Die zunehmende Digitalisierung zwingt Unternehmen, sich auf kontinuierliche Veränderungen auszurichten. Ausschlaggebend für erfolgreiches Change Management sind die Führungskräfte. Sie müssen den Wandel gestalten und durchführen, wie eine aktuelle Studie veranschaulicht.
Artikel zu Digitalisierung
Studien und Whitepaper rund um die Digitalisierung
Das Internet der Dinge wird nicht nur Produktivität und Effizienz zu steigern, sondern durch die damit einhergehenden Nutzungsmöglichkeiten von Daten neue Wachstumschancen durch neue Lösungen und Dienstleistungen eröffnen. Eine aktuelle Studie bewertet sowohl die geschäftlichen und sozio-ökonomischen Chancen als auch die Risiken dieser Entwicklung.
Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig. Eine aktuelle Studie hat untersucht, was der digitale Wandel für Banken bedeutet und welche Chancen sich für sie daraus ergeben.
Im Zuge der Digitalisierung steigt vor allem die Nutzung des Internets über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Eine Studie zeigt die aktuelle Verbreitung in Deutschland und gibt Hinweise zur gesellschaftlichen und technischen Entwicklung.
Die Digitalisierung vereinfacht und beschleunigt die Einführung disruptiver Innovationen stark. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb haben viele Unternehmen nur wenig Zutrauen in eigene Innovationsstärke, wie eine aktuelle Studie zu den weltweit innovativsten Unternehmen zeigt.
Der Chief Financial Officer hat in vielen Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die heutigen Finanzchefs eine zentrale Rolle bei Veränderungsprozessen im Unternehmen einnehmen und dabei häufig als enger Partner des CEOs agieren.
Daten und Informationen sind das Lebenselixier einer nachhaltigen Entwicklung und bergen ein enormes Potenzial für die Entwicklung von Volkswirtschaften. Eine aktuelle Studie zeigt Nutzungsmöglichkeiten auf.
Banken versuchen mehr oder weniger erfolgreich die digitale Herausforderung zu meistern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die führenden Institute im digitalen Banking drei Eigenschaften aufweisen, um die besten Ergebnisse zu liefern.
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist in aller Munde. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Mobile Banking. Es wird immer wichtiger und die Banken und Sparkassen sollten bei den Erwartungen der Kunden genau hinsehen. Eine aktuelle Studie zeigt Schwerpunkte auf.
Die Fähigkeit, sich an verändernde Rahmenbedingungen schnell anpassen zu können, wird immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens, auch im Finanzsektor. Eine Studie geht der Frage nach, was erfolgreiche Unternehmen anders machen, um Veränderungen erfolgreich zu gestalten.
Unternehmenserfolg ist heute immer stärker abhängig von der Nutzung und Bereitstellung digitaler Inhalte. Eine aktuelle Studie hilft, Chancen und ungenutzte Geschäftspotenziale zu entdecken und zu fördern.
Über Big Data wird viel geschrieben und noch mehr gesprochen. Gute Beispiele für einen Einsatz in Unternehmen gibt es noch wenige. Der vorliegende aktuelle Leitfaden zeigt anhand von über 40 Fallstudien, welche Einsatzmöglichkeiten bestehen.
Als Folge der Finanzkrise steht die Frage nach der „richtigen“ Unternehmenskultur immer häufiger im Mittelpunkt von Diskussionen über Finanzinstitute. Doch wie kann ein Kulturwandel gelingen? Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen.
Immer mehr Banken erhöhen ihre Investitionen in Innovationen und senden damit das klare Signal aus, dass die Banken das Thema ernst nehmen, sei es für eine Angriffs- oder eine Verteidigungsstrategie. Eine Studie hat die grundlegenden weltweiten Trends dazu untersucht.
Beispiele aus Entwicklungsländern machen deutlich, dass das Potential von Mobile Banking weit über das mobile Bezahlen hinausgeht und ein breites Spektrum von Finanzprodukten umfassen kann. Eine Studie von Oliver Wyman hat die strategischen und operativen Erfahrungen aus Pilotprojekten zum Mobile Banking in Schwellenländern untersucht. Demnach besteht dort ein erhebliches Potenzial…
Soziale Medien, Mobile Technologien, Big Data, Cloud Computing und weitere digitale Trends verändern branchenübergreifend die Geschäftsmodelle von Unternehmen, auch die von Investmentbanken, wie eine aktuelle Studie zeigt. Bislang haben diese jedoch sehr unterschiedlich und eher verhalten darauf reagiert.
Eine aktuelle Studie zeigt wichtige Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die reale Welt und untersucht, wie dies die Erwartungen von Nachfragern wie Anbietern in 2015 verändert. Im Blickpunkt steht dabei das Thema Kundenservice.
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts schreitet voran. Ist vor diesem Hintergrund der Wandel zu einer rein-digitalen Bank der nächste logische Schritt für die Retail Banking Branche? Ein aktuelles Whitepaper ist dieser Frage nachgegangen.
Die Kosten von erfolglosen Veränderungsprojekten können gewaltig sein. Demgegenüber können erfolgreiche Change Prozesse nicht nur Veränderungen bewirken. Sie können ganze Geschäftsmodelle revolutionieren und Branchen beeinflussen. Doch nur die Hälfte der Führungskräfte sieht die eigene Unternehmung gut gerüstet.
Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen spüren sehr deutliche oder sogar disruptive Auswirkungen der Digitalisierung. Das zeigt eine aktuelle Studie, in der IT- und Marketingentscheider zu ihren Herausforderungen durch die digitale Transformation befragt wurden.
Die Finanzdienstleistungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen infolge der Digitalisierung. Unter anderem steht sie zunehmend im Wettbewerb mit neuen Unternehmen, den sogenannten FinTech Startups. Eine aktuelle Studie stellt die 50 erfolgreichsten darunter vor.
Eine neue Art digitaler Medienformate und Geschäftsmodelle beginnt sich durchzusetzen. Auch Banken und Sparkassen könnten sich an diesen neuen digitalen Vermarktungsstrategien orientieren.
Die Digitalisierung verändert das Bankwesen grundlegend und unwiderruflich. Banken, die die digitalen Möglichkeiten richtig nutzen, können ihr Geschäft weiterentwickeln, die Kundenerfahrung verbessern und ihre Kosten signifikant reduzieren, so eine aktuelle Studie.
Viele Finanzinstitute überdenken derzeit ihre Betriebs- und Geschäftsmodelle. Cloud Computing kann Unterstützung für Entwicklung, Test und Vertrieb innovativer Dienstleistungen bieten. Ein aktuelles Whitepaper beschreibt, wie Banken durch Nutzung dieses Konzeptes einen Mehrwert für ihre Kunden generieren können.
Digitalisierung ist einer der Megatrends des Jahres 2014, der uns noch weitere Jahre beschäftigen wird. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zum aktuellen Stand und zeigt die Herausforderungen auf.
Wie kann organisatorischer Wandel zielführend gestaltet werden und wie sieht ein erfolgreiches Change Management aus? Eine aktuelle Studie gibt dazu wertvolle Hinweise.
Die zunehmende Verbreitung von mobilen Technologien und Geräten eröffnet auch für Finanzdienstleistungsunternehmen interessante Möglichkeiten für mehr Kundenbindung und Markentreue. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.