Das Interesse des Einzelhandels an Mobile Commerce wächst rasant. Neben der Erschließung neuer Absatzkanäle stehen vor allem eine effizientere Kundenkommunikation und stärkere Kundenbindung im Fokus.
Mobile Bezahlsysteme, gezielte Angebote und Rabattaktionen per Smartphone – immer mehr Händler erkennen den Mehrwert mobiler Services für ihr Business. Danach hält die überwiegende Mehrheit der Händler (75 Prozent) und Hersteller (90 Prozent) die mobile Interaktion mit Konsumenten heute für strategisch wichtig; bei anderen Akteuren des Mobile Business wie Mobilfunknetzbetreibern und Banken sind es bereits 100 Prozent.
80 Prozent der befragten Händler wünschen sich zudem eine händlerübergreifende Mobile Payment Lösung. Dabei bescheinigen die Befragten der Near Field Communication (NFC) das größte Zukunftspotenzial als technische Lösung neben BLE und Code-basierten Verfahren. Mehr als die Hälfte der Händler plant, bis zum Jahr 2016 kontaktloses Bezahlen anzubieten.
Der Studie zufolge ist der Begriff „Mobile Wallet“ inzwischen ebenfalls bei den Händlern etabliert (75 Prozent), und auch Mobile Couponing wird mehrheitlich als zukunftsfähiges Geschäftsmodell eingestuft.
Quelle: GS1
Die Ergebnisse der Studie „Mobile in Retail 2014“ können Sie hier direkt herunterladen.