Conversational Banking befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium. Durch die Kombination von Mobile Banking und Künstlicher Intelligenz ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten, die Banken nutzen sollten.
Artikel zu Digitale Transformation
Studien zu Digitalisierung und zur digitalen Transformation
Über das Internet der Dinge wird viel diskutiert. Manche reden von einem Trend, andere von einem Hype. Unternehmen, die statt zu diskutieren, bereits pragmatisch damit arbeiten, sprechen allerdings von realen Erfolgen.
Eine aktuelle Studie untersucht sieben zentrale Auswirkungen digitaler Trends auf die reale Welt und darauf, wie sich Erwartungen und Handlungen von Konsumenten und Unternehmen in 2018 verändern werden.
Künstliche Intelligenz ist ein dominanter Trend insbesondere in der Finanzdienstleistung. Allerdings ist Künstliche Intelligenz oft unverstanden und ihr Einsatz birgt hohes Fehlerpotenzial.
Die digitale Transformation bedroht die Wertschöpfungskette vieler etablierter Banken und Sparkassen. Um profitabel weiterbestehen zu können, müssen neue Strategien und entsprechende Ressourcen entwickelt werden.
Robo Advice ist ein wichtiger aktueller Banking-Trend. Doch die neuen Modelle der digitalen Vermögensberatung sind nicht für alle Kundengruppen geeignet. Privatbanken und Vermögensverwalter brauchen daher eine klare Strategie.
Das Internet der Dinge wächst rasant. Viele Unternehmen suchen nach zuverlässigen IoT-Partnern, die das Netzwerk organisieren, Daten intelligent auswerten, vor Cybergefahren schützen und laufend weiterentwickeln.
Das Verhalten von Bankkunden ändert sich rapide. Immer mehr Banken gehen deshalb davon aus, dass persönlicher Kundenservice in Zukunft überflüssig sein wird.
Die digitale Transformation der Finanzbranche schreitet weiter voran. Open Banking oder Künstliche Intelligenz sind dabei zentrale Themen. Zwischen Deutschland und anderen Ländern bestehen jedoch deutliche Unterschiede bei den Schwerpunkten.
Die digitale Transformation ist der beherrschende Trend in der Wirtschaft. Unternehmen, wie Mitarbeiter stehen vor Chancen, aber auch gravierenden Herausforderungen.
Die Finanzbranche befindet sich in einem Wandel. Innovative FinTech-Startups haben daran einen maßgeblichen Anteil. In der Folge gelangt der Kunde mit seinen Bedürfnissen stärker in den Blickpunkt.
Verbraucher glauben, dass das Internet der Dinge einen Mehrwert für ihr Leben darstellt. Aber sie vertrauen ihm nicht und glauben, dass ihre Daten gefährdet seien. Unternehmen müssen an der Akzeptanz arbeiten.
Die Zeiten des Spielens in der FinTech-Welt sind vorbei und jetzt wird es ernst! 2017 hat sich der FinTech-Markt professionalisiert und was sich ganz klar herauskristallisiert hat: Banking emanzipiert sich von Bank.
Berlin bleibt im Jahr 2017 der wichtigste deutsche FinTech-Standort. Das hängt nicht nur mit der Attraktivität der Stadt sondern wohl auch mit der Nähe zu Branchenverbänden und Politik zusammen.
Der größte Feind für die Sicherheit Ihres Unternehmens ist 35mm groß. Es ist der USB-Stick aus der Werbe-Tüte, den Sie bei der letzten Veranstaltung bekommen haben und der jetzt in Ihrem Rechner steckt.
München ist unangefochten der zweitwichtigste deutsche FinTech-Standort. Im Jahr 2017 hat der Finanzplatz allerdings etwas an Boden verloren.
Die Finanzmetropole Frankfurt liegt auf Platz 3 der deutschen Top-FinTech-Standorte. In 2017 konnte die Stadt am Main Boden gutmachen.
Die Innovationen von Unternehmen hängen maßgeblich von den Finanzierungsmöglichkeiten der Banken ab. Geraten diese durch Finanzkrisen in Schwierigkeiten, hat dies Auswirkungen auf die Innovationsaktivitäten der Firmenkunden.
Hamburg blickt als Finanzplatz auf eine lange Tradition zurück. Der Standort in der Stadt an der Alster ist auch für FinTechs ausgesprochen attraktiv.
Der FinTech Trend hält an und sorgt für weitere Veränderungen im Markt für Finanzdienstleistungen. Eine Studie gibt Aufschluss über die aktuellen weltweiten Trends und Investitionsschwerpunkte.
Das von den G20-Staaten initiierte Financial Stability Board sieht zwar keine zwingenden Gefahren für die Finanzstabilität durch FinTech-Unternehmen, hat aber zehn Bereiche definiert, denen es erhöhte Aufmerksamkeit widmen will.
In vielen Unternehmen und Bereichen schreitet die digitale Transformation nur langsam voran. Neben technologischen Hürden sind vor allem kulturelle und strukturelle Hindernisse zu beseitigen.
Sprachsteuerung liegt im Trend. Immer mehr Deutsche nutzen digitale Sprachassistenten. Vor allem Bequemlichkeit und Schnelligkeit werden geschätzt. Bedenken bestehen gegenüber Datenmissbrauch und Überwachung.
Digitalisierung verlangt neue Kompetenzen, verändert aber auch deren Aneignung. Führungskräfte und Mitarbeiter betrachten Kompetenzentwicklung zunehmend als Eigenverantwortung.
Die digitale Disruption der Finanzdienstleistungsbranche schreitet weiter voran. FinTechs spielen dabei eine wesentliche Rolle. Eine Studie stellt 100 davon vor, die man kennen sollte.
Die Zahl der FinTech-Unternehmen in Deutschland ist im ersten Halbjahr dieses Jahres um fünf Prozent gestiegen. Im selben Zeitraum flossen 307 Millionen Euro frisches Kapital in die Start-ups, rund 100 Millionen weniger als 2016.
Die Digitalisierung bringt neue Technologien und neue Bedürfnisse der Menschen hervor. Sie verändert grundlegend unsere Art zu leben und zu arbeiten. Die Deutschen erwarten vor allem mehr Komfort und Sicherheit.