Unterschiedliche Marken und Produkte verlangen nach unterschiedlichen Social-Media-Präsentationen. Zur Kundenbindung gehören soziale Erlebnisse und persönliche Interaktion.
Hintergrund
Mit Wave6 veröffentlicht Universal McCann seit 2006 nunmehr die sechste Auflage der weltweit größten und am längsten laufenden Studie über den Einfluss von Social Media auf die globalen Märkte. Sie umfasst Daten aus 62 Ländern von über 43% der weltweiten Internetnutzer und ist damit die umfassendste und differenzierteste Datenquelle in Bezug auf Social Media. Für die Studie befragte die Mediaagentur beinahe 42.000 User in 62 Ländern. Untersucht wurden insgesamt 19 Produktbereiche, darunter auch der Bereich Finanzen.
https://://www.youtube.com/watch?v=J3xa5RCt0FA
Inhalte
Die Studie liefert interessante Erkenntnisse für Unternehmen und deren erfolgreichen Umgang mit Social Media, u.a. zu
- Entwicklung & Status Quo von Social Media
- Einfluss der Datenschutzdebatte die Entwicklung von Social Media
- The Business of Social
- Bedeutung von Markenwebseiten
Fazit: „One Size fits All“-Strategien führen nirgendwo zum Ziel. Weder funktioniert eine Einheitsstrategie in verschiedenen Regionen, noch genügt eine einzelne Strategie für verschiedene Produktkategorien.
Quelle: Universal McCann
Ein Download sowohl der internationalen Studie „Wave 6 – The Business of Social“ als auch der Detailstudie für Deutschland kann hier erfolgen.
Außerdem kann hier eine PowerPoint Datei der Studie herunter geladen warden.