Banktransaktionen werden heutzutage immer häufiger via PC und Smartphone durchgeführt. Die Studie untersuchte das Verbraucherverhalten bei Online- und Mobile-Transaktionen.
Eines der wichtigsten Studienergebnisse: Personalisierte Inhalte und Angebote wecken verstärkt das Kundeninteresse. 83 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eher dazu geneigt sind, auf ein Bankangebot zu klicken, wenn es speziell auf sie zugeschnitten ist bzw. ihren Bedürfnissen entspricht.
Für Finanzinstitute können sich aus effektiven, d.h. personalisierten, relevanten und intuitiven Online- und Mobile-Angeboten Vorteile ergeben.
Weitere Erkenntnisse:
- Eine schlechte Website-Performance und ein langsamer Seitenaufbau können die Online-Experience wesentlich beeinträchtigen. 68 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nicht länger als sechs Sekunden auf das Laden einer Seite oder eines Bildes auf der Website/Mobile-Site einer Bank warten.
- Eine schlechte Online-Experience generiert weniger Transaktionen. Bereits bei einer „schlechten“ Experience oder einem irrelevanten Angebot ihrer Bank brechen 42 Prozent der Befragten die Transaktion ab und verlassen die Website/Mobile-Site.
Methodik
Die Studie wurde im Zeitraum vom 25. Juli bis 30. Juli 2013 in den USA durchgeführt; insgesamt 1.000 Nutzer nahmen daran teil. Die Teilnehmer im Alter von 18 Jahren oder mehr wurden per Zufallsverfahren ausgewählt und besaßen mindestens einen Desktop- oder Laptop-Computer, ein Smartphone oder einen Tablet-PC.
Quelle: Maxymiser
Die Studie „Branchless Banking: A New Era of Online and Mobile Banking“ kann hier heruntergeladen werden.