Wir, die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH, sind sowohl eine unabhängige Unternehmensberatung als auch ein Weiterbildungsunternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche.
Getrieben durch die Vorgaben des Verbraucherschutzes sowie den immer stärker zunehmenden regulatorischen Vorschriften, ist es unser Antrieb, durch passgenaue Konzepte gemäß unserem Anspruch „Einfach – aber wirkungsvoll“ einen Einklang von höheren Vertriebsergebnissen und einer langfristigen Ausrichtung – durch ethisch einwandfreie Kundenberatungen – zu erzielen.
Zu unserer Unternehmensstruktur zählt außerdem unsere 100%-ige Tochter, die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.
Komplexe Beratungssachverhalte anschaulich, transparent und vor allem vollständig und korrekt zu präsentieren, ist nicht nur in der Bankenwelt eine ständige Herausforderung, sondern auch eine große Verantwortung gegenüber dem Kunden. Viel zu oft schleichen sich ineffektive und ineffiziente Vorgehensweisen bei den Mitarbeitern ein, die schnell zu Beratungsfehlern und damit auch zu finanziellen Ausfällen beim Kunden führen können.
Viele Unternehmen versuchen oft eigene Vorgehensweisen zu definieren und umzusetzen, doch dieser Weg ist häufig kostenintensiv und leider oft nicht nachhaltig, was die Umsetzung anbelangt. Standards, also Prozesse oder Maße, die allgemeingültigen Vorgaben entsprechen, sind eine klare Hilfestellung, um Prozessabläufe für Vertrieb oder Service zu strukturieren. Dabei haben Standards nichts mit „Gleichmacherei und Individualitätsverlust“ zu tun.
Die Branche der Logistik wäre ohne normierte Standards gar nicht mehr vorstellbar. Vereinfachen sie doch den Transport und führen zu steigenden Erträgen. Nichts anderes gilt für eine Bank. Mitarbeiter, die sich an allgemeingültigen Abläufen orientieren, die einfach „Standard“ in der Branche sind, werden weniger Fehler machen und souveräner ihre Aufgabe gegenüber dem Kunden erfüllen können.
Gleichzeitig schaffen diese standardisierten Vorgehensweisen bei Kunden Sicherheit und die Garantie, dass nichts außer Acht gelassen wird und er alle Informationen erhält, die für ihn und seine Finanzentscheidungen wesentlich sind.
Antrieb der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH ist es, im Rahmen von Qualitätschecks im Finanzdienstleistungsbereich sowohl Banken als auch Versicherungskonzernen ein Qualitätsmanagement zu bieten, welches anhand unserer umfangreichen Benchmark-Datenbank einen regelmäßigen (institutsübergreifenden) Vergleich zulässt.
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Methoden im Rahmen der Qualitätseinstufung. Diese reichen von Mystery-Shopping und Hospitationen über Kundenzufriedenheitsbefragungen bis hin zu Marktanteilsanalysen.
Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung bietet den interessierten Finanzdienstleistern/Banken die Dienstleistungen aus den drei Unternehmensbereichen an:
- QIDF-Analyse
- QIDF-Konzeption
- QIDF-Training
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de
www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de
Werden Sie Partner des Bank Blogs
Nutzen auch Sie die attraktiven Möglichkeiten einer Partnerschaft mit dem Bank Blog. Weitergehende Informationen dazu finden Sie hier.