Wie können Banken und Sparkassen die digitale Transformation erfolgreich nutzen, welche Rolle spielen dabei Chatbots und wie steht es um die Zukunft der Bankfilialen? Die Meinungen dazu gehen auseinander!
Artikel zu Strategie und Management
Aktuelle Trends im Bereich Strategie und Management von Banken
Blockchain-basierte Token Sales haben im letzten Jahr massiv an Bedeutung gewonnen. Das investierte Kapital nahm im Jahr 2017 gegenüber 2014 um ca. 15.000 Prozent zu. Damit reifen sie immer mehr zu einem verbreiteten Finanzierungsinstrument heran.
Der Kurzfilm „Die Galerie der vergessenen Berufe“ zeigt den historischen Verfall von Berufen. Er gibt eine Vorstellung der digital-technischen Evolution im 21. Jahrhundert und bietet eine Vorahnung dessen, was uns Menschen erwartet.
Marketing ist ein probates Mittel, um im Markt Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das gelingt jedoch nicht ohne überzeugende Nutzenargumente. Der Kunde muss einen Vorteil verspüren. Die Marketing-Gleichung bietet hierzu einen Rahmen für die Entwicklung einer geeigneten Strategie.
Scott Galloway zeigt in seinem Bestseller „The Four“ auf, wie Amazon, Apple, Facebook und Google so mächtig geworden sind, welche Strategien sie gegenwärtig verfolgen und welche Unternehmen ihnen gefährlich werden könnten.
Deutsche FinTech-Start-ups verzeichneten im ersten Halbjahr 2018 einen neuen Rekord im Hinblick auf Anzahl und Summe der Risikokapitalinvestitionen. Dabei dominierten drei Bereiche.
Im Kampf um Kunden setzen Kreditinstitute auf „attraktive“ Preise, Beratungskompetenz und – der Kosten zuliebe – auf Digitalisierung, was dem Kunden möglichst als Mehrwert verkauft wird. Das alles sind egoistisch motivierte Aktionen – die Verbraucher belohnen etwas ganz anderes viel mehr.
Wie wirken sich neue innovative Technologien auf die Finanzbranche aus und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für Regulierung und Aufsicht? Eine aktuelle Studie gibt Antworten.
Banken und FinTechs stehen im Hinblick auf das Banking 2025 aufregende Zeiten bevor. Angesichts großer Herausforderungen wird es auf beiden Seiten zu Marktbereinigungen kommen. Unterneh-men, die die wesentlichen Erfolgsfaktoren beachten, haben jedoch gute Zukunftsaussichten erfolg-reich zu wachsen.
Während weltweit die Erträge im Retail Banking deutlich steigen, scheinen deutsche Finanzinstitute weiter zu darben. Einer aktuellen Studie zufolge liegt dies unter anderem daran, dass sie das Potential der Digitalisierung noch nicht ausschöpfen.
Bitcoins und andere digitale Kryptowährungen einfach am Geldautomaten beziehen? Das geht, ist aber nicht ganz so einfach, wie bei normalem Geld, wie Aurigas CTO Carmine Evangelista im Interview erläutert.
Prognosen sind bekanntlich vor allem dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen. In einem über 60 Jahre alten Video wurden allerdings bemerkenswert zutreffende Trends für technologische Innovationen von heute vorhergesagt.
Eine aktuelle Studie hat den Zusammenhang zwischen Customer Experience und Unternehmenserfolg untersucht. Bessere Kundenerlebnisse sorgen demnach für mehr Kundenzufriedenheit und Geschäft. Auch bei Banken!
Banken und Sparkassen haben so viele intime Informationen über ihre Kunden wie keine andere Branche. Die gilt es zu nutzen: Zur Verbesserung von Service und Beratung und für mehr Erträge.
Natürlich konzentrieren wir uns alle auf die Einhaltung von PSD2 und diverser anderer Vorgaben der Regulatoren. Aber wir dürfen eins nicht vergessen: Nicht der Regulator ist der eigentliche Motor für Veränderungen – es ist der Kunde.
Mit PSD2 und der neuen DSGVO sind wichtige regulatorische Stellschrauben umgesetzt. Eine aktuelle Studie analysiert die Auswirkungen auf Open Banking und sieht Banken und Sparkassen im Wettbewerb um personenbezogene Daten im Nachteil.
Die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des heutigen wirtschaftlichen Wohlstands müssen auf das Zeitalter der Digitalisierung übertragen werden. Dazu gehören „DIGITAL-KUNDE“ in Schulen und Ausbildungsbestrieben und ein „DIGITALISIERUNGS-AUDIT“ für Unternehmen.
In ihrem Bestseller „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ erläutern Allan und Barbara Pease, warum Frauen und Männer so verschieden sind, worin die Unterschiede bestehen und welche Folgen dies für das Zusammenleben der beiden Geschlechter hat.
Neue Technologien, Kostendruck und sich verändernde Kundenanforderungen stellen Custodians vor große Herausforderungen und fordern erneut eine Neuausrichtung der Wertpapierverwahrer, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Selten hat der Entwurf von regulatorischen technischen Standards für so viele Diskussionen gesorgt wie bei den Standards zur starken Kundenauthentifizierung und sicheren Kommunikation, welche die Anforderungen an den von der PSD2 geforderten sicheren Zugriff auf Zahlungskonten konkretisieren.
Eine Eskalation der Konflikte im Welthandel könnte höhere Preise, weniger Wachstum und eine Erstarkung des US Dollars zu Folge haben. Aktuelle Trends der Weltwirtschaft im Überblick.
Die Diskussionen über den Bedarf und das Verhalten von Bankkunden geht weiter und damit auch die zu den zukünftigen Vertriebskanälen. Dabei stehen Bankfilialen und digitale Zugangskanäle im besonderen Blickpunkt.
Deutsche Kreditinstitute betrachten die Digitalisierung zwiespältig. Zum einen begreift man sie als Chance zur Steigerung von Effizienz und Profitabilität. Zum anderen sieht man steigenden Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer als Risiko. Eine aktuelle Studie zeigt, wo Banken derzeit stehen.
Innovation und Strategiefragen standen im Monat Juli im Mittelpunkt des Leserinteresses. Zudem interessierten die Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf die Arbeitswelt 4.0.
In seinem Buch „The Startup Way“ stellt Eric Ries vor, wie Start-up-Gründer denken, wie Sie diesen Start-up-Geist in Ihr Unternehmen einpflanzen und warum etwas mehr Start-up-Denken auch Politik und Staat gut täte.
Ist in der Finanzwelt männliches Verhalten die Norm, an der sich auch Frauen orientieren müssen? Und wie gelingt die Zusammenarbeit aus Sicht beider Geschlechter am besten? Die Bankerflüsterin hat sich in Deutschland und Österreich umgehört.
Wandel und Change erfordern andere Führungsqualitäten als „normale“ Zeiten, vor allem wenn die Veränderungen stürmisch verlaufen. Angesichts der vielfältigen Einflüsse und Herausforderungen gilt dies im besonderen Maße für Banken und Sparkassen.