Brett King beschreibt, wie Kundenverhalten und Technologie die Zukunft der Finanzdienstleistungen verändern. Nach seiner Ansicht werden Banker am meisten durch Veränderungen in diesen beiden Sphären herausgefordert.
Artikel zu Digitale Transformation
Studien zu Digitalisierung und zur digitalen Transformation
Baufinanzierung online? Das geht doch gar nicht meinen die Fachleute. Doch seit kurzem bietet eine schweizerische Bank genau dies an. Fällt da eine weitere Bastion klassischer Filialbankleistungen?
Das Baufinanzierungsgeschäft hat sich in den letzten Jahren wie keine andere Bankdienstleistung vom Verkäufer- zum Käufermarkt entwickelt. Und der Trend hält an. Die Zeiten insbesondere für Filialbanken werden schwerer.
Innovationen eröffnen Chancen, bringen aber häufig auch Risiken mit sich. Heute stelle ich Ihnen drei neue Studien vor, die insbesondere für Finanzdienstleister eine hohe Relevanz aufweisen.
Disruptive Innovation ist einer der Trendbegriffe im Innovationsmanagement. Auch Banken und Sparkassen sind damit konfrontiert. Doch was verbirgt sich genau hinter dem Begriff? Ein Video gibt Einblicke.
Die libanesische Bank Audi hat einen interessanten Ansatz zur Neugestaltung von SB Filialen vorgestellt. In ihm sind innovative Technik und Customer Experience vereinigt, um dem Kunden ein neues Bankingerlebnis zu bieten.
Innovationen im Bereich Zahlungsverkehr/Payments sind ein spannender Trend, nicht nur wenn es um mobile Innovationen geht. Drei neue Studien geben einen umfassenden und aktuellen Überblick.
Innovation war mal eine deutsche Tugend. Andere Länder haben den strategischen Wettbewerbsvorteil inzwischen erkannt und vermarkten ihn entsprechend, wie das heute vorgestellte Video zeigt.
Die Themen Mobile Commerce, Mobile Banking und Mobile Payment sind absolute Trendthemen in der aktuellen Diskussion. Heute präsentiere ich Ihnen drei Studien mit interessanten Ein- und Ausblicken dazu.
NFC, Karte oder Mobiltelefon? Viele Gedanken und Konzepte kreisen um die Zukunft des mobilen Bezahlens. Eine neue innovative Lösung kommt aus Spanien: Bezahlen mit dem eigenen Fingerabdruck.
Innovation und Innovationsmanagement sind ja tragende Themen des Bank Blogs. So ist es nur folgerichtig, hierzu auch eine eigene Studienrubrik vorzusehen. Die ersten vier Studien stelle ich heute kurz vor.
In seinem heutigen Gastbeitrag beschreibt Brett King den Wandel der Gewohnheiten im Umgang mit Bankgeschäften. Auch wenn Banken scheinbar still stehen – die Kunden bewegen sich.
Zahlungsverkehr war bislang die Domäne der Banken. Nicht nur PayPal hat dies verändert. Mobile Money und Mobile Payment gefährden die Beziehung zum Kunden und erfordern rasches Handeln der Banken.
Die Umsetzung von Innovationen folgt bestimmten Mustern, welche die amerikanische Researchfirma Gartner mit ihrem Hype Cycle Konzept zu beschreiben versucht. Ein Blick darauf lohnt sich.
Wie nutzen Kunden digitale Einkaufskanäle? Eine Frage, die auch für Banken und Sparkassen von hoher Bedeutung ist. Eine aktuelle Studie gibt Antworten. Sie identifiziert sechs unterschiedliche Kundentypen.
Mit Crowdsourcing können Kunden, externe Experten, aber auch unbeteiligte Amateure mit Hilfe des Internets aktiv in den Innovationsprozess eines Unternehmens einbezogen werden. Das heute vorgestellte Buch zeigt, wie.
Der vorletzte Teil der Artikelserie über Crowdsourcing beschreibt ein spannendes Projekt der australischen Commonwealth Bank über den aktiven Einbezug der Kunden in das Innovationsmanagement.
Big Data ist ein ganz aktueller Trend, der gerade auch für Banken von Bedeutung ist. Über Datenanalyse besser auf Kundenbedarf eingehen ist eigentlich ein alter Hut. Das heute vorgestellt Buch zeigt jedoch neue Wege und Ansätze auf.
Wann ist es tatsächlich Zeit für Veränderungen? Öfter als die meisten Führungskräfte wahrhaben wollen. John P. Kotter zeigt, wie man das Prinzip Dringlichkeit in der Unternehmenspraxis implementiert.
Aufgrund der hohen Bedeutung technologischer Entwicklungen habe ich eine neue Rubrik zu diesem Schwerpunkt im Studienbereich angelegt. Dort finden Sie Studien aus den Bereichen Technologie, Digitales und IT.
Innovation ist ja eines der wichtigen Themen, nicht nur für Banken und Sparkassen. Heute stelle ich Ihnen ein Buch vor, das Wege für einen erfolgreichen Umgang mit disruptiven Innovationen aufzeigt.
Mobile Payment und Mobile Banking sind aktuelle Herausforderungen, denen sich die Banken gegenüber sehen und für die sie vielfach noch nicht die richtigen Antworten parat zu haben scheinen.
Nicht nur im Bank Blog wird viel über Innovation geschrieben. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff und wie kommen Innovationen zustande? Ein Video gibt einfache und verständliche Antworten.
Crowdsourcing ist ein wichtiger neuer Trend. Was genau dahinter steckt und wie speziell Finanzdienstleister davon profitieren können, wird in einer kleinen Artikelserie erläutert. Der heutige erste Teil befasst sich mit den Grundlagen.
Vier neue Studien mit lesenswerten Trends zur Zukunft des Internets, zur Veränderung der Mediengewohnheiten sowie zu digitalen Entwicklungen.
Der Bereich Studien ist ein relativ neuer Service für meine Leser, der ständig ausgebaut wird. Diesmal wurden drei Studien über die Themenbereiche Anlageberatung, Online Banking und Einlagen in die Sammlung aufgenommen.
Dank der Revolution im Mobilfunkbereich, den Smartphones ermöglicht haben, sind die Themen „Mobile Payment“ und „Mobile Banking“ derzeit in aller Munde. Doch was kann der Kunde in den nächsten Jahren tatsächlich erwarten?