Banken und Sparkassen fällt es schwer, sich aus Kundensicht klar von Wettbewerbern abzugrenzen. Dabei wäre Differenzierung wichtiger denn je. Eine Voraussetzung dafür ist, zu wissen, wofür man steht. Doch auch darauf haben viele Institute keine klare Antwort.
Artikel zu Strategie
Trends zu Strategie und strategischem Management bei Finanzdienstleistern
Auf dem Papier ist die Gleichstellung der Geschlechter schon lange erreicht. Weibliche Bank-CEOs gibt es trotzdem nur wenige. Dabei ist Vielfalt ein wirtschaftliches Top-Thema. Für die Gesellschaft, für die Wirtschaft und auch für Banken.
Bei den Genossenschaftsbanken ist der Fusionstrend als Folge von Regulierung, Digitalisierung und Fachkräftemangel ungebrochen. Neben vielen Vorteilen birgt eine Fusion aber die Gefahr, die Region aus den Augen zu verlieren. Wie lässt sich dies verhindern?
Der Biodiversitätsverlust birgt Risiken für Finanzinstitute. Diese benötigen effektive Maßnahmen und Strategien, um den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden, sowie einen positiven Beitrag zum Erhalt der Natur leisten zu können.
Unternehmen müssen langfristig erfolgreich sein und gleichzeitig den gesellschaftlichen Erwartungen, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit, gerecht werden. Banken müssen diesen Prozess aktiv mitgestalten und ihre Schnittstelle zu den Kunden überdenken.
Vor allem dann, wenn eine neue Führungskraft zu einem Team stößt, gibt es die weit verbreitete Meinung, dass es das Wachstum fördert, wenn man alles infrage stellt und verändert. In der Folge kann ein solcher Kreislauf zum Circulus vitiosus werden.
Geopolitische Spannungen, die Rückkehr der Zinsen, der Aufstieg von KI – die Welt der 2020er Jahre ist komplexer als noch vor fünf Jahren. Für das Risikomanagement der Banken verheißt dies herausfordernde Zeiten.
Ein Blick in die Glaskugel zeigt vor allem Eines: Neben den erwartbaren regulatorischen Anforderungen und wiederkehrenden Unsicherheiten an den Märkten warten 2024 ungelöste Probleme und neue Chancen auf uns.
Die BBBank ist die größte genossenschaftliche Privatkundenbank Deutschlands. Für das Jahr 2024 stehen generationsübergreifende Kundenbeziehungen und der Antrieb, das bessere Banking zu liefern ganz weit oben auf der Agenda.
Nichts bleibt wie es ist. War VUCA vor kurzem noch in aller Munde, so gilt jetzt BANI als wegweisendes Modell, die aktuelle Welt der Veränderungen und der damit verbunden Herausforderungen zu umschreiben. Auch im Banking!
Die Bankenbranche erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Die Veränderungen haben beträchtliche Auswirkungen auf das Personalmanagement und setzen neue Herausforderungen in den Bereichen Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung und entwicklung.
Der Fachkräftemangel macht an der Sparkassentür nicht halt. Darauf müssen wir uns einstellen und haben das auch schon längst getan. Denn um unseren Kunden persönlich nah zu sein, braucht es vor allem eins: engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen betreffen nicht nur Unternehmen und ihre Kunden, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Daten, Analytik und Technologien spielen eine immer größere Rolle – es entsteht die digitale Gesellschaft, die „Digital Society“.
Was kommt im neuen Jahr auf die Bankbranche zu? Wie stellen wir uns für die Zukunft richtig auf? Die Herausforderungen sind ungewiss. Auf jeden Fall brauchen wir mehr Kundenzentriertheit, Schnelligkeit und Mut zur Veränderung.
Angesichts zahlreicher Herausforderungen tun sich Banken und Sparkassen aktuell schwer mit strategischem Management. Albert Einstein war ein berühmter Vordenker seiner Zeit und vielleicht sollte man sich die eine oder andere seiner Lebensweisheiten zu Herzen nehmen.
Künstliche Intelligenz wird die Finanzbranche 2024 weiter verändern. Auch für die Sparkassen hat KI eine hohe strategische Bedeutung. Um die damit verbunden Potentiale zu heben, sind Sicherheit, Kundenbindung und ethische Standards besonders wichtig.
Regionalbanken stehen aktuell in einem Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und persönlicher Betreuung. Darüber, wie Ziele und Perspektiven bis 2025 aussehen, habe ich mich mit Bernd Schmidt, Sprecher des Vorstands der Kieler Volksbank unterhalten.
Die deutsche Wirtschaft bewegt sich aktuell in einem Umfeld vielfältiger Herausforderungen. Trotz aller Unwägbarkeiten gilt es, die ökologische Transformation entschlossen weiter zu verfolgen.
Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) entwickeln sich zunehmend zu einem wichtigen Wachstumssektor. Allerdings ist eine Bonitätsbeurteilung in diesem Umfeld oft schwierig. Die Analyse alternativer Daten kann hier eine wichtige Lücke füllen.
Die anstehenden Ruhestände reißen mittelfristig eine große Lücke in die Personalausstattung der Banken. Wie kann die Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert werden? Wie können sich Banken den wandelnden Anforderungen anpassen?
Das Jahr 2023 neigt sich langsam, aber spürbar dem Ende entgegen. Zeit Bilanz zu ziehen. Die Analyse von vier Schlüsselbereichen der Beziehungen zwischen Banken und ihren Kunden zeigt: Es war kein gutes Jahr.
Wilde Tiere in der Bank? Tatsächlich kann man bei Strategiemeetings Zebras, Wölfe, Flusspferde und Nashörner entdecken, deren Anwesenheit oft für empfindliche Störungen sorgt. Doch es gibt geeignete Möglichkeiten, die wilden Tiere zu zähmen.
Wohin geht die Reise im Banking? Welche Herausforderungen bestehen für die Banken und Sparkassen. Bei aller Komplexität lässt sich mitunter doch aus wenigen Sätzen viel herauslesen, wie sieben ausgewählte Zitate verdeutlichen.
Förderbanken sind Helfer in Krisenzeiten und zugleich Motoren der doppelten Transformation in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das zeigen auch die Zahlen der aktuellen VÖB-Förderstatistik.
In unserer digitalen Welt wirken staatliche Finanzierungsprozesse oft veraltet. Wollen Banken und Förderinstitute den Kundenerwartungen gerecht werden, gilt es zu handeln. Eine effiziente Digitalisierung der Antragsbearbeitung spart Zeit und Geld.
Wenn es um die Zukunft der Finanzdienstleistung geht, wird viel von „etablierten“ Kreditinstituten, „neuen“ Wettbewerbern und vermeintlichen Gegensätzen gesprochen. Was macht eigentlich eine Bank oder Sparkasse aus und (warum) braucht man sie?
Die Finanzbranche befindet sich im Wandel und die Monetarisierung von Embedded-Finance- und Open-Banking-Lösungen rückt immer stärker in den Fokus. Unternehmen, Finanzdienstleister und FinTechs können von diesem Paradigmenwechsel profitieren.