Digitale Technologien verändern das Konsumentenverhalten und damit auch den Finanzsektor. Im E-Book „Auswirkungen digitaler Technologietrends auf Finanzinstitute“ analysieren Experten die wichtigsten Trends und deren Auswirkungen auf die Banken und Sparkassen.
Artikel zu Strategie und Management
Aktuelle Trends im Bereich Strategie und Management von Banken
359 Risikoindikatoren aus einem Katalog der Europäischen Bankenaufsicht sind die Grundlage zur Bewertung der Risikoanalyse. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, wie Kreditinstitute daraus ein Risikocockpit für geschäftspolitische Entscheidungen entwickeln können.
Banken digitalisieren heute zumeist lediglich ihre bestehenden Geschäftsmodelle. Doch was würde passieren, würden ihre Worst Case Wettbewerber mit einem neuen Werteversprechen in den Markt für Unternehmenskunden eintreten?
Während die flächendeckende Einführung von Robotic Process Automation industrieübergreifend anläuft, geht bereits die nächste Generation intelligenter Automatisierungstechnologien an den Start – mit gewaltigen Ambitionen.
Wie weit ist die Finanzbranche bei der digitalen Transformation tatsächlich vorangekommen und wie wird dies von Kunden wahrgenommen? Dieser Frage geht eine aktuelle Analyse zum Stand der Digitalisierung bei europäischen Banken nach.
Während bis vor kurzem noch recht allgemein disruptive Strategien und Produkte gesucht wurden, gibt es jetzt offenbar einen klaren Favoriten: die Plattform-Ökonomie, oft auch „digitales Ökosystem“ genannt. Dieser neue Heilsbringer soll auslaufende Geschäftsmodelle retten.
Gehören Sie zur Gruppe der Volltischler und es graut Ihnen vor einer Clean Desk Policy? Oder ist Ihr Arbeitsplatz stets sauber, aufgeräumt und übersichtlich? Erfahren Sie, was Ihr Schreibtisch über Sie und Ihren Arbeitsstil verrät.
Bank der Zukunft. Mal wieder? Schon wieder? Immer noch ist wohl die richtige Aussage. Denn so richtig weiß niemand genau wohin die Reise geht. Die Digitalisierung schreitet voran, aber der Mensch bleibt wichtig.
Trotz Digitalisierung kämpfen viele Banken immer noch mit einer Vielzahl an manuellen, zeitraubenden Prozessen. Robotic Process Automation (RPA) bietet die Lösung. Diese Technologie unterstützt Mitarbeiter, sodass sie schneller und effizienter arbeiten können.
Digitale Bedrohungsszenarien stellen für Kreditinstitute eine stetig wachsende Herausforderung dar. Cyberkriminelle wenden zunehmend komplexe neue Methoden zur Kompromittierung von Systemen an und weiten ihre Angriffe geografisch immer stärker aus.
Im Buch „Misbehaving“ geht Nobelpreisträger Richard Thaler der Frage nach, was uns die Verhaltensökonomik über unsere Entscheidungen verrät und was wir daraus lernen können.
Viele FinTech-Startups hatten bei ihrem Marktantritt den Anspruch, den etablierten Banken das Leben schwer zu machen. Auch im Firmenkundengeschäft ist dies nicht gelungen. Dafür steigt die Zahl der Kooperationen.
Die Finanzindustrie kann durch die geschickte Positionierung in Ecosystemen aktuelle Herausforderungen wie gestiegene Kundenanforderungen und Kostendruck abfedern. Für den Erfolg sind dabei allerdings vielfältige Voraussetzungen zu erfüllen.
In Zeiten zunehmender Technologisierung von Wirtschaft und Gesellschaft findet bei vielen Verbrauchern eine Rückbesinnung statt. Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem der wichtigsten Kaufkriterien. Sieben Trends zeigen, was Unternehmen beachten sollten.
Banken und Sparkassen streben einen festen Platz im Alltag ihrer Kunden an. Wenn Menschen häufig über Geld und persönliche Finanzen nachdenken, sollte dies für Finanzinstitute eine gute Nachricht sein. Doch es gibt da ein Problem.
Ein BWLer hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen und möchte danach in der Beratung durchstarten. Welche Chancen gibt es? Wie stehen die Aussichten auf Erfolg?
Die konjunkturelle Abkühlung nach langen Boom-Jahren erfolgt hierzulande in einer Phase abnehmender Wettbewerbsfähigkeit und fehlender Zukunftsstrategien. Aus dieser Koinzidenz könnte sich eine gefährliche Abwärtsspirale ergeben.
Im Zuge der rasant voranschreitenden digitalen Transformation befassen sich immer mehr Unternehmen mit den Herausforderungen durch die Plattformökonomie. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in aktuelle Plattformprojekte und -strategien.
Viele Finanzinstitute tun sich schwer, alte hierarchische Strukturen zu Gunsten neuer agiler Setups zu verändern. Alte und neue Strukturen können jedoch koexistieren. Fünf Massnahmen zeigen den Weg zur erfolgreich optimierten Produktentwicklung.
Zu Beginn eines jeden Jahres werden intensive Diskussionen über die kommenden Trends und Schwerpunkte geführt. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung haben dabei Technologietrends eine besondere Bedeutung. Auch in der Finanzbranche!
Die anhaltende Niedrigzinsphase sowie der harte Wettbewerb hinterlassen immer tiefere Spuren in den Bilanzen der deutschen Kreditinstitute. Eine weiter sinkende Eigenkapitalrendite ist die Folge. Die Banken müssen handeln, um ihre Ertragsprobleme zu lösen.
Meetings und Telefonkonferenzen sind ein – auch bei vielen Finanzinstituten – weit verbreitetes organisatorisches Übel. Vielfach sind andere Wege der Kommunikation effizienter und fördern zudem den Kulturwandel zur agilen Organisation.
Im Buch „Managing for Happiness“ zeigt Jurgen Appelo, welchen Einfluss Glück und Zufriedenheit auf den Unternehmenserfolg haben und wie Sie ein Arbeitsumfeld schaffen können, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter und Kollegen glücklich sind.
Nur noch jeder vierte Deutsche vertraut der Finanzbranche. Keine andere Branche hat so schlechte Vertrauenswerte. Und: Das Misstrauen besser sich nicht. Dabei ist es gar nicht so schwer, Vertrauen aufzubauen. Drei Voraussetzungen müssen Sie erfüllen.
In den meisten Unternehmen hat die Automatisierung die Produktivität bisher nicht im erwarteten und gewünschten Ausmaß gesteigert. Vielfach fehlen bei Mitarbeitern die notwendigen Qualifikationen. Unternehmen müssen in Weiterbildung investieren.
2018 war in vielerlei Hinsicht wieder ein Jahr voller spannender, herausfordernder aber oft auch unterhaltsamer und inspirierender Ereignisse. Google, Facebook, YouTube und Twitter haben in ihren Jahresrückblicken wieder eine interessante Auswahl getroffen.
Weltweit nimmt die Zahl von Cyber-Attacken auf Unternehmen, Regierungen und Privatpersonen zu. Der Mensch in seinem kulturellen Umfeld ist dabei ein wichtiges Element. Unterschiedliche Kulturen scheinen mit unterschiedlichen Anfälligkeiten verbunden zu sein.