Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in tiefgreifenden Umbrüchen. In deren Zentrum steht der Mensch. Unternehmen müssen daher ihr Personalmanagement grundlegend transformieren. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick, wie dies gelingen kann.
Artikel zu Arbeit und Führung
Aktuelle Studien zu Trends bei Arbeit, Führung und Leadership
Die Arbeitswelt ist von tiefgreifenden Umwälzungen geprägt. Die traditionellen Grenzen, wann und wo Arbeit geleistet werden kann, bestehen nicht mehr. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen Arbeit neu denken und neue Wege gehen, um flexibler zu werden.
Daten sind auch in der Transformation wichtig. Eine aktuelle Studie zeigt: Unternehmen, die ein datengesteuertes Change Management etabliert haben, sind in ihren Veränderungsprozessen erfolgreicher als Unternehmen, die dies noch nicht umsetzen.
Eine Studie zeigt: Angesicht des bestehenden Fachkräftemangels investieren Finanzdienstleister vermehrt in Diversität. Zudem wird Nachhaltigkeit immer wichtiger für das Personalmarketing.
Nicht nur der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Einer aktuellen Umfrage zufolge will jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland kündigen. Unternehmen müssen handeln, wollen sie nicht wirtschaftlich ins Abseits geraten.
Effiziente Arbeitsabläufe und zufriedene Mitarbeiter sind wichtige Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Eine aktuellen Studie zur Transformation der Arbeitswelt zeigt: New Work und hybride Arbeitswelt werden sich in Zukunft immer stärker durchsetzen.
Nicht eine Krise jagt die nächste, sondern mehrere Krisen auf einmal sind über Deutschlands Wirtschaft hereingebrochen. Eine aktuelle Studie zeigt die Auswirkungen auf die Führung und wie Unternehmen reagieren.
Die grüne Transformation ist angesichts der Gefahren der Erderwärmung ohne Alternative. Einer aktuellen Studie zufolge sind über 800 Millionen Arbeitsplätze weltweit von den Folgen des Klimawandels und der Umstellung auf Netto-Null-Emissionen betroffen.
Mitarbeiterzufriedenheit ist – gerade in Zeiten von Personalmangel – ein wichtiges Ziel. Eine Studie zeigt, dass bei deren Beurteilung eine große Diskrepanz zwischen Führung und Mitarbeitern besteht und stellt Maßnahmen vor, wie die Kluft überwunden werden kann.
Fachkräftemangel und demografischer Wandel wirken sich auf das Workforce Management aus. Trotz Krise ist die nach qualifizierten Mitarbeitern ein beherrschendes Thema in der Wirtschaft. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen reagieren können.
Deutsche Arbeitnehmer sind von der Informationsflut gestresst und verbringen zu viel Zeit mit der Suche nach Informationen, um ihre tägliche Arbeit erledigen zu können. Eine aktuelle Studie macht deutlich, wie Firmen den negativen Folgen entgegenwirken können.
Künstliche Intelligenz könnte bis 2030 ein steter Begleiter werden, der uns Menschen in Beruf und Privatleben Last von den Schultern nimmt. Eine aktuelle Studie berichtet davon, wie Personalabteilungen in zehn Jahren von Technologie bestimmt werden könnten.
Wenige Betriebe in Deutschland sind eigenen Angaben nach bereit, eine ESG-Berichterstattung gemäß den neuen Anforderungen zu leisten. Das zeigt eine aktuelle Studie. In Sachen Verantwortlichkeit, Budget und Technologie bleiben viele Fragen ungelöst.
Die Digitalisierung hat die Arbeitskultur verändert: In der Führung eines Unternehmens, in Sachen Innovation, Mitarbeitermanagement, Recruiting und Onboarding sind neue Strategien nötig. In einem aktuellen Leitfaden werden Lösungen vorgeschlagen.
Während der Corona-Pandemie leidet das Miteinander in den Betrieben – das erschwert die Integration neuer Mitarbeiter, die Arbeit der Führungskräfte und das Leben der Unternehmenskultur. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch es gibt Wege, diesen Effekt zu mindern.
Digitalisierung, Fachkräftemangel, Remote Work: Worüber sich Arbeitnehmer weltweit derzeit Gedanken machen, stellt eine aktuelle Studie vor. Es zeigt sich: Die Deutschen haben zwar Angst vor Jobverlust durch Technologie, sind aber nicht so pessimistisch, wie ihnen manchmal nachgesagt wird.
Unsere Großeltern wechselten ihre Arbeitsstelle selten, manch einer blieb sein Leben lang bei ein und demselben Unternehmen. Die Millennials sind anders: Im Job fordern sie gute Bedingungen – sonst sind sie weg. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Viele Firmen pflegen ein veraltetes Verständnis von Führung und Karriere, wie eine aktuelle Studie zeigt. Staubige Traditionen aufzubrechen, Neues zu schaffen und Wandlungsfähigkeit zu entwickeln, fällt ihnen schwer. Das wiederum bremst die Geschäftsentwicklung.
Zwei Jahre lang durften Mitarbeiter die strengen Dresscodes ihrer Unternehmen ignorieren; im Homeoffice tat es auch die Jogginghose. Nun steht die Rückkehr ins Büro an – doch in der DACH-Region mag man sich nicht mehr von der lieb gewonnen Freiheit trennen.
Eine Studie zeigt: Inklusion und Diversität werden angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland zu wichtigen Wettbewerbsfaktoren. Für eine entsprechende Ausrichtung sollten Unternehmen drei Schritte beherzigen.
Die Vielzahl disruptiver Entwicklungen der letzten Jahre bewegt deutsche Führungskräfte. Eine Studie zeigt die Dringlichkeit von Geschäftsmodellanpassungen, aber auch, dass die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz dabei eine wichtige Rolle spielt.
Die Hälfte aller Bundesbürger arbeitet derzeit von Zuhause aus. Das zeigt eine aktuelle Studie. Auch, wenn die Corona-Pandemie endet, wollen viele Angestellte beim Homeoffice bleiben. Jedoch nur zu einem geringen Teil – denn das klassische Büro bleibt beliebt.
Nicht einmal jeder zweite Manager kennt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Immerhin sieht der übergroße Teil der Führungskräfte die deutsche Privatwirtschaft im Kampf gegen den Klimawandel in der Pflicht.
Die Work-Life-Balance ist in der Arbeitswelt seit Jahren ein großes Thema. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben der Debatte noch einmal einen Schub verpasst. Das zeigt eine aktuelle Studie. Im Kampf um Talente sollten sich Unternehmen modern aufstellen.
Die Grundlage für finanziellen Erfolg von Banken liegt in der Unternehmenskultur. Das legt eine aktuelle Studie nahe, in der ertragsstarke Finanzinstitute mit ihrer schwächeren Konkurrenz verglichen werden. Demnach brauche es eine Erfolgskultur. Doch was heißt das?
Manager in Deutschland treffen unternehmerische Entscheidungen mit weniger Überzeugung als noch vor der Corona-Pandemie. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die unsichere Lage erschwere die Arbeit. Doch es gibt Möglichkeiten für eine bessere Entscheidungsfindung.
Mitunter bewertet ein Manager die Lage anders als sein Team – nämlich deutlich besser. Eine aktuelle Studie verdeutlicht dies: Die oberen Etagen ziehen eine positive Bilanz über den Führungsstil während der Corona-Pandemie. Doch viele Mitarbeiter sind enttäuscht.