Die fortschreitende Integration von ESG-Daten in das Risikomanagement ist eine wichtige Herausforderung für Banken auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Eine Studie hat untersucht, wo die Institute beim Kreditgeschäft mit dem Mittelstand stehen.
Artikel zu Firmenkundengeschäft
Studien zum Firmenkundengeschäft der Banken
Family Offices zeigen deutlich Wachstumstendenzen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Branche trotz wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen mit einem weiteren Anstieg des verwalteten Vermögens rechnet.
Spätestens seit der Corona-Krise ist allgemein deutlich geworden, welchen Einfluss Lieferketten auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Eine Studie zeigt, wie Künstliche Intelligenz das Lieferketten-Management verbessern und die Profitabilität steigern kann.
Die Umstrukturierung globaler Lieferketten und Produktionskapazitäten, um sie näher an die heimischen Märkte zu bringen, gewinnt in Europa und den USA zunehmend an Schwung. Auch deutsche Unternehmen treiben die Reindustrialisierung voran.
Das Angebot vieler Institute im Firmenkreditgeschäft ist wenig digitalisiert. Daneben zeigt gerade das attraktive KMU-Segment Zurückhaltung bei der Kreditfinanzierung. Eine aktuelle Studie analysiert dieses Dilemma und zeigt Lösungen auf.
Eine Studie zeigt: Kleine und mittelständige Unternehmen sind eine attraktive aber heterogene Kundengruppe. Um KMUs passend und effizient zu bedienen, müssen Banken sich in drei zentralen Bereichen weiterentwickeln.
Eine Studie zeigt, dass Chief Financial Officer derzeit vor einer Vielzahl an neuen Herausforderungen stehen. Dabei fallen zwei besonders ins Gewicht. Maßnahmen zur Bewältigung drohen indes an knappen Budgets zu scheitern.
CFOs müssen sich aktuell besonderen Herausforderungen und Anforderungen stellen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Technologie, Ausgabenkontrollen und Datenanalysen helfen, wirtschaftliche Unsicherheiten und Wettbewerbsdruck zu bewältigen.
Laut MaRisk müssen Banken und Sparkassen ESG-Risiken einbeziehen, wenn sie darüber entscheiden, ob sie Kredite an Firmenkunden vergeben. Eine aktuelle Studie hat den Umsetzungsstand und die Auswirkungen untersucht.
Ist der Abschwung des vergangenen Jahres bereits gestoppt? Eine aktuelle Umfrage unter Finanzvorständen zeigt eine deutliche Verbesserung der Geschäftsaussichten. Von Optimismus zu sprechen, ist indes verfrüht.
Laut einer aktuellen Studie messen kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland digitalen Technologien einen hohen Stellenwert für ihr Unternehmen zu. In einem wichtigen Bereich besteht allerdings noch Nachholbedarf.
Banken können durch Automatisierung von Firmenkreditprozessen im KMU-Segment enorm profitieren. Dafür sind präzise Marktkenntnisse und Verständnis der Kundenbedürfnisse unerlässlich, um das Kundenerlebnis durch optimierte Prozesse zu verbessern.
Um Industrie 4.0 ist es in letzter Zeit still geworden. Eine aktuelle Studie hat den Stand der Umsetzung und die Herausforderungen für deutsche Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse sind ernüchternd.
Eine neue Studie hat die Rolle von ESG-Daten bei Kreditvergabeprozessen im Bankensektor untersucht. Nachhaltigkeit wird demnach zum Muss für Kredite an den Mittelstand.
Asset-as-a-Service ist ein neues Geschäftsmodell, bei dem nicht die Produkte als solche, sondern deren Leistung und den notwendigen Service verkauft werden. Ein Whitepaper beschreibt, wie es funktioniert und worauf es dabei ankommt.
In der aktuellen Situation sehen sich Unternehmen mit komplexen Herausforderungen und Risiken konfrontiert. Dies trifft auch die Banken im Firmenkundengeschäft. Eine Studie zeigt drei Handlungsfelder für mehr Ertrag.
Der digitale Euro wird wohl in einigen Jahren Realität sein. Bislang stehen dabei vor allem private Bürger im Zentrum der Überlegungen. Eine Studie rückt nun die Anforderungen und Vorteile für Unternehmen in den Fokus.
Das Geschäft deutscher Banken mit Firmenkunden bleibt einer aktuellen Studie zufolge trotz eingetrübter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Wachstumskurs. Um die Potentiale auszuschöpfen, müssen drei Handlungsfelder beachtet werden.
Eine Studie zeigt: Einerseits steigt die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Berichterstattung der Unternehmen. Andererseits stellt die Sicherstellung genauer und zuverlässiger Daten in ESG-Berichten eine Anforderung mit hoher Komplexität dar.
Eine aktuelle Studie zeigt: Um im Wettbewerb erfolgreicher zu sein, müssen Banken und Sparkassen das Kreditgeschäft optimieren. Zwei Bereiche sind dabei besonders wichtig und erfolgskritisch.
ESG und Nachhaltigkeitsmanagement gehören aktuell zu den Top-Themen in der Führungsetage deutscher Unternehmen. Eine empirische Studie hat den Status Quo des Nachhaltigkeitsmanagements im deutschen Mittelstand untersucht.
Die Zeiten niedriger Zinsen und billigen Geldes sind vorbei. Die Folgen für die Wirtschaft sind gravierend. Eine Studie zeigt Lösungswege, um auch in Zeiten steigender Zinskosten und sinkender Erträge finanziell handlungsfähig zu bleiben.
Laut einer Studie wird die Vergabe von Krediten in der Eurozone und in Deutschland in diesem und im kommenden Jahr deutlich unter das Niveau der Vorjahre zurückfallen. Ein erneuter Anstieg sei erst 2025 zu erwarten.
Das Firmenkundengeschäft der Banken steht vor großen Veränderungen. Unternehmen erwarten eine auf sie zugeschnittene Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Skills und Kompetenzen zukünftig relevant sind.
Im Rahmen des Green Deal der EU kommen zahlreiche regulatorische Anforderungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Wirtschaft zu. Eine Studie hat nun untersucht, ob dies zu Finanzierungsschwierigkeiten für mittelständische Unternehmen führen könnte.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Die deutschen Kreditinstitute verdienen im Firmenkundengeschäft wieder Geld. Derzeit drohen den Banken allerdings Gefahren aus vier unterschiedlichen Richtungen.
Trotz schwacher Konjunktur und hoher Unsicherheit bleiben Unternehmen entschlossen, durch Fusionen und Übernahmen zu expandieren. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Entwicklung und zeigt, wie M&A zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen kann.