Cyber-Kriminalität ist längst zu einer ernsthaften Bedrohung geworden. Immer mehr Angriffsversuche aus dem Internet nutzen den Mensch als Schwachstelle. Um Schaden zu verhindern, müssen Mitarbeiter als Firewall eingesetzt werden.
Artikel zu Strategie und Management
Aktuelle Trends im Bereich Strategie und Management von Banken
Digitalisierung, digitale Transformation, vierte industrielle Revolution und manche sprechen sogar schon vom Mensch 5.0. Alles nur ein Hype oder steht uns jetzt sogar die digitale Transformation des Weihnachtsfestes und Weihnachten 4.0 bevor?
Im Buch „Unwiderstehlich“ erklärt Adam Alter was Verhaltenssüchte sind, warum digitale Technologien für viele Menschen so unwiderstehlich sind und welche Mittel es gegen digitale Süchte gibt.
In der vierten industriellen Revolution werden immer mehr Funktionen durch Maschinen übernommen. Die Arbeitswelt wandelt sich damit radikal. Bis 2025 könnten Roboter mehr Aufgaben als Menschen erledigen.
Wie Tesla, haben viele Banken zwar perfekte, digitale Produkte kreiert, jedoch nicht die dauerhafte Lieferfähigkeit in der Zukunft bedacht. Im Erfolgsdreiklang aus innovativer Produktentwicklung, Customer-Journey-integrierter Pull-Vertrieb und Realtime Delivery ist das Back Office vielfach der Schwachpunkt.
Die Zeit drängt und Banken stehen vor entscheidenden Fragen zur Umsetzung der PSD2-konformen Schnittstelle: make or buy? Inhouse versus Outsourcing? Was genau geben die RTS vor? Die Antworten müssen schnell gefunden werden, denn die BaFin kann die Fristverletzung sanktionieren.
Der weltweite Handlungsdruck in Sachen Klimaschutz macht auch vor dem Finanzsektor nicht halt. Das haben die Diskussionen der 24. Weltklimakonferenz gezeigt. Für Banken wird die Bedeutung von Sustainable Finance und Klimaschutzfinanzierung weiter steigen.
Der europäische Stabilitätspakt wird von einer Mehrheit der Eurozonen-Mitgliedsländer mehr oder weniger regelmäßig gebrochen. Echte Konsequenzen hat dies nicht zu Folge. Vieles deutet auf eine Weichenstellung hin zur Transfer-und Schuldengemeinschaft.
Ein Innovation Lab macht eine Bank nicht automatisch zu einem innovativen Unternehmen. Erforderlich ist ein klares Bekenntnis zu Innovation – auch in der Kernorganisation. Fünf Prinzipien können dabei helfen, ein erfolgreiches Innovationsmanagement aufzubauen.
Im Zuge der Digitalisierung wurde Medien wie Print, Radio, CDs oder TV von vielen der sichere Tod vorhergesagt. Eine aktuelle Untersuchung zum Medienverhalten der Deutschen zeigt jedoch, dass sich digitale und analoge Angebote gut ergänzen können.
Im September 2019 treten neue europäische Regulierungsstandards bei Zahlungsvorgängen in Kraft. Bis dahin ist noch viel zu tun. Die Anbieter im Markt stehen vor zahlreichen neuen Herausforderungen. Biometrische Authentifizierungsverfahren sind eine Lösung.
Digitalisierung, neue Technologien und Innovationen stellen Banken und Sparkassen vor große Herausforderungen. Die zunehmende Geschwindigkeit des Wandels erfordert schnelles Handeln. Netzwerke statt starrer Hierarchien sind gefragt.
Die Margen im Wertpapiergeschäft schwinden. Um zukünftig im Private Banking profitabel zu sein, müssen Banken grundlegend umdenken und sich neu aufstellen. Dabei können moderne FinTech-Technologien wirksam unterstützen und Mehrwerte für vermögende Privatkunden schaffen.
Begriffe wie „Ökosystem“, „Plattform-Banking“ oder auch „Open Banking“ werden seit einiger Zeit reichlich strapaziert. Aber an den dahinter stehenden Konzepten führt im Zahlungsverkehr der Zukunft kein Weg vorbei.
Die Digitalisierung verändert die Anforderungen und Inhalte der Arbeit der Zukunft. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden 18 Fähigkeiten vermehrt gefragt sein. Dies stellt Unternehmen vor Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen.
Im Zuge der Digitalisierung ist Onboarding eines der zentralen Themen für Banken und Sparkassen. Bereits hier entscheidet sich mitunter das Schicksal einer Kundenbeziehung. Über Bedeutung und Anforderungen habe ich mit Christian Brüseke von Avoka und Thomas Hamele von PwC gesprochen.
Sollten sich andere Länder an Trumps Wirtschaftspolitik zum Vorbild nehmen und ihre Volkswirtschaften mit steuer- und ausgabenpolitischen Maßnahmen stützen? Ein Ausblick auf aktuelle Trends und Entwicklungen der Weltwirtschaft.
Digitalisierung und Innovationen sind kein Selbstzweck. Sie müssen das Banking verbessern. Dies kann aber nur gelingen, wenn der Kunde und sein Bedarf nicht nur zum Ausgangspunkt sondern auch zum Ziel gemacht werden.
Oftmals stehen bei einem Personalabbau kurzfristige finanzielle Interessen des Unternehmens im Vordergrund. Eine Suche nach verborgenen Kompetenzen der Mitarbeiter unterbleibt zumeist. Dabei lohnen sich Investitionen in die Beschäftigungsfähigkeit des bestehenden Personals.
Im Auf und Ab des Alltags tut es ab und an gut, innezuhalten und sich zu überlegen, was wirklich wichtig im Leben ist. Die vorgestellten sieben Weisheiten können dabei helfen.
Der Brexit rückt näher und vieles deutet darauf hin, dass sich dies nicht reibungslos vollziehen wird. Banken diesseits und jenseits des Ärmelkanals müssen sich darauf einstellen und vorbereiten.
Strategische Perspektiven für Banken und Sparkassen standen im besonderen Fokus des Leserinteresses im November, wie der allmonatliche Blick auf die beliebtesten Beiträge deutlich zeigt.
Digitale Ökosysteme und Plattform-Banking gelten als wichtige strategische Option für Banken und Sparkassen, um den Zugang zum Kunden zu sichern. Die zu lösenden Herausforderungen sind beträchtlich. Die Chancen aber auch.
In dem Buch „Glück – Was im Leben wirklich zählt“ zeigen Hanno Beck und Aloys Prinz wie man Glück misst und was Sie tun können, um glücklicher zu leben.
Die Veränderung von Geschäftsmodellen im Zuge der digitalen Transformation stellt Kunden und deren Bedarf stärker in den Vordergrund. Das Controlling muss daher neue Produktstrukturen und Wertschöpfungsketten zukünftig abbilden.
Eine Jury aus renommierten Finanz- und Kommunikationsexperten hat zum zweiten Mal das deutsche Finanzwort des Jahres 2018 gekürt. Die Wahl aus über 100 Vorschlägen brachte ein klares Ergebnis.
Innovationen sind ein wichtiger Schlüssel für den zukünftigen Erfolg von Banken und Sparkassen. FinTechs können dabei in Kooperationen wertvolle Unterstützung bieten. Ausgangspunkt muss jedoch eine stärkere Kundenorientierung sein.