Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Georg Fahrenschon, Präsident des DSGV.
Artikel zu Digitale Transformation
Studien zu Digitalisierung und zur digitalen Transformation
Im Zuge der Digitalisierung steigt vor allem die Nutzung des Internets über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Eine Studie zeigt die aktuelle Verbreitung in Deutschland und gibt Hinweise zur gesellschaftlichen und technischen Entwicklung.
Big Data und Analytics sind Schlagworte, die eng miteinander verbunden sind. Mit „Watson“ hat IBM ein selbstlernendes System entwickelt, das strukturierte und unstrukturierte Daten erkennt, auswertet und aufbereitet. Sein Ziel ist die Beratungs- und Entscheidungsunterstützung. Der heutige Gastbeitrag erläutert die Hintergründe.
Unternehmenserfolg ist heute immer stärker abhängig von der Nutzung und Bereitstellung digitaler Inhalte. Eine aktuelle Studie hilft, Chancen und ungenutzte Geschäftspotenziale zu entdecken und zu fördern.
Eine aktuelle Studie zeigt wichtige Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die reale Welt und untersucht, wie dies die Erwartungen von Nachfragern wie Anbietern in 2015 verändert. Im Blickpunkt steht dabei das Thema Kundenservice.
Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen spüren sehr deutliche oder sogar disruptive Auswirkungen der Digitalisierung. Das zeigt eine aktuelle Studie, in der IT- und Marketingentscheider zu ihren Herausforderungen durch die digitale Transformation befragt wurden.
Die Finanzdienstleistungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen infolge der Digitalisierung. Unter anderem steht sie zunehmend im Wettbewerb mit neuen Unternehmen, den sogenannten FinTech Startups. Eine aktuelle Studie stellt die 50 erfolgreichsten darunter vor.
Eine neue Art digitaler Medienformate und Geschäftsmodelle beginnt sich durchzusetzen. Auch Banken und Sparkassen könnten sich an diesen neuen digitalen Vermarktungsstrategien orientieren.
Digitalisierung ist einer der Megatrends des Jahres 2014, der uns noch weitere Jahre beschäftigen wird. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zum aktuellen Stand und zeigt die Herausforderungen auf.
Die Digitalisierung macht vor keinem Unternehmen halt. Dabei gibt es zahlreiche Verlieren, aber auch Gewinner. Eine aktuelle Studie hat mehr als 100 Unternehmen geprüft und zeigt die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine für die digitale Transformation auf.
Durch das Internet der Dinge wachsen digitale und physische Geschäftsmodelle zunehmend zusammen und zwingen Unternehmen in nahezu allen Branchen in den nächsten zehn Jahren zu weitreichenden Veränderungen. Eine aktuelle Studie zeigt diese Entwicklung auf und gibt Handlungsempfehlungen.
Banken sind derzeit noch sehr zögerlich beim Umsetzen neuer digitaler Lösungen. Umso wichtiger ist es, zu verstehen, was Kunden eigentlich erwarten. Eine aktuelle Studie hat dies untersucht und zeigt Perspektiven für den digitalen Wandel auf.
Eine aktuelle Studie hat das Internetverhalten der Deutschen untersucht und beziffert den Digitalisierungsgrad auf 51,3 von 100 Punkten. Mit anderen Worten: Es gibt noch einiges zu tun, um Deutschlands digitale Fitness zu verbessern.
In einer aktuellen Studie werden mehr als 12.000 Markteinführungen unter die Lupe genommen und analysiert. Die richtige Innovationsstrategie entscheidet demnach oft über Erfolg und Misserfolg.
Die aktuelle Studie zum Thema Mobile Internetnutzung untersucht, wie auf Tablets und Smartphones gesurft wird und wie sich die Multiscreen-Nutzung parallel zum TV verändert hat.
Location-Based-Services (LBS) weisen auch bei uns ein rasantes Wachstum auf. Dabei gibt es eine große Vielfalt der angebotenen Leistungen, die in einer aktuellen Studie in einem Überblick vorgestellt werden.
Stellt das zunehmende Erscheinen von FinTech Startups eine ernsthafte Bedrohung für Banken dar oder handelt es sich lediglich um eine neue Internetblase? Die aktuelle Marktanalyse zeigt, welches die ernstzunehmenden Herausforderer sind und gibt Handlungsempfehlungen.
Warum haben es etablierte Unternehmen so schwer, echte Innovationen hervorzubringen? Was machen Start-ups in dieser Hinsicht besser? Wie können sich etablierte Unternehmen einer Start-up-Denkweise annähern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Eine aktuelle Studie liefert eine Übersicht zu bedeutenden Trends im Bereich Technologie und Service mit dem Potential, bestehende Geschäftsmodelle zu verändern.
Flagship Stores sind eine Erfindung des Einzelhandels. Immer häufiger verwenden auch Banken diesen Begriff und rund um den Globus kann man mehr oder weniger beeindruckende Beispiele bewundern. Aber ist dies auch das richtige Konzept für die Filiale der Zukunft?
Das zunehmend digital geprägte Leben erfordert auch eine Umstellung traditioneller Serviceansätze, um den neuen Erwartungen gerecht zu werden.
Der Digital Readiness Index soll aufzeigen, wie gut Unternehmen in Deutschland im Umgang mit ihren Kunden in der Vorbereitung auf die Digitalisierung sind.
Die Anzahl der digitalen Endgeräte, die für Konsumenten verfügbar sind, hat stark zugenommen. In der Folge werden wir immer vernetzter, nicht nur untereinander, sondern auch mit Unternehmen und Marken. Und hierdurch verändern sich traditionelle Definitionen von Medien und deren Nutzung.
Tragbare internetfähige Geräte, sogenannte Wearables, liegen im Trend. Es gibt die unterschiedlichsten Typen und Anwendungsbereiche. Eine neue Studie untersucht Mehrwert und Erfolgsaussichten und gibt Tipps für unterschiedliche Erlösmodelle.
Das globale Investment in FinTech Unternehmen ist in den letzten drei Jahren viermal so schnell gewachsen, wie das des gesamten Venture Capital Bereichs. New York hat sich dabei zum wichtigsten Standort entwickelt.
Der aktuelle Stand der Entwicklung von virtuellen Währungen: Marktpotential, Ideen, Konzepte, Nutzen und mögliche Auswirkungen auf das Bankgeschäft.
Die Digitalisierung der Konsumenten vollzieht sich auch bei uns schneller als vermutet. Bereits 37 Prozent der Deutschen wickeln ihre tägliche Kommunikation nicht mehr von Angesicht zu Angesicht sondern über digitale Medien ab.