Die Notenbanken der wichtigsten Industrieländer arbeiten an der Einführung von digitalem Zentralbankgeld. Angesichts der hohen Bedeutung hat eine Expertengruppe unlängst ein Manifest mit fünf zentralen Anforderungen vorgestellt.
Artikel zu E-Commerce
Studien und Whitepaper zu E-Commerce
Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sollte Innovationen fördern und die Sicherheit im Zahlungsverkehr stärken. Eine Studie untersucht die Möglichkeiten von Open Banking für und welche Herausforderungen es dabei zu überwinden gilt.
In Zeiten der Krise sitzt das Geld nicht mehr so locker. Im E-Commerce kommt daher einem reibungslosen Zahlungsvorgang eine noch höhere Bedeutung als sonst zu, damit der Kunde den Kauf nicht abbricht. Eine Studie zeigt fünf grundlegende Fehler beim Bezahlvorgang
Sicherheit schlägt Bequemlichkeit und dennoch sind viele Verbraucher nicht bereit, auf ihre Bequemlichkeit zu verzichten. Eine Studie sieht Multi-Faktor-Authentifizierung als Schlüssel zum sicheren Online-Payment, ohne die Customer-Journey einzuschränken.
Zahlungsmethoden, Vorteile, Unverzeihlichkeiten: Die Europäer sind immer öfter einer Meinung, wenn es um Online-Shopping geht. Das bietet Chancen für internationale Händler, wie eine aktuelle Studie zeigt. Gerade im deutschen Markt ist viel Geld zu holen.
Der Markt für B2B ist von traditionellen Zahlungsmethoden geprägt, die sein Wachstum ausbremsen. Die aktuellen Strukturen und was getan werden muss, um die B2B-Branche zu modernisieren, zeigt eine aktuelle Studie.
Das Internet hat unglaublichen Fortschritt gebracht – geduldiger sind die Menschen aber nicht geworden. Im Gegenteil: Die Absprungrate der Online-Kunden hat sich über die vergangenen Jahre enorm verschlechtert. Doch für Unternehmen gibt es eine gute Nachricht.
Embedded Finance ermöglicht die Integration von Finanzdienstleistungen in die Produkte und Prozesse von Nichtbanken. Eine Studie analysiert Vorteile und das Potential am Beispiel des E-Commerce in Deutschland.
Im Zuge der Corona-Krise hat nicht nur das Online-Shopping-Verhalten der Konsumenten zugenommen. Identitätsbetrüger sehen vermehrt die Chance, im Finanzsektor anzugreifen. Eine aktuelle Studie zeigt die neuen Techniken der Cyber-Kriminellen.
Braucht man zukünftig zum Bezahlen noch Bargeld, Karte und Girokonto? Eine Studie untersucht die Zukunft des Zahlungsverkehrs und zeigt, wie die fortschreitende Digitalisierung das Bezahlverhalten der Konsumenten verändert.
Einkaufen und Bezahlen per Smartphone oder Tablet gehört für die meisten Deutschen mittlerweile zur Normalität. Eine Studie zeigt zudem zwei wichtige Trends im Mobile Commerce.
Im Zuge der Umsetzung von PSD2 gewinnen biometrische Authentifizierungsverfahren an Bedeutung. Doch vor allem deutsche Kunden haben Sicherheitsbedenken und wollen lieber Passwörter nutzen.
Auch wenn die Digitalisierung viele Möglichkeiten der Vereinfachung bietet, ist das Managen von Forderungen für viele Unternehmen ein Buch mit sieben Siegeln. Eine aktuelle Studie zeigt die Herausforderungen für Forderungsmanager bis 2020.
Trends bei der Nutzung digitaler Technologien durch Konsumenten geben für Banken und Sparkassen die Leitlinien für zukünftige Entwicklungen und Innovationen vor. Aktuell liegen vor allem Sprachassistenten und Augmented Reality im Trend.
Conversational Commerce liegt im Trend, auch in Finanzinstituten. Voice-Banking via Sprachsteuerung bietet neue Möglichkeiten der Interaktion mit Kunden und ermöglicht innovative Dienste und Services.
Einzelhandel und Filialbanken haben identische Herausforderungen zu bewältigen. Die Digitalisierung verändert das Kundenverhalten und neue Anbieter erhöhen den Wettbewerbsdruck. Eine Studie identifiziert und beleuchtet sechs wichtige Trends.
Im Rahmen von SEPA sind Instant Payments ein großer nächster Schritt. Ein Whitepaper erläutert, was auf die Banken zukommt und stellt Vorteile und Chancen, aber auch Herausforderungen dar.
Der Einzelhandel steht im Zuge der Digitalisierung vor noch größeren Herausforderungen als die Banken. Bereits heute ist der Siegeszug des Online Shoppings nicht mehr zu stoppen und dies ist erst der Anfang. Die Zukunft gehört dem mobilen Kanal.
Das Online-Händler Vorkasse lieben, liegt auf der Hand, doch auch viele Kunden nutzen dieses Bezahlverfahren, obwohl damit Nachteile für sie verbunden sind. Eine Studie hat untersucht, warum es dennoch häufig als Zahlungsart anzutreffen ist.
Die seit Dezember 2015 in Kraft getretene Regulierung der Interbankenentgelte hat zu einem deutlichen Rückgang der Händlerkosten bei Kreditkartenzahlungen im Online-Handel geführt. Eine aktuelle Studie beschreibt die Auswirkungen.
Der Einzelhandel und die Finanzbranche stehen bei der Bewältigung der Digitalisierung vor vergleichbaren Aufgaben. Dies betrifft Wertschöpfungsketten ebenso wie Vertriebskanäle. Eine aktuelle Studie beschreibt, was der Handel für die digitale Transformation tun muss.
Online Shopping boomt und damit auch der daraus resultierende Zahlungsverkehr. Doch viele Händler schätzen die Kosten der Zahlungsverfahren falsch ein. Eine aktuelle Studie gibt einen Einblick.