Schwere Zeiten für Anbieter von automatischer Vermögensanlage: Nur ein Fünftel der Deutschen kann mir dem Begriff „Robo Advisor“ etwas anfangen. Und noch weniger würden ihm ihr Geld anvertrauen.
Artikel zu Digitalisierung Finanzdienstleistung
Aktuelle Studien zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung
Die weltweiten Investitionen in FinTech-Startups haben zum Ende 2018 einen neuen Rekord erreicht und 16 neue FinTech-Einhörner hervorgebracht. Allerdings zeichnen sich Eintrübungen für 2019 ab.
Durch einen Anstieg der Cyberkriminalität drohen Unternehmen weltweit erhebliche Mehrkosten und Umsatzverluste. Es gilt das Thema Cybersicherheit nachhaltig in der Unternehmensführung zu verankern. Drei Elemente sollten dabei berücksichtigt werden.
Der Trend zu cloudbasierten digitalen Sprachassistenten scheint unaufhaltsam. Mit ihrer schnellen Verbreitung eröffnet sich auch für Banken und Sparkassen ein neuer Kommunikations- und Vertriebskanal zum Kunden. Doch die Entwicklung hat einen Haken.
Ein Neuanfang auf der grünen Wiese soll Banken in die Lage versetzen, zusätzliches wirtschaftliches Potential zu heben. Eine Studie zeigt die für einen solchen radikalen Neuanfang notwendigen konkreten Schritte.
Seit über einem Jahr ist PSD2 Realität. Ziel der EU war es u.a., mehr Transparenz und bessere Angebote für Verbraucher zu schaffen. Doch die haben von den Neuerungen ganz überwiegend nichts mitbekommen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die weltweiten Investitionen in FinTech-Start-ups haben sich 2018 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Vor allen einige Megadeals in Milliardenhöhe tragen die Entwicklung. Das Wachstum in der Breite hat nachgelassen.
Der Wandel der Finanzbranche ist in vollem Gange. Banken wollen sich neu erfinden und rücken dafür näher mit FinTechs zusammen. Umgekehrt profitieren auch FinTechs von einer Zusammenarbeit.
Smartphone, Tablet und Laptop werden generationenübergreifend auch für Bankgeschäfte verwendet. Doch trotz fortschreitender Digitalisierung legt eine große Mehrheit der Deutschen beim Thema Geld und Finanzen Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner.
Das Jahr 2019 bringt für Unternehmen zahlreiche Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich digitaler IT mit sich. Fünf Technologietrends haben das Potential, bestehende Geschäftsmodelle zu beeinflussen oder zu verändern.
Kaum zu glauben: Einer aktuellen Umfrage zufolge nutzen bereits heute ein Drittel der Deutschen mobiles Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch. Vor allem beim Einkaufen im Supermarkt scheint Mobile Payment beliebter zu werden.
Bislang hatten etablierte Kreditinstitute beim Kundenvertrauen einen deutlichen Vorsprung gegenüber neuen Anbietern. Dies scheint sich zu wandeln. Einer aktuellen Studie zufolge würde die Hälfte der deutschen Bankkunden Finanzprodukte von Technologieunternehmen kaufen.
Die Digitalisierung macht auch vor dem Kundenservice nicht halt. Um die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern, kommt es auf die richtige Strategie an. Sechs Faktoren sind für den Erfolg entscheidend.
Technologie ist nur ein Teil der digitalen Zukunft. Der andere, mindestens ebenso wichtige Teil ist der Mensch. Dessen Erwartungen, Haltungen und Gewohnheiten verändern sich nicht nur als Kunde, sondern auch als Mitarbeiter. Unternehmen müssen reagieren.
Die Digitalisierung hat fast alle Branchen und Unternehmen erfasst. Eine aktuelle Studie hat den digitalen Reifegrad anhand von sechs Kategorien untersucht. Die Bankbranche hat demnach noch einiges zu tun.
Zusammenarbeit statt Wettbewerb! So lautet immer häufiger das Motto, wenn etablierte Banken und FinTechs aufeinandertreffen. Doch um zum gemeinsamen Erfolg zu gelangen, gilt es zahlreiche Hürden zu überwinden.
Die digitale Transformation im Finanzensektor kommt voran. Insbesondere haben die Banken die Vorteile des mobilen Vertriebskanals für sich entdeckt. Vor allem deutsche Institute holen auf.
Berlin hat seine Position als wichtigsten deutschen FinTech-Standort in 2018 weiter ausgebaut. Mehr als die Hälfte aller FinTech-Startups kommen aus der Hauptstadt und auch bei den Investitionen liegt sie vorne.
Wie weit ist die Finanzbranche bei der digitalen Transformation tatsächlich vorangekommen und wie wird dies von Kunden wahrgenommen? Dieser Frage geht eine aktuelle Analyse zum Stand der Digitalisierung bei europäischen Banken nach.
Innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz eröffnen neue Potenziale für Unternehmen. Eine Studie hat wichtige aktuelle Trends untersucht und stellt konkrete Ansatzpunkte für Geschäftsmöglichkeiten vor.
Viele FinTech-Startups hatten bei ihrem Marktantritt den Anspruch, den etablierten Banken das Leben schwer zu machen. Auch im Firmenkundengeschäft ist dies nicht gelungen. Dafür steigt die Zahl der Kooperationen.
München konnte im Jahr 2018 seine Position als zweitwichtigster deutscher FinTech-Standort ausbauen. 100 Startups aus dem Finanzbereich sind inzwischen in der Stadt an der Isar ansässig.
In Zeiten zunehmender Technologisierung von Wirtschaft und Gesellschaft findet bei vielen Verbrauchern eine Rückbesinnung statt. Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem der wichtigsten Kaufkriterien. Sieben Trends zeigen, was Unternehmen beachten sollten.
Der deutsche Markt für FinTechs gelangt zunehmend in eine Reifephase. Höhere Investitionen, mehr Expansionen ins Ausland und zunehmende Kooperationen sind die Folge. Investoren setzen vermehrt auf etablierte Startups.
Im Zuge der rasant voranschreitenden digitalen Transformation befassen sich immer mehr Unternehmen mit den Herausforderungen durch die Plattformökonomie. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in aktuelle Plattformprojekte und -strategien.
Die Finanzmetropole Frankfurt liegt 2018 weiterhin nur auf Platz 3 der deutschen Top-FinTech-Standorte. Trotz massiver Förderung schwächelte die Stadt am Main bei Finanz-Startups.
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für künftiges wirtschaftliches Wachstum. Dennoch beschäftigt sich derzeit nur ein Drittel der Finanzinstitute in Deutschland aktiv mit Technologien aus dem Bereich.