Eine Studie zeigt: Die globale Finanzdienstleistungsbranche hat die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie besser überstanden als erwartet. Allerdings reduzierten sich die Renditen und es gibt deutliche Unterschiede zwischen Gewinnern und Verlierern.
Artikel zu Strategie und Management
Aktuelle Trends im Bereich Strategie und Management von Banken
In wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten gewinnen Fusionsüberlegungen bei Regionalbanken zunehmend an Bedeutung. Einfach nur zu wachsen, löst aber keine Probleme. Langfristig führen Fusionen nur zum Erfolg, wenn grundlegende Schlüsselfaktoren beachtet werden.
Viele Unternehmen engagieren sich für die Einhaltung des Abkommens von Paris. Doch Planungen für umweltfreundliche Geschäftsmodelle scheitern oft. Das zeigt eine aktuelle Studie. Deshalb stellen die CEOs nun Forderungen an Politiker und Verhandlungspartner.
Das nächste Jahr ist immer das schwerste. Auch 2022. Das gilt auch für den Personalbereich in Banken und Sparkassen. Drei Themenfelder und damit verbundene Aufgaben werden diesen im neuen Jahr besonders beschäftigen.
Die Corona-Krise hat es wieder gezeigt: Robuste Unternehmen sind reaktionsschnell und besonders anpassungsfähig. Eine Studie geht dem Erfolgsrezept widerstandsfähiger Organisationen auf den Grund.
Immer mehr spielt sich unser Leben auf digitalen Plattformen ab. Physische Einrichtungen wie Filialen, aber auch Autohäuser, Buchgeschäfte und Modeboutiquen verlieren dagegen an Bedeutung. Welche Konsequenzen hat die Entstehung digitaler Ökosysteme für die Banken?
In dem Buch „Eine Sparkasse baut um“ beschreiben die Vorstände Peter Vogel und Wolfgang Reiner, wie sich die Sparkasse Tauberfranken in den letzten Jahren gewandelt hat und wie sie sich für die Zukunft aufstellt. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Das neue Jahr steht aufgrund der wieder steigenden Corona-Infektionszahlen unter unsicheren Vorzeichen. Für die Volks- und Raiffeisenbanken stehen im Jahr 2022 regulatorische Aspekte sowie der Blick auf die mittelständische Wirtschaft im besonderen Fokus.
Die Erträge der Banken stehen zunehmend unter Druck. Eine aktuelle Studie zeigt neun Ansätze für eine zukunftsorientierte Transformation der Geschäftsmodelle Schweizer Banken auf, die auch für Kreditinstitute in anderen Ländern relevant sind.
Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig ausrichten, Corona-Pandemie eindämmen, umgehen mit niedrigen Zinsen und steigenden Preisen – an Herausforderungen mangelt es auch im Jahr 2022 nicht. Die Sparkassen-Finanzgruppe steht bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Banken können, ja müssen ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft leisten. Dafür müssen sie einzelne Maßnahmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitspolitik bündeln, deren Umsetzung verfolgen und dokumentieren. Eine kontinuierliche Datenerfassung und -analyse werden zur Pflicht.
Gemessen an den Ereignissen und Katastrophen des Jahres 2021 wirken die vielfältigen Herausforderungen der Bankenbranche eher wie „champagne problems“. Doch auch diese müssen in 2022 und darüber hinaus bewältigt werden. Das gilt auch für die Auslandsbanken in Deutschland.
Eine aktuelle Studie zeigt: Europäische Banken hinken international bei wichtigen Kennzahlen hinterher. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, müssen Sie fünf Kernthemen gleichzeitig angehen.
Eine aktuelle Umfrage meldet eine leichte Eintrübung der im Jahresverlauf bislang positiven Stimmung in der Finanzbranche. Der insgesamt positive Trend scheint zwar ungebrochen, aber die internationale Bedeutung des Finanzplatzes Deutschland sinkt.
Die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft kann nur gelingen, wenn sich die zentralen Akteure der nachhaltigen Transformation sinnvoll vernetzen, voneinander lernen und Synergien schaffen. Öffentliche Banken können dabei eine wichtige Rolle spielen.
Nachhaltigkeit zahlt sich für Unternehmen aus: Wer auf eine nachhaltige IT-Abteilung setzt, hat zufriedenere Kunden, bessere ESG-Ratings und sogar Steuervorteile. Doch die Unternehmen zeigen sich noch zögerlich – und kennen nur selten die Co2-Bilanz ihrer IT-Teams.
Bis zu 940 Millionen US-Dollar wären für Firmen drin, die ihre Kooperationen in Datenökosystemen optimieren. Dafür wären Kosteneinsparungen, neue Einnahmequellen und Produktivitätssteigerungen nötig. Eine aktuelle Studie zeigt fünf Wege, die zum Erfolg führen.
Die Markt- und Wettbewerbsdynamik nimmt weiter zu. Finanzinstitute müssen die richtigen Trends erkennen und sich schnell anpassen. Jörg Engels und Thomas Peek von Deloitte erläutern im Interview, welche das sind und wie die Anpassung gelingen kann.
Sinnstiftung wird für Unternehmen immer wichtiger. Im Buch „Purpose & Vision“ gibt Franz-Rudolf Esch Tipps zur Entwicklung von Mission, Visionen und Zielen und zeigt mit vielen praktischen Beispielen, wie diese erfolgreich umgesetzt werden können.
Viele Unternehmen versuchen, ihren Strukturen und Prozessen mehr Agilität einzuverleiben. Mitarbeiter müssen sich dem stellen, doch was ist mit den Chefs? Eine Analyse gibt Antworten und zeigt, wie agile CEOs sich wandeln.
Finanzinstitute lagern immer mehr Prozesse und Aktivitäten aus. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einer Studie zufolge werde der Trend zum strategischen Outsourcing zunehmen. Dabei sei jedoch einiges zu beachten.
„Sustainable Finance“ muss bei den Banken nicht nur auf Anlagenseite, sondern auch auf Kreditseite eine Rolle spielen. Doch wenn ein Kreditinstitut seine Risiken im Kreditportfolio nicht kennt, setzt es die eigene Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel.
Deutschlands Firmen fühlen sich dazu gedrängt, ihre Hierarchien zu überdenken. Das zeigt eine aktuelle Studie. Grund dafür sei ein Veränderungsdruck, der wiederum eigene Ursachen hat. Doch der ein oder andere Manager sträubt sich gegen Veränderungen.
Für die erfolgreiche Transformation ist auch die Veränderung der Unternehmenskultur notwendig. Speziell in Banken oder Sparkassen ist das keine einfache Aufgabe. Sechs Culture Hacks und ein klitzekleines bisschen Mut können dabei helfen.
Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung in der digitalen Transformation sind Top-Themen für Banken und Sparkassen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Prozessmanagement dabei unterstützen kann – und warum viele Institute dennoch zurückhaltend sind.
Etablierte Rollenmodelle bei der Beziehung zwischen Kunde und Bank haben ausgedient. Heute sind Flexibilität und individueller Mehrwert Trumpf. Banken können in der Subscription Economy nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch nachhaltig Geld verdienen.
Das Buch „Fit für die Zukunft! Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg“ ist für Führungskräfte der oberen und mittleren Hierarchie-Ebenen genau die richtige Lektüre, wenn sie die sich immer schneller wechselnden Herausforderungen meistern wollen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.