Sind Sparkassen die Dinosaurier unter den Banken und gehören zu den ewig Gestrigen? Bei manchen öffentlichen Äußerungen und Diskussionen könnte dieser Eindruck entstehen, doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
Artikel zu Strategie
Trends zu Strategie und strategischem Management bei Finanzdienstleistern
Neue Technologien helfen Banken, die Herausforderungen der Pandemie und der digitalen Zukunft zu bewältigen. In einem Whitepaper werden Ansätze, Tools und Methoden vorgestellt, die Finanzinstitute auf ihrem Weg aus der Krise unterstützen.
Um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können gewinnen Innovationen – gerade in schwierigen Zeiten – an Bedeutung für Unternehmen. Eine Studie stellt die 50 weltweit innovativsten Unternehmen vor.
COVID-19 hat den europäischen Finanzmarkt schwer getroffen. Zwar sind die Ursachen der Krise keine ökonomischen wie bei der Finanzkrise, dennoch kann sie schwere Folgen für Bankensektor und Anleihemärkte nach sich ziehen. Drei Transmissionskanäle lassen sich unterscheiden.
Seit Jahren wissen Regionalbanken, dass sie ihre Erträge im Provisionsgeschäft steigern müssen. Doch das Hochsetzen von Zielen allein reicht nicht. Vier Ansätze geben Orientierung bei der Entwicklung einer fundierten Strategie zur Ertragssteigerung.
Viele sehnen sich im Zuge der Corona-Pandemie danach, wieder zu einem „Business as Usual“ zu kommen. Doch die neue Realität ist gar nicht so neu wie sie scheint. Ein einfaches „Zurück zum Normalen“ hat es noch nie gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Klassische Wertschöpfungsketten brechen auf. Produkte sind Teil viel größerer, übergreifender Leistungsbündel. , Komfortabel und schnell bieten sie Kunden unmittelbaren Mehrwert. Wie können Banken diesem Wandel begegnen, bevor sie den Anschluss verlieren?
Wer sich für A entscheidet, verzichtet auf den Nutzen von B. Es gibt jedoch einen Ausweg aus diesen klassischen Opportunitätskosten – zumindest bei ungenutzten Kreditlinien. Neue Technologien und digitale Lösungen machen es möglich.
COVID-19 hat die Krise im Bankensektor weiter verschärft. Die Probleme wurden durch die Arbeit von Zuhause, das veränderte Konsumverhalten und das Einbrechen der Wirtschaft verstärkt. Jetzt gibt es die einmalige Chance, sich als Bank neu aufzustellen.
Zur Kompensation des Verlustes von Zinserträgen aufgrund der Niedrigzinsphase müssen Banken neue Wege finden, zusätzliche Erträge zu erwirtschaften. Die Volksbank Dortmund Nordwest arbeitet beim Aufbau des Plattformgeschäfts mit FinTechs zusammen.
Eine aktuelle Analyse beschäftigt sich mit dem Vertrauensverhältnis der Deutschen zu Banken und ihren Bankberatern und gibt einen Blick auf digitale Kommunikationskanäle wie Chatbot und Messenger-Beratung und deren Bedeutung im Vergleich mit dem persönlichen Gespräch.
Eine Vielzahl neuer Produkte scheitert am Markt, weil Kunden sie schlicht nicht nachfragen. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollten Banken und Sparkassen bereits bei der Entwicklung zwei wichtige Kriterien für den Markterfolg von Produktinnovationen beachten.
Die Auswirkungen der COVID-19-Krise hält die Finanzwelt in Atem. Um die negativen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, müssen Vermögensberater jetzt auf das neue Kundenverhalten reagieren und dabei sechs Handlungsschwerpunkte beachten.
CFOs von Finanzinstituten können sich über mangelnde Aufgaben nicht beschweren und die Anforderungen in den nächsten fünf Jahren werden massiv ansteigen. Eine aktuelle Studie analysiert, wie dies bewältigt werden kann.
Das digitale Zeitalter eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für Entwicklung und Wachstum. Banken und Sparkassen müssen diese Möglichkeiten nutzen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Kundenorientierung und Open Banking sind dabei von besonderer Bedeutung.
Der durch das Coronavirus ausgelöste Lockdown traf auch die genossenschaftliche Bankengruppe. Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen, wie die Krise bewältigt wurde und welche Lehren daraus zu ziehen sind.
Steigende Kundenerwartungen, Digitalisierung und die Forderung nach persönlichem Kontakt verlangen neue Retail-Banking-Konzepte. Die Deutsche Bank will Kunden beim Besuch von Bankfilialen ein gutes Gefühl vermitteln und setzt dabei auf deren Einbindung.
Im Zuge der Corona-Pandemie hat die Finanzaufsicht ein faktisches Dividendenverbot bis mindestens Oktober 2020 verhängt. Dieses trifft grundsätzlich auch Genossenschaftsbanken und stellt aus Sicht der betroffenen Institute einen massiven Eingriff dar.
Extreme Veränderungen in immer kürzeren Abständen bringen ganze Märkte durcheinander, wie die Covid-19-Pandemie zeigt. Wer gedanklich, kulturell und technologisch auf Veränderung eingestellt ist, kann mit dem Unerwarteten besser umgehen und relevant bleiben.
Einer aktuellen Studie zufolge halten sich Banken und andere Finanzunternehmen strenger an vorgegebene Geschäftsprozesse als Unternehmen aus anderen Branchen. Gleichwohl gibt es aus vielfältigen Gründen motivierte Abweichungen.
Der Finanzdienstleistungssektor ist in hohem Maße technologieabhängig. Es fehlen Kapazitäten, die digitale Transformation voranzutreiben und Lösungen zu implementieren, die die Unternehmenseffizienz erhöhen. Andere Branchen haben dasselbe durchgemacht, was können wir lernen?
Die PSD2-Richtilinie hat Banken die Vorzüge von API-Banking erkennen lassen. Die digitalen Schnittstellen versprechen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen, aber auch völlig neue Geschäftsmodelle werden durch die Öffnung der IT-Systeme denkbar.
Die Corona-Krise hat den Handlungsdruck weiter verschärft. Um im hoch technologischen Umfeld mit BigTechs und FinTechs mithalten zu können, müssen sich traditionelle Banken von innen heraus neu erfinden und das gesamte Unternehmen auf Customer first ausrichten.
Immer mehr Verbraucher erwarten von Unternehmen, sich zu politischen und gesellschaftlichen Themen positionieren. Für Banken und Sparkassen ist dies ein schmaler Grat. Allerdings bringen reine Schaufensteraktivitäten keinen Fortschritt.
Zur Sicherung ihrer Zukunft bedarf eine Bank einer nachhaltigen Vision, anhand derer sie sich strategisch ausrichtet und entwickelt. Die TeamBank hat dieses Selbstverständnis verinnerlicht und ihr Geschäftsmodell entsprechend weiterentwickelt.
Die Corona-Krise setzt Banken zusätzlich unter Druck. Die Bewältigung erfordert ein starkes Risikomanagement und eine beschleunigte Digitalisierung. Eine Studie beleuchtet konkrete Maßnahmen und zeigt, wie sich der Bankenmarkt entwickelt.
Um in Zeiten der Corona-Pandemie funktionsfähig zu sein, waren Banken gezwungen, sich quasi über Nacht neu zu organisieren. Aus dem Krisenmodus ist Alltag geworden. Kundenbeziehungen und Arbeitsbedingungen haben sich nachhaltig verändert – auch für die Standard Chartered Bank.