Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die Top-Beiträge des Monats Oktober. Neben Apple Pay standen vor allem strategische Themen im besonderen Leserfokus.
Wie immer am ersten Freitag eines Monats erhalten Sie heute wieder den Rückblick auf die beliebtesten Artikel, Studien und Buchtipps des Vormonats.
Strategische Trends zu Payment und Banking
Im Monat Oktober standen strategische Trends zum Bezahlen und zum Bankgeschäft der Zukunft im Blickpunkt.
Hier die Top 5 des Monats Oktober:
Apple Pay kommt nach Deutschland!
Anschub für Mobile Payment
In den letzten Wochen kochten die Gerüchte um einen kurzfristig bevorstehenden Start von Apple Pay hoch. Der Bank Blog hat recherchiert, wann der mobile Bezahldienst tatsächlich nach Deutschland kommen wird.
11 Merkmale einer erfolgreichen Bank der Zukunft
Wege für nachhaltigen Erfolg im Kundengeschäft
Wie muss eine Bank oder Sparkasse aufgestellt sein, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich im Kundengeschäft zu sein? Gar nicht so einfach meinen Sie? Stimmt, aber einige klare Merkmale lassen sich durchaus finden.
Mit zwei Pizzen gegen den Meeting-Wahn
Mehr Effizienz in Meetings und Telefonkonferenzen
Immer mehr Meetings und Telefonkonferenzen erobern den Arbeitsalltag von Unternehmen. Mitarbeiter und Führungskräfte beklagen vielfach deren mangelnde Effizienz. Die aber ließe sich über einfache Maßnahmen steigern.
31 Eigenschaften des modernen Bankkunden von heute
Herausforderungen für Finanzdienstleister
Was zeichnet Kunden von heute aus? Welche Wünsche haben Sie an ihr Geldinstitut? Worauf müssen sich Banken und Sparkassen einstellen, um erfolgreich zu sein? 31 Eigenschaften des modernen Bankkunden von heute geben Auskunft.
PSD2 kommt! Herausforderungen für Zahlungsdienstleister
Umsetzungsfragen der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie
Mit Inkrafttreten der PSD2 im Januar 2018 unterliegen Anbieter von Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdiensten erstmals einer einheitlichen Regulierung und Aufsicht durch die Bafin. Das stellt Zahlungsdienstleister vor vielfältige Herausforderungen.
Technologien für die Zukunft des Bankgeschäftes
Im Studienbereich dominierten der Digitalisierungstrend und die Frage, welche Technologien in der Zukunft für das Bankgeschäft wichtig sind.
Hier die fünf meistgelesenen Studien aus dem Oktober im Überblick:
Digitale Innovationen in der Baufinanzierung
Rollen im Ökosystem Immobilienfinanzierung
In Zeiten der Digitalisierung verändert sich auch ein eher von langfristigen Geschäften geprägter Bereich wie die Baufinanzierung. Eine Expertenumfrage hat die zukünftige Rolle der Banken und Sparkassen in einem digitalen Ökosystem Immobilienfinanzierung untersucht.
Diese sechs Trends verändern den Handel – und auch Banken
Mobiles Shopping bestimmt die Zukunft
Einzelhandel und Filialbanken haben identische Herausforderungen zu bewältigen. Die Digitalisierung verändert das Kundenverhalten und neue Anbieter erhöhen den Wettbewerbsdruck. Eine Studie identifiziert und beleuchtet sechs wichtige Trends.
Die Zukunft des Firmenkundengeschäfts – Infografik
Digitale Entwicklungsfelder im Corporate Banking
Banken und Sparkassen sind überwiegend dabei, ihre Geschäftsmodelle zu hinterfragen und Produkte, Services und Prozesse zu digitalisieren. Dies gilt auch für das Geschäft mit Geschäfts- und Firmenkunden. Dabei kommt es auf Effizienz und Kundennutzen an.
Fünf wichtige Technologietrends für Banken 2017 – Infografik
Technologien zum Bestandteil der Strategie machen
Neue Technologien bringen eine Vielzahl einschneidender Veränderungen für das Bankgeschäft mit sich. Gleichzeitig eröffnen sie den Instituten vielfältige Möglichkeiten für eine erfolgreiche digitale Zukunft.
PSD2: Banken unzureichend vorbereitet?
Monopol auf Kundendaten fällt
Mit PSD2 erhalten Drittanbieter Zugang zu Kundeninformationen von Banken und Sparkassen. Damit geraten die Geschäftsmodelle der etablierten Finanzinstitute in Gefahr. Viele Häuser scheinen darauf noch nicht vorbereitet zu sein.
Buchempfehlungen für Manager
Bei den Lesetipps war das Interesse wieder breit gestreut. Die drei meistgelesenen Buchempfehlungen im Oktober waren:
Schnelles Denken, langsames Denken
Intuition oder Vernunft?
Unser Gehirn funktioniert nach zwei unterschiedlichen Denksystemen. Daniel Kahneman zeigt in seinem heute vorgestellten Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“, wie kognitive Verzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen.
Ganz einfach Zeit haben
Wie Sie sich von allem Überflüssigen befreien
Zeit zu haben kann ganz einfach sein. Der heute vorgestellte Bestseller „Ganz einfach Zeit haben – Wie Sie sich von allem Überflüssigen befreien“ von Thomas Hohensee zeigt, wie Sie herausfinden, was Sie glücklich macht und sich von allem anderen befreien.
Deins ist meins
Die unbequemen Wahrheiten der Sharing Economy
In seinem Buch „Deins ist meins – Die unbequemen Wahrheiten der Sharing Economy“ zeigt Tom Slee, wie die Sharing Economy wirklich funktioniert und warum die Philosophie des Teilens in Wahrheit keine ist.
Nachdenkliches und Humorvolles für Banker
Jeden Freitag gibt es zur Einstimmung auf das Wochenende zum Schmunzeln oder zum Nachdenken im Bank Blog. Die folgenden drei Beiträge haben Ihnen besonders gut gefallen:
Leiden Sie unter FOMO oder haben Sie MADD? – Infografik
15 erschreckende Fakten zur Smartphone-Abhängigkeit
Leiden Sie unter FOMO, MADD, PVS, MAIDS, PtSS oder WhatsAppitis? Dann sind Sie möglicherweise Opfer von zu viel digitaler Kommunikation. Eine Infografik zeigt 15 erschreckende Fakten zur Smartphone-Abhängigkeit.
Bei Innovationen am Kunden ansetzen
Der Innovations-Trichter
Innovation und Innovationsmanagement sind spätestens im Zuge der Digitalisierung zu wichtigen Elementen der Bankstrategie geworden. Um dabei Erfolg zu haben, setzt man am besten beim Kunden an.
Management-Nachwuchs!
Vier Länder – Vier Banken – Vier Bewerberinterviews
Der Management-Nachwuchs in Banken und Sparkassen erwartet heutzutage mehr als nur Geld. Themen wie Work-Life-Balance und soziale Einstellung sind manchen Kandidaten ebenfalls wichtig, wie ein nicht ganz ernstgemeinter Blick auf vier Bewerberinterviews zeigt.
War Ihr Favorit dabei? Oder haben Sie einen neuen, Ihnen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?