Viele Führungskräfte zweifeln, dass die Digitalisierung tatsächlich zu einer besseren Performance führt. Das führt zu einem Vorsprung der Vorreiter in Sachen digitaler Transformation.
Die Unternehmensberatung Bain hat in einer Studie die digitale Reife von weltweit rund 1.000 Unternehmen untersucht. Demnach sind die Erfolgsquoten digitaler Transformationen noch niedrig. Viele Führungskräfte würden daher daran zweifeln, dass die Digitalisierung in ihrem Unternehmen tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt. Nachhaltige Investitionen in digitale Technologien und Kompetenzen würden zurückgehalten.
Allerdings würden diejenigen Unternehmen das beste Ergebnis erzielen, die auch digital am besten aufgestellt sind.
Vorreiter haben großen Vorsprung
Zahlreiche Manager sehen Investitionen in die Digitalisierung als eine Top-Priorität in ihrem Unternehmen an. Diese digitalen Vorreiter sind der Konkurrenz in jeder Branche weit voraus. Sie konnten ihre Umsätze in den letzten drei Jahren um 14 Prozent steigern. Damit kommen sie auf eine um mehr als 50 Prozent bessere Performance als die digitalen Nachzügler in der jeweiligen Branche.
In puncto Rentabilität sieht es ähnlich aus: Rund 83 Prozent der Vorreiter konnten ihre Margen im Untersuchungszeitraum steigern. Bei den Nachzüglern gelang dies nicht einmal der Hälfte.
Digitale Transformationen ist komplex
Digitale Transformationen sind allerdings weitaus schwieriger durchzuführen als herkömmliche Change-Management-Programme. Meist scheitern sie an der enormen Komplexität, die durch die unternehmensweite Optimierung sowohl von Geschwindigkeit als auch von Lernprozessen entsteht.
Digitale Transformation bedeutet Veränderung auf allen Ebenen. Gut organisierte Unternehmen lernen, wie aus großen Ideen praktische, umsetzbare Zwischenziele werden. Sie bringen eine „digitale Fabrik“ auf den Weg, mit der sie den gesamten Prozess priorisieren, fördern und testen können. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer überdurchschnittlichen Performance und sorgt dafür, dass sich an vielen Fronten gleichzeitig etwas bewegt – und das, ohne dabei die Organisation zu überrollen.
Der wichtigste Erfolgsfaktor ist jedoch die Einsicht, dass Stillhalten und Abwarten keine Optionen sind. Der Zeitpunkt ist gekommen, den Weg hin zu einem gut organisierten digitalen Vorreiter einzuschlagen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.