Durch die Digitalisierung und die Vernetzung entstehen immer neue und leistungsfähigere Produkte für Konsumenten. Dafür verschwinden einst populäre Geräte wieder vom Markt. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zu den Entwicklungen und Trends im Bereich Consumer Technology.
Artikel zu Digitalisierung
Studien und Whitepaper rund um die Digitalisierung
In Folge der Digitalisierung der Unternehmen entfernen sich Banken und Sparkassen immer weiter von ihren Firmenkunden. FinTech-Startups drängen in die entstehende Lücke mit eigenen attraktiven Angeboten für kleine und mittlere Unternehmen.
Das Internet der Dinge gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird in den nächsten fünf Jahren sowohl Wirtschaft als auch Gesellschaft nachhaltig prägen. Unternehmen sollten sich schon heute intensiv mit diesem Megatrend auseinandersetzen.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen einen hohen Nachholbedarf beim Thema Digital Leadership haben. Daraus ergeben sich zahlreiche Chancen, die Führung in Unternehmen zukunftsfähig zu machen.
Im Verlaufe der letzten Monate wurden immer neue Rekorde von der „FinTech-Front“ verkündet. Inzwischen scheint sich das Wachstum etwas zu beruhigen. Eine Studie gibt einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Trends und Themen im Bereich FinTech.
Unternehmen fordern einfache, digitale Möglichkeiten der Information und Kommunikation von und mit ihren Banken. Viele Kreditinstitute werden diesem Anspruch aber noch nicht gerecht, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Das Internet der Dinge begründet eine neue Ära, in der „intelligente Dinge“ in Echtzeit Daten sammeln, teilen und analysieren können. Eine Studie hat die Bedeutung in unterschiedlichen Branchen untersucht. Sie zeigt auch ausführlich Ansätze für den Finanzsektor auf.
Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Steigerung der Rentabilität sind die zentralen Treiber für Banken bei der Entwicklung von digitalen Lösungen. Weniger relevant ist derzeit die Zusammenarbeit mit FinTechs. Das zumindest zeigt eine aktuelle Studie.
Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte mobil, d.h. via Smartphone und Tablet. Vor allem klassische Filialbanken und Sparkassen müssen die Transformation zur Omnikanal-Bank beschleunigen, um den Kundenbedarf zu erfüllen und die Loyalität nicht zu gefährden.
Die digitale Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange. Für neun von zehn Vorstandschefs in Deutschland gehört das Thema Innovation zu den Top Themen auf ihrer persönlichen Agenda. Gute Strategien alleine reichen jedoch nicht, es kommt auf Schnelligkeit bei der Umsetzung an.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat längst begonnen. Aber sie bereitet den Beschäftigten bislang kaum Sorgen. Im Gegenteil: Eine klare Mehrheit sieht darin vor allem Vorteile für sich. Und drei Viertel glauben, Sie seien für die künftigen Anforderungen gut gerüstet.
Banken denken beim Begriff Digitalisierung zu häufig in Einzelmaßnahmen vorne beim Kunden. Doch die Basisarbeit beginnt im Inneren: bei der Automatisierung der Arbeitsabläufe und der Anbindung der nachgelagerten IT-Systeme.
Womit können Banken und ihre Kunden im Bereich Technologie in den kommenden Jahren rechnen? Eine aktuelle Studie hat zehn Trends identifiziert und zeigt, wo die Geldinstitute ihre Prioritäten setzen sollten.
Dreht der FinTech-Trend? Zumindest verzeichneten die weltweiten durch Venture Capital finanzierten Investitionen in Startups aus dem Finanzdienstleistungssektor im 2.Quartal 2016 einen deutlichen Rückgang, wie eine aktuelle Analyse belegt.
Die Digitalisierung ist in den Vorständen der Unternehmen angekommen. Damit rücken der Chief Information Officer und dessen Aufgaben immer stärker in den strategischen Blickpunkt.
Neue Technologien sind vermutlich der größte Treiber des Wandels in unserer modernen Welt, versprechen sie doch innovative Lösungen für einige der drängendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Allerdings sind sie auch nie ohne Risiko.
Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung ist auch aus Kundensicht ein spannendes Thema. Eine aktuelle Studie hat die Sichtweise von Bankkunden im Allgemeinen und für einzelne Bankinstitute im Besonderen untersucht.
Der Wandel der Kundenbedürfnisse und neue digitale Wettbewerber stellen Banken vor große Herausforderungen. Noch ist die Bedrohung nicht spürbar. Einer aktuellen Studie zufolge, kann sich dies jedoch bald ändern.
Das Internet der Dinge wächst rasant. Ab 2018 wird die Anzahl der digital vernetzten Geräte die der Mobiltelefone übertreffen. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zu den weltweiten Entwicklungen bis ins Jahr 2021.
Die deutsche Wirtschaft steht an der Schwelle der digitalen Transformation. Doch was benötigt man, um diese erfolgreich zu meistern? Eine aktuelle Studie zeigt, wie die Unternehmen aufgestellt sind und welches die kritischen Ressourcen sind.
Die Digitalisierung von Prozessen und Kundenschnittstellen steht bei Finanzinstituten derzeit ganz weit oben auf den To-Do-Listen. Eine Untersuchung hat nun herausgefunden, dass viele Banken beim Onboarding zwar Online versprechen, aber nur Offline halten.
Digitale Technologien verändern das Geschäft von Unternehmen radikal und die treibende Kraft dahinter ist die Customer Experience. Dennoch, so zeigt eine aktuelle Studie, betreiben viele Unternehmen diesen Wandel nicht ernsthaft genug.
Obwohl in der Wirtschaft weitgehend Einigkeit ist, dass die digitale Transformation für ihren zukünftigen Erfolg von entscheidender Bedeutung ist, bestehen einer Studie zufolge große Lücken, wenn es um strategische Prioritäten für digitale Projekte geht.
Durch wenig erfreuliche Vorkommnisse ist das Thema Dark Web stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen. Bei genauem Hinschauen stellt man jedoch fest, dass nicht alles dort abseits der Legalität ist.
Datenanalysen gewinnen zunehmend an Bedeutung und Big Data ist einer der wichtigsten aktuellen Technologietrends im Rahmen der Digitalisierung. Banken scheinen strategisch zwar gut aufgestellt zu sein, in der Umsetzung hinken sie jedoch hinterher.
Die zunehmende Digitalisierung verändert den Finanzsektor und bietet FinTech-Unternehmen in Deutschland Chancen, aber auch Herausforderungen. Einer Studie zufolge sind ein Drittel der Bankerträge durch sie bedroht.
Autonomes Fahren ist nicht nur praktisch und sicher, es steckt vor allem ein enormes wirtschaftliches Potential dahinter, auch für Finanzdienstleister. Autofahrer sind nämlich in erheblichem Umfang bereit, für den Konsum von Mehrwertdiensten in einem autonomen Fahrzeug zu bezahlen.