In dem Maße, in dem die Veränderungsgeschwindigkeit zunimmt und Innovationen wichtiger werden, steigt die Bedeutung von Agilität an. Einer aktuellen Studie zufolge streben immer mehr Unternehmen nach agilen Organisationsformen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Die Personalberatung Hays veröffentlicht jedes Jahr eine Studie über zentrale Fragestellungen im Bereich der Personalarbeit von Unternehmen. Grundlage ist eine Online-Befragung von über 1.000 Führungskräften und Mitarbeitern aus Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum. Das Thema „Agile Organisation“ bildete dabei in diesem Jahr einen Schwerpunkt.

Unternehmen reagieren auf erhöhte Veränderungsgeschwindigkeit

Eine agile Organisation hat für mehr als die Hälfte der Befragten eine hohe Bedeutung. Diese ist umso höher, je jünger die Befragten sind und je höher ihre hierarchische Position im Unternehmen ist. Im Laufe der nächsten drei Jahre wird ihr Stellenwert deutlich auf 69 Prozent zunehmen. Vor allem eine höhere Flexibilität (55 Prozent) und Schnelligkeit (51 Prozent) sprechen für die agile Organisation im Gegensatz zur klassischen Linienorganisation.

Warum Organisationen ihre Strukturen agiler gestalten sollten.

Große Zurückhaltung bei der Nutzung agiler Methoden

Allerdings werden die vorhandenen agilen Methoden gegenwärtig nur wenig genutzt. Gerade mal 19 Prozent der Befragten nutzen Design Thinking und nur 11 Prozent setzen Scrum ein.

Als Hürden auf dem Weg zu mehr Agilität nennen die Befragten in erster Linie die Klärung von Verantwortlichkeiten (31 Prozent), die Neuausrichtung vorhandener Prozesse und Strukturen (28 Prozent) sowie das mangelnde Vertrauen (26 Prozent) innerhalb der Organisation.

Gerade in der Unternehmenskultur müsse sich noch einiges ändern. Die kulturellen Topthemen, an denen Organisationen zu arbeiten haben, lauten:

  • Mitarbeiter müssen künftig mehr Verantwortung (33 Prozent) übernehmen,
  • eine höhere Fähigkeit zur Selbstorganisation in Teams entwickeln sowie
  • mit kritischen Themen offener umgehen (jeweils 32 Prozent).

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.