Eine aktuelle Studie bietet spannende Erkenntnisse zur Entwicklung der Blockchain-Technologie. Sie zeigt auf, welche Projekte erfolgreich waren, was als nächstes kommen wird und welche Auswirkungen dies für Finanzdienstleister hat.
Die Unternehmensberatung Deloitte hat über 86.000 Projekte auf der Open-Source Plattform Git-Hub untersucht und daraus Schlussfolgerungen zu den Entwicklungsperspektiven abgeleitet. Die Analysen sollen Finanzinstituten und anderen Unternehmen einen vertieften Einblick in die Entwicklung von Blockchain-Projekten ermöglichen.
Zentrale Erkenntnisse über Blockchain-Projekte
Die Analyse erbrachte unter anderem die folgenden zentralen Erkenntnisse über Blockchain-Projekte:
- 2016 wurden mehr als 26.000 Blockchain-Projekte gestartet, davon 9.000 von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups.
- Im Jahr 2010 entwickelten Organisationen weniger als ein Prozent aller Projekte, bis zum Jahr 2017 stieg dieser Anteil auf 11 Prozent.
- Projekte von Organisationen werden häufiger aktualisiert als die von Benutzern und fünfmal häufiger kopiert, was bedeutet, dass die Blockchain-Gemeinschaft sie am relevantesten bewertet.
- Finanzdienstleister sind führend in der Blockchain-Technologie mit den meisten kommerziellen Anwendungsfällen auf dem Markt.
- Finanzdienstleister sind entweder Beitragender und Beobachter. Beitragende geben Kommentare oder tragen Ergänzungen zum Code bei, während Beobachter die Entwicklung eines Projekts verfolgt, ohne eigene Code-Beiträge zu leisten.
- Finanzdienstleistungsunternehmen beobachten GitHub aktiv und suchen vermutlich nach vielversprechenden Blockchain-Projekten, die unter dem Radar erworben werden sollen.
- Nur acht Prozent der begonnenen Projekte haben noch Bestand; Mit anderen Worten, 92 Prozent der Blockchain-Projekte versagen oder wurden als Experiment gestartet.
Schlussfolgerungen für eigene Blockchain-Projekte
Aus den Untersuchungen lassen sich folgende Schlussfolgerungen für Blockchain-Projekte ableiten
- Identifizieren Sie die Marktentwicklung für zukünftige Innovationen und legen Sie fest, wo, wie viel und wann Sie investieren.
- Bestimmen Sie, wo Wettbewerber bereits aktiv sind und identifizieren Sie Lücken.
- Verstehen Sie, welche Programmiersprachen mit welchen Arten von Anwendungen in Zukunft gewinnen bzw. verlieren werden, und investieren Sie dementsprechend.
- Definieren Sie, wo Talente und Fachwissen vorhanden sind und wie Sie die geografische Verteilung von Talenten am besten nutzen können.
- Erwägen Sie Partnerschaften und Kooperationsmöglichkeiten.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.