Strategische Perspektiven für Banken und Sparkassen standen im besonderen Fokus des Leserinteresses im November, wie der allmonatliche Blick auf die beliebtesten Beiträge deutlich zeigt.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie immer am ersten Freitag eines jeden Monats finden Sie heute wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats, aufgeteilt nach Artikeln, Studien und Buchempfehlungen. Auch die beliebte Wochenendrubrik findet Berücksichtigung.

Im November standen vor allem strategische Themen im Vordergrund, neben der Zukunft der Genossenschaftsbanken, auch die der Branche insgesamt. Und das Thema Preiserhöhungen scheint unverändert aktuell zu sein.

Strategische Perspektiven für Finanzinstitute

500 Millionen – sind die Genossen noch zu retten?

Genossenschaftsbanken

Digitalisierungsoffensive der Volks- und Raiffeisenbanken

Vor kurzem hat die genossenschaftliche Finanzgruppe den Start einer umfangreichen Digitalisierungsoffensive verkündet. Mehr Omnikanal und mehr Kundenorientierung lauten die Überschriften. Doch haben die Genossen das richtige Mindset, um diese Herkulesaufgabe zu stemmen?

 

Preiserhöhungen beim Girokonto zahlen sich aus

Strategische Preispolitik

Fallstudie Hamburger Sparkasse

Preiserhöhungen im Girokontobereich sind in Mode. Das Beispiel der Hamburger Sparkasse zeigt, dass sich dies für Banken auszahlen kann. Dazu ist allerdings eine differenzierte Produktstrategie notwendig.

 

 

80 Prozent weniger Banken bis 2030?

Untergang der etablierten Banke?

Digitaler Umbruch der Finanzbranche

Eine neue Studie sagt voraus, dass 80 Prozent der etablierten Finanzdienstleistungsunternehmen bis 2030 aus dem Markt verschwinden oder bedeutungslos werden. FinTechs und andere neue Wettbewerber würden ihre Rolle übernehmen.

 

Keine Angst vor #GAFA

Achtung: Gefahr durch #GAFAs

Eine digitale Finanzplattform für die Sparkassen-Finanzgruppe

Die großen Internetkonzerne wollen neue Marktsegmente für sich erobern. Dazu zählen auch Finanzdienstleistungen. Auch etablierte Kreditinstitute setzen auf digitale Plattformen. Ihre Chancen dabei stehen sehr gut, wenn die Ausgangsposition und die Rahmenbedingungen passen.

 

Die 50 Banken mit den besten Karrierechancen

Karrierechancen

Karriere in der Kreditwirtschaft

Wer in der Kreditwirtschaft Karriere machen will, sollte bei einer Sparkasse oder einer Volksbank arbeiten. Das legt das Ranking der Banken mit den besten Karrierechancen nahe. Doch so einfach ist es nicht. Lesen Sie, welche Institute die besten Karrierebedingungen bieten.

 

Studienrückblick: Digitale Transformation der Finanzbranche

Unter den im November veröffentlichten Studienhinweisen fanden vor allem Themen rund um die digitale Transformation der Finanzbranche hohes Interesse.

Acht Prognosen zur digitalen Transformation im Finanzwesen

Digitalisierung

Wie sich Finanzinstitute in den nächsten Jahren entwickeln könnten

Die Digitalisierung verändert die Finanzbranche auf unterschiedlichste Art und Weise. Ein aktuelles Whitepaper beschreibt acht mögliche Entwicklungen, die Finanzinstitute in den nächsten Jahren nehmen könnten.

 

 

Digitales Bezahlen boomt weltweit – Infografik

Mobile Payment

Regulatorische und operative Hürden hemmen Innovationen

Veränderungen im Kundenverhalten, neue Wettbewerber, Regulierungen und digitale Technologien verändern weltweit den Zahlungsverkehr. Banken müssen ein neues Ökosystem für Zahlungen schaffen und Kunden neue Mehrwertdienste anbieten.

 

Open Banking verändert die Finanzwelt nachhaltig

Strategische Trends

Trend: Plattform-basierte Geschäftsmodelle

Open Banking, API Banking, Plattform Banking. Viele Namen für ein neues Geschäftsmodell der Banken das aktuell stark diskutiert wird. Ein aktuelles Whitepaper bringt Licht ins Dunkel und erläutert das strategische Konzept.

 

 

Banking online, Beratung persönlich

Banking via Internet

Deutsche Bankkunden und digitale Bankservices

Kunden von Banken und Sparkassen bevorzugen eine digitale Abwicklung ihrer alltäglichen Bankgeschäfte. Sobald es aber um Finanz- und Geldfragen geht, legen sie weiterhin Wert auf persönliche Beratung ihrer Hausbank.

 

 

Erfolgsfaktoren im digitalen Firmenkundengeschäft

Firmenkundenbereich der Banken

Vernetzte Partnerschaft als strategisches Ziel

Das Firmenkundengeschäft der Banken und Sparkassen ist dabei, sich im Zuge der Digitalisierung zu verändern. Um nachhaltigen Erfolg zu sicher, müssen die Institute zum digital vernetzten Partner der Unternehmen werden.

 

Buchempfehlungen für Banker

Bei den Vorstellungen interessanter Managementbücher für Banker standen im November die Themen Führung und Karriere im Mittelpunkt des Leserinteresses.

Das Ende der Anweisung

Das Ende der Anweisung

6 Leadership-Tools für wirksame Führung heute

In dem Buch „Das Ende der Anweisung“ stellt Bernhard Cevey sechs Tools für eine wirksame Führung vor. Er zeigt, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu echtem Engagement motivieren und welche Formulierungen Sie konkret nutzen können.

 

Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

Rhetorik – Die Kunst der Rede

Mit Worten führen

In dem Buch „Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter“ zeigt Michael Ehlers, wie Sie bei Vorträgen professionell auftreten und wirkungsvoll überzeugen und gibt Hinweise, was Sie in digitalen Medien beachten sollten.

 

 

Ohne Glück kein Erfolg

Ohne Glück kein Erfolg

Der Zufall und der Mythos der Leistungsgesellschaft

In dem Buch „Ohne Glück kein Erfolg“ zeigt Robert H. Frank, welche Rolle der Zufall für den Erfolg spielt, warum es schädlich ist, die Bedeutung des Zufalls zu verdrängen und wie man ihn wirkungsvoll nutzen kann.

 

 

Humor zum Einstieg ins Wochenende

In der Rubrik „Humor für Banker“ finden Sie jeden Freitag Cartoons und Geschichten mit einem Augenzwinkern. Im November waren die drei folgenden Beiträge besonders beliebt.

Digitalisierung erfordert organisatorische Kompetenz

Organisationsstruktur

Zur Rolle des Chief Digital Officers

Digitalisierung bedeutet keineswegs, zukünftig alles nur noch digital zu machen. Es geht vielmehr darum, die Dinge in der digitalen Welt richtig zu machen. In vielen Banken und Sparkassen wird dies noch nicht so richtig verstanden.

 

Die Höhle der Möwen!

Innovationen aufspüren

Oder wie Banken Startups richtig fördern

Banken und Sparkassen sind redlich bemüht, ihr müdes Innovationsimage aufzupolieren. Startup-Events wie Hackathons schießen förmlich aus dem Boden. Verbirgt sich dahinter tatsächlich ein Kulturwandel oder ist alles nur PR?

 

„Wir liegen vor dem Zeitplan“

Gutes Projektmanagement

Projektmanagement auf den Punkt gebracht

Ein anspruchsvolles Projekt liegt gut im Zeitplan. Da freuen sich Chef und Projektleiter beim Meeting des Projektteams. Doch einige unwesentliche Kleinigkeiten gilt es noch zu beachten.

 

 

Konnten Sie neue und interessante Beiträge entdecken?