Die FinTech-Szene ist verhalten ins Jahr 2017 gestartet. Zwei aktuelle Studien zeigen, dass sich weltweit die Investoren eher zurückhalten, in Deutschland jedoch noch reges Investitionsinteresse vorhanden zu sein scheint.
Artikel zu Digitalisierung
Studien und Whitepaper rund um die Digitalisierung
Das Smartphone entwickelt sich zum beliebtesten Tool der Verbraucher. Die erwarten immer mehr innovative digitale Angeboten und Services von Unternehmen, wie eine Studie zeigt.
Die deutschen Kreditinstitute scheinen zwar Bedeutung und Potenzial der Blockchain-Technologie zu erkennen, betrachten sie jedoch aktuell noch nicht als Teil ihrer strategischen Ausrichtung.
Deutschland legt als Standort in Sachen Innovation zu, wie verschiedene Studien zeigen. Die Innovationskraft entwickelt sich positiv. Allerdings sinkt die Zahl innovationsaktiver Unternehmen.
Probleme in den Köpfen der Menschen sind oft größer als die dahinter stehenden technischen Herausforderungen. Dies gilt auch für die digitale Transformation. Eine Studie zeigt, wie die Menschen ihr gegenüberstehen.
Der Bankensektor sieht sich in den letzten Jahren einer Vielfalt von Herausforderungen gegenüber. Insbesondere die digitale Disruption setzt die traditionellen Geschäftsmodelle der Banken unter Druck.
Die digitale Transformation verändert die Spielregeln des Bankgeschäfts. Kostensparen alleine reicht nicht. Im Übertreffen der Kundenerwartungen liegt ein Schlüssel für den Erfolg.
Über Blockchain wird nicht nur viel geredet, einer aktuellen Studie zufolge ist bereits heute die Hälfte aller Banken dabei in diese neue Technologie zu investieren. Die kommerzielle Nutzung scheint unmittelbar bevorzustehen.
Die digitale Transformation verändert auch das Verhalten von Bankkunden. Einer aktuellen Studie zufolge ist weltweit jeder dritte Bank- und Versicherungskunde grundsätzlich bereit, seine Finanzgeschäfte bei Google, Amazon, Facebook oder Apple zu tätigen.
Das wirtschaftliche Potenzial von Big Data und Data Analytics ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die meisten Unternehmen nutzen ihre Daten nur unzureichend.
Deutsche Finanzinstitute messen der Digitalisierung eine hohe Bedeutung zu. Die größte Hürde sind jedoch interne Hemmnisse. In der Kooperation mit FinTechs sehen viele ein Mittel für eine schnellere digitale Transformation.
Das Internet der Dinge ist eines der großen aktuellen Digitalisierungsthemen. Deutsche Unternehmen sehen zwar die strategischer Bedeutung, scheinen aber dennoch den Trend vielfach zu verschlafen.
Technische Intelligenz nimmt in unserem Alltag eine immer größere Bedeutung ein. Smarte Technologien erobern den Haushalt und Wearables verbreiten sich rasant und verändern unser Leben.
Die Geschwindigkeit des technologischen Wandels ist atemberaubend. Derzeit erleben wir den wohl größten Umbruch seit dem Beginn des Informationszeitalters. Eine Studie stellt fünf zentrale Technologie-Trends vor, von denen Konsumenten wie Unternehmen gleichermaßen profitieren können.
Hinter Künstlicher Intelligenz verbergen sich Technologien mit einem hohen Potential für Wachstum und Wertschöpfung. Nicht nur Unternehmen sondern auch die Volkswirtschaften werden davon profitieren können. Noch allerdings sind Fragen offen.
Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Insbesondere Maschinelles Lernen wird zu einem wesentlichen Eckpfeiler der Digitalisierung. Auch Finanzinstitute können davon profitieren.
Bargeld kommt mehr und mehr in Verruf, weil es für Verbrechen und Terrorismusfinanzierung genutzt wird. Einige fordern seine Abschaffung, doch insbesondere Deutsche lieben es. Eine aktuelle Studie zeigt die Bedeutung von Bargeld in der digitalen Welt.
Die Digitale Transformation steht ganz oben auf der Strategieagenda vieler Unternehmen. Eine aktuelle Studie zeigt fünf Schritte, in denen sich die Entwicklung zur digitalen Reife vollzieht.
Innovative Blockchain-Technologien werden in den kommenden drei bis fünf Jahren verstärkt Einzug in die Finanzbrache halten und die digitale Transformation der Geschäftsmodelle zusätzlich verstärken.
Die Digitalisierung erfasst nach dem Retail Banking zunehmend auch das Firmenkundengeschäft. Ein Blick in die Schweiz zeigt die speziellen Ansprüche aber auch Defizite der Banken.
Eine aktuelle Studie zeigt acht zentrale Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die reale Welt und untersucht, wie dies die Erwartungen von Konsumenten wie Unternehmen in 2017 verändern wird.
Anonymer Konsum war gestern, das Internet von heute möchte wissen, mit wem man es zu tun hat. Wie will ich als Person oder Unternehmen also meine digitale Identität präsentieren? Dieser Frage geht Bank Blog Partner ti&m 2017 in seinem special mit einem breiten Spektrum an Artikeln und Meinungen von hochkarätigen Autoren auf den Grund.
Zur CeBit stellt der Bankenverband ein Positionspapier zum Thema Robo Advice vor. Es enthält eine Standortbestimmung des Kommunikationsforums Digital Banking und zeigt Chancen, aber auch Herausforderungen auf.
Banken und Sparkassen sehen sich aktuell mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Unter anderem zielen innovative FinTech-Unternehmen auf ihre Kunden, Produkte und Erträge ab. Eine aktuelle Studie hat die Akzeptanz von zwölf FinTech-Konzepten bei Verbrauchern erfragt.
Um erfolgreich im Wettbewerb zu sein und zu bleiben, müssen Unternehmen innovativ sein. Die Innovationen müssen unterschiedlich sein und Dienstleistungen, Kundenschnittstellen und Kooperationen mit einbeziehen.
Wie gehen Unternehmen die digitale Transformation an? Eine aktuelle Studie gewährt Einblicke wie Unternehmen aus verschiedensten Branchen ihren individuellen Transformationsprozess konkret strategisch planen.
Big Data ist unverändert in aller Munde und öffnet zahlreiche Chancen, auch für Finanzinstitute. Für 2017 lassen sich zehn Trends identifizieren, die für die weitere Entwicklung relevant sind.