kooperationspartner.
Der regulatorische und öffentliche Druck zur Bekämpfung von Finanzkriminalität ist allgegenwärtig. Eine Studie hat untersucht, inwiefern menschliches Verhalten ursächlich ist und wie Unternehmenskultur als Mittel gegen Finanzkriminalität genutzt werden kann.
Den meisten Deutschen sagt der Begriff Open Banking nichts. Dabei hätte die neue Technologie das Zeug zum gefragten „Game Changer“. Banken sollten sich dringend mit dem Thema beschäftigen.
Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist die angesagteste Trendtechnologie der Digitalisierung. Acht Beispiele machen deutlich, dass sie bereits unbemerkt in vielen Varianten und Bereichen einen festen Platz in unseren Alltag gefunden hat.
In agilen Projekten wird das Ziel nicht vollständig definiert. Dass Lücken und Fehler erst im Projekt erkannt werden, ist Teil der Methode und sorgt für Geschwindigkeit. Betrüger nutzen diese Lücken aus.
Vertrauen und dessen Erhalt ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in der Finanzbranche und ein unverändert wichtiges Thema für Banken und Sparkassen. Eine positive Differenzierung ist dabei gar nicht so schwer. Die richtigen Antworten auf drei Fragen reichen aus.
Noch immer kranken vor allem große deutsche Banken an den Folgen der Finanzkrise. Eine aktuelle Studie skizziert fünf Trends, die in Zukunft über Sein oder Nichtsein von Banken und Sparkassen bestimmen könnten.
Die sogenannten „deutschen Tugenden“ haben entscheidend zum Wohlstand der letzten 70 Jahre beigetragen. Diese Stabilitäts-Architektur weist immer mehr Risse auf. Die schleichende Selbstauflösung von Systemen zeigt sich beispielhaft am zunehmenden Flug-Chaos in Deutschland.
Die digitale Transformation eröffnet Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Aber auch die Erwartungen sind enorm. Wer sich im Wettbewerb differenzieren will, muss fünf Trends, die unsere post-digitale Zukunft definieren, kennen und nutzen.
Unternehmen und damit auch der Arbeitsmarkt verändern sich unter dem Einfluss von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung. Laut einer aktuellen McKinsey-Studie könnten vor allem Frauen unter diesem Wandel leiden.
Bruno Jahn zeigt in seinem Buch „Sichere Prognosen in unsicheren Zeiten“ Wege auf, wie Sie Ihre Prognosefähigkeit erhöhen und erläutert, wo die Grenzen der Prognostik liegen.
Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen sich Banken heute gegenüber unabhängigen Mehrproduktanbietern und Online-Diensten behaupten. Damit dies gelingt, bieten neue, digitale Lösungen bei der Immobilienberatung weitreichende Möglichkeiten zur Differenzierung.
Angeblich sagen 95 Prozent der Menschen, dass es Ihnen schwerfallen würde, sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Dabei gibt es eine Fülle von Anregungen, wie dies besser gelingen kann. Elf Strategien versprechen besonderen Erfolg.
Eine Bank steckte sich das ehrgeizige Ziel, der innovativste und effizienteste Dienstleister in ihrem Marktsegment zu werden. Doch wie setzt man eine solche Vision um? Gemeinsam mit Führungskräften, Mitarbeitern und HR!
Erfordert die Digitalisierung eine neue Führung, in der Digitalkompetenz zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird? Oder ist Digital Leadership „nur“ die Fortsetzung bewährter Führungsinhalte mit anderen Vorzeichen? Die Wahrheit liegt – wie so oft – dazwischen.
Eine gute Unternehmenskultur ist nicht nur für die Stimmung sondern auch für den Erfolg eines Unternehmens von strategischer Bedeutung. Führungskräfte können und sollten aktiv Einfluss auf die Kultur nehmen.
Die Digitalisierung verändert Anforderungen und Erwartungshaltung der Kunden. Produkte und Dienstleistungen müssen einen Mehrwert bieten, um erfolgreich zu sein. Schnelle Anpassung sind notwendig, erfordern aber mehr Agilität.
Im Mai fanden nicht nur die Themen Marketing, Führung und digitale Trends besondere Aufmerksamkeit unter den Lesern des Bank Blogs, sondern auch der Ausblick auf 5G und vielfältige weitere Aspekte des Bankgeschäfts.
Der ehemalige Schwimm-Olympiasieger Michael Groß erläutert in seinem Buch „Digital Leader Gamebook“, warum das digitale Zeitalter eine neue Art Führung verlangt und zeigt, wie Führungskräfte als Digital Leader Unternehmen durch die digitale Transformation führen können.