Embedded Finance ermöglicht die Integration von Finanzdienstleistungen in die Produkte und Prozesse von Nichtbanken. Eine Studie analysiert Vorteile und das Potential am Beispiel des E-Commerce in Deutschland.
Artikel zu Digitale Transformation
Studien zu Digitalisierung und zur digitalen Transformation
Eine aktuelle Studie zeigt: Die weltweiten Investitionen in FinTech-Startups sind auch im dritten Quartal 2021 hoch und liegen für das Gesamtjahr auf neuem Rekordkurs. Die Zahl der Einhörner explodiert.
Einer aktuellen Studie zufolge hinken europäische Banken beim Thema Künstliche Intelligenz hinterher. Es drohen Wettbewerbsnachteile und Kundenverlust. Die Institute müssen eine gesamtheitliche langfristige Strategie entwickeln, um aufzuholen.
Das Internet der Dinge ist auf dem Vormarsch und ermöglicht zahlreiche neue Geschäftsmodelle. Voraussetzung sind abgestimmte automatisierte Zahlungsprozesse. Ein aktuelles Whitepaper zeigt die Perspektiven für den Zahlungsverkehr der Zukunft.
Ein aktuelles Whitepaper zeigt, wie die Distributed Ledger- bzw. Blockchain-Technologie zu einer zunehmenden Dezentralisierung von Finanzdienstleistungen führt, die weitgehend ohne die Einschaltung von Finanzintermediären angeboten werden können.
In einer aktuellen Studie zur Cyber-Sicherheit in Deutschland wurden Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft zu den größten Risiken der Digitalisierung für die Bevölkerung befragt – und dazu, was nötig wäre, um auf diese zu reagieren.
Digitalkanäle alleine reichen nicht, man braucht eine Verbindung zum Telefonkanal. Ein aktuelles Whitepaper zeigt: Mit einer IVR-to-Digital-Strategie kann der erhöhte Sicherheits- und Beratungsbedarf mit dem Trend der Filialschliessung von Banken in Einklang gebracht werden.
Der Markt für Quantentechnologien boomt. Einer Studie zufolge erreichen die Investitionen neue Rekordstände. Dabei entsteht ein Wettlauf um die internationale Technologieführerschaft – denn in wenigen Jahren schon könnte sich das Engagement der Unternehmen auszahlen.
Für Banken und Versicherer sind digitale Schnittstellen mit ihren Kunden von entscheidender Bedeutung, um relevant zu bleiben. Ein neues Whitepaper zeigt technologische Lösungen und Beispiele, wie die digitale Aufholjagd der Branche gelingen kann.
FinTech boomt. Das haben auch die großen Technologiekonzerne mitbekommen. Eine Studie zeigt, welche Schritte sie unternommen haben, um ihren Marktanteil bei Finanzdienstleistungen zu erhöhen.
Die klassischen Banken stehen unter Druck, digitalkompetente Konkurrenz wie FinTechs drängen sie vom Markt. Das kommt nicht von ungefähr: Eine aktuelle Studie offenbart, wie unvorbereitet die alten Bankhäuser auf die Technologien der Zukunft sind.
Deutsche Finanzinstitute stehen Kryptowährungen aufgeschlossener gegenüber als Unternehmen aus anderen Branchen. Das könnte daran liegen, dass sie von Haus aus mehr über die Digitalwährungen wissen. Dennoch ist man sich uneinig, wie über Bitcoin und Co. zu urteilen ist.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die weltweiten Investitionen in FinTech-Start-ups nach dem ersten Halbjahr 2021 auf neuem Rekordkurs liegen. Der Ausblick auf die Zukunft sei vielversprechend. Sechs Trends zeichnen sich ab.
Künstliche Intelligenz und Datenanalytik etablieren sich im Bankwesen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Damit wächst der Markt der Service-Anbieter. Auch Regularien gibt es für die Technologien – die werden aber nicht mehr nur als Herausforderung betrachtet.
Blockchain gilt allgemein als wichtiger innovativer Zukunftstrend. Doch so richtig in Gang kommt die neue Technologie nicht. Und auch die Finanzbranche agiert zurückhaltend, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Open Banking fasst in Europa immer mehr Fuß – aber genügt das den Bankkunden der Zukunft? Phygital-Erlebnisse, Omnichannel-Interaktionen und Headless Interfaces können ein „Always-on“-Publikum zufriedenstellen.
Weltweit zweifeln Verbraucher die Chancen von Open Banking an – nicht nur, weil sie sich von ihrer Bank schlecht aufgeklärt fühlen. Eine neue Studie zeigt, wie Banken die Situation ändern können und was sich ihre Kunden von Open Banking wünschen.
Der FinTech-Sektor hat durch die Pandemie an Boden gewonnen, traditionelle Finanzdienstleister stehen unter Druck. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch noch vertrauen die Kunden ihren Hausbanken. Diesen Vorteil sollten sie nicht verspielen.
Finanzinstitute sehen sich einer zunehmenden Zahl von Cyber-Angriffen ausgesetzt. Dabei spielt Phishing eine wichtige Rolle: Neuartige Kits machen es sogar Laien möglich, die Unternehmen ins Visier zu nehmen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Einer aktuellen Studie zufolge glaubt die Mehrheit der europäischen Führungskräfte, dass die Veränderungen, die während der Corona-Pandemie in der Finanzbrache Einzug hielten, nur von kurzer Dauer sein werden. Ihrem Interesse am Thema Open Banking tut das keinen Abbruch.
Die Pandemie zwingt Verbraucher ins Digitale – eine aktuelle Studie legt jedoch nahe, dass sich das Konsumverhalten wieder zugunsten analoger Dienstleistungen verschieben wird. Besonders bei den Deutschen sind digitale Angebote vergleichsweise unbeliebt.
Digitales Banking erlebt seit 2020 einen Schub, trotzdem bleibt in Deutschland noch ein enormes Kundenpotenzial auf der Strecke. Eine neue Studie zeigt mithilfe von drei Kernfaktoren, wie das Wachstumspotenzial effektiv ausgeschöpft werden kann.
Langsam aber sicher gilt es für die Deutschen, sich nicht länger auf ihrem Wohlstand auszuruhen, dessen Grundlage unsere Vorfahren schon vor weit über 100 Jahren legten. Eine Studie zeigt, welche Technologien sich eignen, Deutschland eine gute Zukunft zu sichern.
Die positive Entwicklung bei den weltweiten FinTech-Investitionen hat sich fortgesetzt. Einer aktuellen Studie zufolge wurde im zweiten Quartal 2021 ein neuer Rekord realisiert. Die Anzahl der FinTech-Einhörner hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.
Die Corona-Krise hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Ein aktuelle Studie zeigt: Technologie ist ein strategischer Wettbewerbsvorteil und vergrößert die Kluft zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen.
Die deutsche Wirtschaft wittert das Potenzial, das ihnen die Künstliche Intelligenz bietet. Deswegen nutzen Unternehmen die Technologie öfter und ausführlicher als in der Vergangenheit. Eine aktuelle Studie liefert dazu umfangreiche Erkenntnisse.
Künstliche Intelligenz ist eine digitale Schlüsseltechnologie der Zukunft. Banken sind jedoch noch zögerlich, der Ausbau geht nur langsam vonstatten, auch weil ganzheitliche Strategien oft fehlen. Das zeigt eine aktuelle Studie.