Artikel zu Strategie und Management

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Aktuelle Trends im Bereich Strategie und Management von Banken

Humor Cartoon: Für viele Unternehmen ein Ziel: Mehr mit weniger
Das Mantra des Jahres 2023?

Noch steht nicht fest, ob der Weltwirtschaft tatsächlich eine Rezession droht oder ob diese noch abgewendet werden kann. Gleichwohl gehen zahlreiche Unternehmen auf Sparkurs. „Mit weniger mehr erreichen“ scheint zum Mantra des Jahres 2023 zu werden.

Strategie Steigende Zinsen erfordern Anpassungen bei Banken
Banken in Zeiten der Zinswende

Banken durchleben aktuell bewegte Zeiten. Die große Veränderungsdynamik birgt neue und alte Herausforderungen. Die Strategien im Aktiv- und im Passivgeschäft sind intelligent daran anzupassen und in ein Gesamtsystem der Steuerung einzubetten.

Strategie Digitale Transformation der Banken im Jahr 2023
Mehr Business statt digitale Experimente

Die Bankenbranche hat sich viele Experimente auf der grünen Wiese erlaubt. Aber angesichts zahlreicher Krisen und Unsicherheiten sind diese Projekte nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen rücken 2023 tragfähige Geschäftsmodelle und der ROI in den Fokus.

Strategie Beim Kampf gegen den Klimawandel spielt Zeit eine wichtige Rolle
Timewashing gefährdet grüne Transformation

Weltweit stehen Staaten und Firmen unter Druck, die nachhaltige Transformation voranzutreiben. Das verleitet dazu, auf Zeit zu spielen. Es bedarf eines klaren Fokus auf Messbarkeit, Verantwortlichkeit und dem Herunterbrechen von Langfristzielen in kurzfristige Zwischenziele, um dem vorzubeugen.

Strategie Zunehmende Zahl von Bankfusionen in Deutschland
Bankenkonsolidierung nimmt wieder Fahrt auf

Die Konsolidierungswelle im Bankensektor rollt europaweit weiterhin ungebremst, auch in Deutschland nimmt die Zahl der Institute beständig ab. Nicht alle Bankengruppen sind gleichermaßen betroffen und grenzüberschreitendes M&A ist nach wie vor die Ausnahme.

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Erwartungen an das Banking der Zukunft

Was erwarten Verbraucher in den nächsten zehn Jahren von ihrer Bank? Über welche Kontaktkanäle wollen sie vorrangig mit ihrer Hausbank interagieren? Welche Faktoren beeinflussen ihre jeweilige Kanalpräferenz? Antworten hierauf liefert eine aktuelle Studie.