Auch in Finanzinstituten gilt gemeinhin die (80:20 Regel, d.h. mit 20% der Kunden werden 80% des Ertrags erwirtschaftet. Angesichts zunehmend steigender Kosten und sinkender Margen gewinnt damit das strategische Kundenmanagement eine neue Bedeutung.
Artikel zu Strategische Banking Trends
Studien zu strategischen Banking Trends
Als Folge der Finanzkrise steht die Frage nach der „richtigen“ Unternehmenskultur immer häufiger im Mittelpunkt von Diskussionen über Finanzinstitute. Doch wie kann ein Kulturwandel gelingen? Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen.
Die Rendite von Banken und anderen Finanzdienstleistern ist in der Zeit seit der Finanzkrise deutlich zurückgegangen. Eine Ursache hierfür ist die zunehmende Komplexität der Branche. Der Umgang mit Komplexität wird damit zu einer zentralen Herausforderung.
Auch in der Schweiz verändern sich Rahmenbedingungen und Kundenverhalten. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie es um die Kundenorientierung und die Fähigkeit zur Veränderung bei Schweizer Finanzinstituten bestellt ist.
Eine aktuelle Studie untersucht die Entwicklungen im deutschen Bankenmarkt und zeigt Ursachen und Konsequenzen auf. Demnach steht der Branche ein erheblicher Strukturwandel bevor.
Banken und Sparkassen steht ein tiefgreifender struktureller Wandel bevor, um im Jahr 2020 noch profitabel arbeiten zu können. Alternativ würde nur eine radikale Kostensenkung ihre Existenz retten, so eine aktuelle Studie.
Banken finden in der Beziehung zu ihren Kunden nicht zu der notwendiger emotionalen Verbindung wie andere Anbieter. Um gegen neue Wettbewerber bestehen zu können, ist mehr Kundenorientierung und die Beachtung der Customer Experience notwendig.
Banken müssen sich verändern, um für eine erfolgreiche technologische und strategische Zukunft gerüstet zu sein. Eine aktuelle Studie zeigt die Handlungsfelder und gibt Hinweise auf wichtige Strategiebereiche.
Der aktuelle Stand der Entwicklung von virtuellen Währungen: Marktpotential, Ideen, Konzepte, Nutzen und mögliche Auswirkungen auf das Bankgeschäft.
Zunehmende Regulierung und der Einfluss durch die Politik bereiten der Finanzwelt Kopfzerbrechen. Neu auf der Liste der zehn größten Risiken für die Finanzbranche sind die Furcht vor Kriminalität und die Sorge um die Schwächen der Technik. Die Branche sieht sich allerdings gut vorbereitet auf die möglichen Bedrohungen.
Trotz Stärkung des Eigenkapitals und Steigerung der Gewinne bestehen noch erhebliche Herausforderungen für die europäischen Banken, um im internationalen Vergleich mithalten zu können.
Analyse und Handlungsempfehlungen zum Umgang deutscher Banken mit Kultur und Werten. Kultur muss sich in Handlungen widerspiegeln und für den Kunden erlebbar werden.
Eine neue Studie beschreibt fünf unaufhaltsame Entwicklungen, die eine Neuausrichtung der Banken unausweichlich machen und vier Antworten, wie diese mit diesen Veränderungen umgehen können.
Wie gut sind die bankfachlichen Dienstleister in Deutschland aufgestellt? Eine neue Studie zum Business Process Outsourcing bei Banken zeigt, wie die zunehmend umfangreiche Regulierung auch die Geschäftsmodelle ihrer Dienstleister beeinflusst.