Eine aktuelle Studie zeigt wichtige Auswirkungen der digitalen Entwicklung auf die reale Welt und untersucht, wie dies die Erwartungen von Nachfragern wie Anbietern in 2015 verändert. Im Blickpunkt steht dabei das Thema Kundenservice.
Artikel zu Digitalisierung
Studien und Whitepaper rund um die Digitalisierung
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts schreitet voran. Ist vor diesem Hintergrund der Wandel zu einer rein-digitalen Bank der nächste logische Schritt für die Retail Banking Branche? Ein aktuelles Whitepaper ist dieser Frage nachgegangen.
Die Kosten von erfolglosen Veränderungsprojekten können gewaltig sein. Demgegenüber können erfolgreiche Change Prozesse nicht nur Veränderungen bewirken. Sie können ganze Geschäftsmodelle revolutionieren und Branchen beeinflussen. Doch nur die Hälfte der Führungskräfte sieht die eigene Unternehmung gut gerüstet.
Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen spüren sehr deutliche oder sogar disruptive Auswirkungen der Digitalisierung. Das zeigt eine aktuelle Studie, in der IT- und Marketingentscheider zu ihren Herausforderungen durch die digitale Transformation befragt wurden.
Die Finanzdienstleistungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen infolge der Digitalisierung. Unter anderem steht sie zunehmend im Wettbewerb mit neuen Unternehmen, den sogenannten FinTech Startups. Eine aktuelle Studie stellt die 50 erfolgreichsten darunter vor.
Eine neue Art digitaler Medienformate und Geschäftsmodelle beginnt sich durchzusetzen. Auch Banken und Sparkassen könnten sich an diesen neuen digitalen Vermarktungsstrategien orientieren.
Die Digitalisierung verändert das Bankwesen grundlegend und unwiderruflich. Banken, die die digitalen Möglichkeiten richtig nutzen, können ihr Geschäft weiterentwickeln, die Kundenerfahrung verbessern und ihre Kosten signifikant reduzieren, so eine aktuelle Studie.
Viele Finanzinstitute überdenken derzeit ihre Betriebs- und Geschäftsmodelle. Cloud Computing kann Unterstützung für Entwicklung, Test und Vertrieb innovativer Dienstleistungen bieten. Ein aktuelles Whitepaper beschreibt, wie Banken durch Nutzung dieses Konzeptes einen Mehrwert für ihre Kunden generieren können.
Digitalisierung ist einer der Megatrends des Jahres 2014, der uns noch weitere Jahre beschäftigen wird. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zum aktuellen Stand und zeigt die Herausforderungen auf.
Wie kann organisatorischer Wandel zielführend gestaltet werden und wie sieht ein erfolgreiches Change Management aus? Eine aktuelle Studie gibt dazu wertvolle Hinweise.
Die zunehmende Verbreitung von mobilen Technologien und Geräten eröffnet auch für Finanzdienstleistungsunternehmen interessante Möglichkeiten für mehr Kundenbindung und Markentreue. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.
Die Digitalisierung macht vor keinem Unternehmen halt. Dabei gibt es zahlreiche Verlieren, aber auch Gewinner. Eine aktuelle Studie hat mehr als 100 Unternehmen geprüft und zeigt die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine für die digitale Transformation auf.
Durch das Internet der Dinge wachsen digitale und physische Geschäftsmodelle zunehmend zusammen und zwingen Unternehmen in nahezu allen Branchen in den nächsten zehn Jahren zu weitreichenden Veränderungen. Eine aktuelle Studie zeigt diese Entwicklung auf und gibt Handlungsempfehlungen.
Banken sind derzeit noch sehr zögerlich beim Umsetzen neuer digitaler Lösungen. Umso wichtiger ist es, zu verstehen, was Kunden eigentlich erwarten. Eine aktuelle Studie hat dies untersucht und zeigt Perspektiven für den digitalen Wandel auf.
Auch in der Schweiz erkennen die Retail-Banken die zunehmende Notwendigkeit, in innovative Technologien zu investieren. Der Sprung in die digitale Zukunft ist allerdings noch nicht vollzogen, wie eine aktuelle Studie analysiert.
Eine aktuelle Studie hat das Internetverhalten der Deutschen untersucht und beziffert den Digitalisierungsgrad auf 51,3 von 100 Punkten. Mit anderen Worten: Es gibt noch einiges zu tun, um Deutschlands digitale Fitness zu verbessern.
Die Rolle von Chefstrategen in Unternehmen ist dabei sich zu verändern, wie eine aktuelle Studie zeigt. Dabei steht zukünftig vor allem eine stärkere Rolle bei der Umsetzung im Vordergrund.
In einer aktuellen Studie werden mehr als 12.000 Markteinführungen unter die Lupe genommen und analysiert. Die richtige Innovationsstrategie entscheidet demnach oft über Erfolg und Misserfolg.
Mobile Benachrichtigungen sind ein wichtiges Mittel für mehr Kundenkontakt und Kundenzufriedenheit beim Mobile Banking. Ein neues Whitepaper zeigt, dass es dabei auf zeitgerechte, relevante und aktionsorientierte Informationen ankommt.
Unternehmen befinden sich weltweit auf Wachstumskurs und für viele nehmen technologische Innovationen dabei eine Schlüsselrolle ein, wie eine aktuelle Studie über Rolle und Aufgaben des Chief Information Officers zeigt.
Die Digitalisierung in der Finanzdienstleistung schreitet voran und Banken und Sparkassen sehen sich neuen Wettbewerbern, den sogenannten FinTechs gegenüber. Deutsche Bank Research hat das Thema aufgegriffen und zu einer interessanten Studie verarbeitet.
Digital Wallets werden das Einkaufsverhalten von Konsumenten nachhaltig verändern. Banken haben verschiedene strategische Optionen, diesen Trend umzusetzen und zu unterstützen, um ihre Marktposition im Bereich Payments zu verteidigen.
Die aktuelle Studie zum Thema Mobile Internetnutzung untersucht, wie auf Tablets und Smartphones gesurft wird und wie sich die Multiscreen-Nutzung parallel zum TV verändert hat.
Location-Based-Services (LBS) weisen auch bei uns ein rasantes Wachstum auf. Dabei gibt es eine große Vielfalt der angebotenen Leistungen, die in einer aktuellen Studie in einem Überblick vorgestellt werden.
Stellt das zunehmende Erscheinen von FinTech Startups eine ernsthafte Bedrohung für Banken dar oder handelt es sich lediglich um eine neue Internetblase? Die aktuelle Marktanalyse zeigt, welches die ernstzunehmenden Herausforderer sind und gibt Handlungsempfehlungen.
Eine aktuelle Studie liefert eine Übersicht zu bedeutenden Trends im Bereich Technologie und Service mit dem Potential, bestehende Geschäftsmodelle zu verändern.
Eine aktuelle Studie untersucht die Herausforderungen im Umgang mit Big Data und zeigt, wie Finanzdienstleister ihre Unternehmens- und Kundendaten besser verwalten und nutzen können, welche Potenziale sich daraus ergeben und wie sie ihr Big-Data-Vorhaben wirksam angehen sollten.