Die Beziehung zwischen Bank und Kunde beginnt meistens mit einer Kontoeröffnung. Doch die ist häufig zu kompliziert, wie eine aktuelle Studie zeigt. Sie vergleicht Onboarding-Prozesse von Geschäfts , Direkt- und Neobanken aus Deutschland.
Artikel zu Digitalisierung Finanzdienstleistung
Aktuelle Studien zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung
Alte und neue Wettbewerber drängen auf den Markt für Finanzdienstleister. Agilität, Customer Journey und Digital Experience werden immer wichtiger. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, wie Banken den Weg in die digitale Transformation erfolgreich beschreiten können.
Der Kampf gegen Cyberkriminalität wird immer wichtiger für Finanzinstitute. Eine Studie untersucht, vor welchen Herausforderungen die Finanzbranche im Kampf gegen Cyberangriffe steht und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Cybersicherheit.
Eine aktuelle Analyse zeigt: 2022 gingen die weltweiten Investitionen in FinTech-Startups gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück. Der Rückgang war in der zweiten Jahreshälfte besonders ausgeprägt. Auch die Zahl der Einhörner stagniert.
Einer internationalen Studie zufolge wollen deutsche Finanzdienstleister die Digitalisierung zwar vorantreiben, gehen den digitalen Wandel aber zu langsam an. Damit geraten sie auch auf ihrem Heimatmarkt zunehmend unter Druck.
FinTechs und Neobanken haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Laut einer Studie steckt in vielen europäischen FinTech-Ökosystemen trotz aktueller Krise immer noch erhebliches Potenzial, das es zu heben gilt. Für den Erfolg seien sechs Bereiche besonders wichtig.
Deutsche Kreditinstitute drohen den Anschluss an das internationale digitale Leistungsniveau des Bankensektors zu verlieren. Laut einer aktuellen Studie haben sich deutsche Finanzhäuser beim digitalen Reifegrad in den letzten zwei Jahren verschlechtert.
Eine Studie hat den digitalen Reifegrad in der Bankenbranche unter die Lupe genommen sowie Prioritäten und Hindernisse der digitalen Transformation ermittelt. Dabei zeigt sich, dass sich viele Institute mit der Digitalisierung immer noch schwer tun.
Die Finanzbranche ist im Hinblick auf Cyberbedrohungen besonders gefährdet. Eine Studie hat untersucht, wie Finanzinstitute sich vor Cyberkriminellen schützen und nennt konkrete Maßnahmen für mehr Cybersicherheit.
Eine aktuelle Studie zeigt: Während die Investitionen in Finanz-Startups generell unter Druck geraten sind, haben FinTechs mit einem Nachhaltigkeitsschwerpunkt gute Chancen auf ein neues Rekordjahr.
Viele Finanzdienstleister haben sich der Digitalisierung ernsthaft angenommen, die Basis ist geschaffen. Allerdings sollten Banken jetzt nicht die Füße hochlegen. Denn es warten fünf Probleme, die gelöst werden wollen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Das Mindestinvestitionsvolumen zahlreicher Anlageprodukte im privaten Kapitalmarkt ist für Privatanleger oft eine unüberwindbare Hemmschwelle. Als großer Trend zeichnen sich gemäß einer Studie innovative Finanzprodukte durch Technologielösungen ab, die hier neue Möglichkeiten bieten.
Wie es um die IT-Sicherheit in der deutschen Finanzbranche steht, zeigt eine aktuelle Studie. Banken und andere Finanzdienstleister sollten demnach nicht nur auf Technologie setzen, sondern auch auf die eigene Belegschaft.
Eine aktuelle Studie zeigt die weltweiten FinTech-Aktivitäten im 3. Quartal 2022. Angesichts erheblicher Unsicherheit in den Märkten und steigender Zinsen sind sowohl Investments als auch M&A-Deals auf das niedrigste Volumen der letzten zwei Jahre gesunken.
Eine aktuelle Studie zeigt, wie Banken und andere Finanzdienstleister Low-Code-Plattformen nutzen, um die Digitalisierung voranzutreiben, das Kundenerlebnis zu verbessern und Systeme zu modernisieren. Doch es gibt Schwierigkeiten.
Kommt das Kreditbearbeitungssystem der Zukunft aus der Cloud? Derzeit sieht es danach aus. Doch damit ist noch nichts entschieden: Die Auswahl an Systemen ist groß. Banker verlieren leicht den Überblick. Eine aktuelle Studie schafft Abhilfe.
Ob elektronischer Fingerabdruck oder FaceID: Biometrische Authentifikationsverfahren kommen bei deutschen Bankkunden gut an. Was sie daran schätzen, wofür sie sie einsetzen und was in Zukunft alles möglich ist, zeigt eine aktuelle Studie.
Welche sind die Hacker-Taktiken, mit denen die IT-Abteilungen der Finanzbranche in den vergangenen zwei Jahren am häufigsten zu kämpfen hatten? Eine aktuelle Studie gibt Auskunft. Denn die Frage ist weniger ob, sondern wie Unternehmen getroffen werden.
Wer in der Wirtschaft zu tun hat, kommt an Kryptowährungen nicht vorbei: Seit dem Schürfen des ersten Bitcoins im Jahre 2009 hat die Blockchain-Technologie eine rasante Karriere hingelegt. Ein Whitepaper für Manager, Aufsichtsräte und Wirtschaftsprüfer erklärt die Grundlagen.
Eine aktuelle Studie klärt darüber auf, wie es um die IT-Sicherheit in Deutschland bestellt ist. Den Fokus legen ihre Autoren auf die deutsche Finanzbranche. Fünf Entwicklungen zeichnen ein klares Bild. Dabei geht es um Budgets, Tools und die Belegschaft.
Sind Robo-Advisor nur eine Verlängerung und Verteuerung der Wertschöpfungskette am Kapitalmarkt? Die Autoren einer aktuellen Studie behaupten: Ja. Dabei könnten die Anbieter durchaus einen Mehrwert bieten – wenn sie es denn tatsächlich wollten.
Eine Studie zeigt: Während in den letzten Monaten in fast allen europäischen Ländern die Nutzung digitaler Kanäle zurückgegangen ist, konnte Deutschland neue Nutzer hinzugewinnen. Vor allem Banking sei ein „digitaler Gewinner. Das Ganze hat nur einen Haken.
In Deutschland steckt der Markt für Robo-Advisor noch in den Kinderschuhen. Aber das Konzept wird bekannter, das Interesse der Anleger ist groß. Eine aktuelle Studie zeigt, was Kunden von der automatisierten Geldanlage erwarten.
Den meisten Deutschen sind „Non-Fungible Tokens“ kein Begriff – die wenigsten Bundesbürger verstehen, was das genau ist oder wie das Konzept funktioniert. Diejenigen aber, die NFTs kennen, trauen ihnen zu, wichtig zu werden.
Die wichtigsten Kryptowährungen haben in den vergangenen Monaten erheblich an Wert verloren. Eine Umfrage hat die Einstellung der Finanzbranche zu den Kryptomärkten und den Folgen für einen digitalen Euro untersucht.
Eine neue Studie bestätigt den globalen Rückgang der FinTech-Aktivitäten im ersten Halbjahr 2022. Sowohl die Finanzierungen als auch die M&A-Aktivitäten haben deutlich nachgelassen. Und auch der weitere Ausblick ist verhalten.
Ermüdendes Onboarding, langwierige Abschlüsse? Damit ist es vorbei. Neobroker und Robo-Advisor in Deutschland vereinfachen ihre Prozesse und locken damit tausende von Kunden. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch der Erfolg der digitalen Händler hat noch andere Gründe.