Bis zu 940 Millionen US-Dollar wären für Firmen drin, die ihre Kooperationen in Datenökosystemen optimieren. Dafür wären Kosteneinsparungen, neue Einnahmequellen und Produktivitätssteigerungen nötig. Eine aktuelle Studie zeigt fünf Wege, die zum Erfolg führen.
Artikel zu Strategie
Trends zu Strategie und strategischem Management bei Finanzdienstleistern
Die Markt- und Wettbewerbsdynamik nimmt weiter zu. Finanzinstitute müssen die richtigen Trends erkennen und sich schnell anpassen. Jörg Engels und Thomas Peek von Deloitte erläutern im Interview, welche das sind und wie die Anpassung gelingen kann.
Sinnstiftung wird für Unternehmen immer wichtiger. Im Buch „Purpose & Vision“ gibt Franz-Rudolf Esch Tipps zur Entwicklung von Mission, Visionen und Zielen und zeigt mit vielen praktischen Beispielen, wie diese erfolgreich umgesetzt werden können.
Die privaten Banken legten kürzlich ihre Ansichten zur Einbindung der Finanzsektors in die Klimapolitik vor. Ohne die Banken werde es nicht gehen, heißt es darin. Aber der Umbau gelänge auch nicht allein über den Bankensektor. Man brauche einen Schulterschluss.
Finanzinstitute lagern immer mehr Prozesse und Aktivitäten aus. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einer Studie zufolge werde der Trend zum strategischen Outsourcing zunehmen. Dabei sei jedoch einiges zu beachten.
Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. Ob im Rahmen von COP26, in den Verhandlungen zur Regierungsbildung, den Parteiprogrammen oder von den Zentralbanken und Aufsichtsbehörden ausgehend. Nachhaltigkeit scheint überall ein Thema zu sein.
„Sustainable Finance“ muss bei den Banken nicht nur auf Anlagenseite, sondern auch auf Kreditseite eine Rolle spielen. Doch wenn ein Kreditinstitut seine Risiken im Kreditportfolio nicht kennt, setzt es die eigene Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel.
Deutschlands Firmen fühlen sich dazu gedrängt, ihre Hierarchien zu überdenken. Das zeigt eine aktuelle Studie. Grund dafür sei ein Veränderungsdruck, der wiederum eigene Ursachen hat. Doch der ein oder andere Manager sträubt sich gegen Veränderungen.
Für die erfolgreiche Transformation ist auch die Veränderung der Unternehmenskultur notwendig. Speziell in Banken oder Sparkassen ist das keine einfache Aufgabe. Sechs Culture Hacks und ein klitzekleines bisschen Mut können dabei helfen.
Der Klimawandel zwingt Banken dazu, Risiken anders zu bewerten und neue Wirkungsmechanismen zu berücksichtigen. Es gilt, den Methodenbaukasten im Risikomanagement um ESG-Risiken zu erweitern, die im Kreditprozess bisher zumeist nicht strukturiert berücksichtigt werden.
Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung in der digitalen Transformation sind Top-Themen für Banken und Sparkassen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Prozessmanagement dabei unterstützen kann – und warum viele Institute dennoch zurückhaltend sind.
Kreditinstitute spielen eine wichtige Rolle, die Folgen der Corona-Krise zu überwinden. Eine aktuelle Studie skizziert fünf Herausforderungen, welche die europäischen Banken meistern müssen, damit die Wirtschaft zurück auf den Wachstumspfad findet.
Etablierte Rollenmodelle bei der Beziehung zwischen Kunde und Bank haben ausgedient. Heute sind Flexibilität und individueller Mehrwert Trumpf. Banken können in der Subscription Economy nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch nachhaltig Geld verdienen.
Das Buch „Fit für die Zukunft! Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg“ ist für Führungskräfte der oberen und mittleren Hierarchie-Ebenen genau die richtige Lektüre, wenn sie die sich immer schneller wechselnden Herausforderungen meistern wollen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Für viele Kunden ist der Abschluss eines neuen Bausparvertrags nur noch bedingt rentabel. Es stellt sich daher die Frage, wie Bausparkassen ihr Geschäftsmodell und ihre Produkte zukünftig attraktiver gestalten können, um langfristig am Markt zu bestehen.
In einer aktuellen Studie erwartet der Großteil der befragten Manager wirtschaftliches Wachstum. Die Prognosen geben ihnen Recht. Doch eine weitere Einsicht drängt sich auf: Die Geschäftsmodelle müssen überdacht werden – viele Unternehmen planen Neustrukturierungen.
FinTech boomt. Das haben auch die großen Technologiekonzerne mitbekommen. Eine Studie zeigt, welche Schritte sie unternommen haben, um ihren Marktanteil bei Finanzdienstleistungen zu erhöhen.
Eine aktuelle Studie stellt die wesentlichen Trends für die Finanzbranche der kommenden zwei bis drei Jahre vor und zeigt Gestaltungsmöglichkeiten für das Privat- und Firmenkundengeschäft auf.
Einer aktuellen Studie zufolge haben es viele Banken versäumt, sich mit einem klaren Profil sowie einer dazu passenden Organisation in einem deutlich veränderten Markt zu positionieren. Eine strategische Neuausrichtung sei dringend geboten.
Immer mehr Banken und Sparkassen führen Verwahrentgelte ein – inzwischen auch für geringe Einlagenhöhen. Eine exklusive Umfrage zeigt, dass die große Mehrheit der Bankkunden derartige Strafzinsen nicht nur ablehnt, sondern sich auch dagegen wehren will.
Volks- und Raiffeisenbanken sind prädestiniert dazu, Menschen durch digitalen Mehrwert näher zueinander zu bringen und mit anderen Institutionen in ihrer Region zu vernetzen – ein richtungsweisender Gedanke für die Transformation des bisherigen Geschäftsmodells.
Banken betreiben viel Aufwand, damit Unternehmen ein Firmenkundenkonto eröffnen und Finanzierungen abschließen. Deutlich effizienter und kundenorientierter wäre es, wenn Banken ihre Finanzprozesse und -produkte als Legobausteine direkt bei den Unternehmen einbauen.
Um die eigene Performance mit den Wettbewerbern abzugleichen, müssen Banken bisher mühevoll die Bilanzen der Konkurrenten analysieren. Ein neues Analysetool für einen „Bankencheck“ liefert das Gesamtbild und macht diesen Datenschatz mit wenigen Klicks kostenfrei zugänglich.
Im Buch „The Invincible Company“ zeigen die Autoren anhand zahlreicher Beispiele, wie ein Unternehmen durch eine Kultur der Innovation und Transformation das bestehende Geschäftsmodell ausschöpfen und gleichzeitig neue, zukunftsträchtige Modelle ausloten kann.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass zur Unterstützung der notwendigen Erneuerung der deutschen Wirtschaft auch eine Transformation der Banken notwendig ist. Das dafür notwendige Wachstum könnte durch die Befolgung von fünf strategischen Prioritäten erzielt werden.
Der Weg in die Cloud ist keine reine Technologieumstellung. Vielmehr geht es für die Finanzbranche darum, die Cloud strategisch zu verankern, um Mehrwerte zu schaffen. Banken benötigen dazu Know-how, um kompetente interne Fachkräfte aufzubauen.
In einer aktuellen Studie zeigt die Unternehmensberatung McKinsey sechs Handlungsfelder auf, mit denen Deutschland sein Wachstum bis 2030 verdoppeln könnte. Allerdings seien dazu kreative und mutige Schritte gefragt.