Die Grundlage für finanziellen Erfolg von Banken liegt in der Unternehmenskultur. Das legt eine aktuelle Studie nahe, in der ertragsstarke Finanzinstitute mit ihrer schwächeren Konkurrenz verglichen werden. Demnach brauche es eine Erfolgskultur. Doch was heißt das?
Artikel zu Arbeit und Führung
Aktuelle Studien zu Trends bei Arbeit, Führung und Leadership
Manager in Deutschland treffen unternehmerische Entscheidungen mit weniger Überzeugung als noch vor der Corona-Pandemie. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die unsichere Lage erschwere die Arbeit. Doch es gibt Möglichkeiten für eine bessere Entscheidungsfindung.
Mitunter bewertet ein Manager die Lage anders als sein Team – nämlich deutlich besser. Eine aktuelle Studie verdeutlicht dies: Die oberen Etagen ziehen eine positive Bilanz über den Führungsstil während der Corona-Pandemie. Doch viele Mitarbeiter sind enttäuscht.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Meetings: In einer aktuellen Studie berichten Manager, was gegen die Zeit-Killer hilft, damit auch Ihre Meetings effizienter werden. Es zeigt sich auch: Die Corona-Pandemie begünstigt offenbar gute geschäftliche Gespräche.
Nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie ziehen die Arbeitnehmer Bilanz: Wie es ihnen ergangen ist, was sie sich von ihren Chefs wünschen und wie sie das Homeoffice finden, verraten sie in einer aktuellen Studie. Weder Kritik noch Lob halten sie zurück.
Ein modernes Arbeitsumfeld bietet viel Potential, schafft aber auch neue Aufgaben. So freunden sich zwar viele Unternehmen mit dem Homeoffice an, sind aber bei der Umsetzung nicht konsequent. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Außergewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Methoden: Die Corona-Pandemie veränderte den Führungsstil von vielen Managern. Welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten und welche Typen sich herausgebildet haben, zeigt eine aktuelle Studie.
Banken und Versicherer können sich vorstellen, das dezentrale Arbeiten dauerhaft und verstärkt in ihre Organisationsstrukturen aufzunehmen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Es sei so viel investiert worden, dass diese Anstrengungen nicht verloren gehen sollen.
Die Corona-Pandemie verändert unsere Arbeitsweise. Mitarbeiter und Manager tauschen sich darüber aus, wie sie das Geschäftsumfeld der Zukunft gestalten wollen. Das sogenannte hybride Arbeiten etabliert sich, wie eine aktuelle Studie zeigt. Doch es gibt Einwände.
Krisen sind Initialzündungen für Veränderungsprozesse. Allerdings werden die Herausforderungen und damit die Anforderungen an das Change Management immer größer. Eine Studie beschreibt fünf Erfolgsfaktoren für Veränderungsprojekte.
Deutschlands Firmen fühlen sich dazu gedrängt, ihre Hierarchien zu überdenken. Das zeigt eine aktuelle Studie. Grund dafür sei ein Veränderungsdruck, der wiederum eigene Ursachen hat. Doch der ein oder andere Manager sträubt sich gegen Veränderungen.
Nicht immer gehen Arbeitsplätze durch Maschinen verloren. Meistens verändern sie sich die Tätigkeiten nur. Ab und an schafft die Digitalisierung auch neue Stellen. Doch es hilft kein Schönreden: Immer mehr Berufe sind durch sie bedroht. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Einer aktuellen Studie zufolge hat die Corona-Pandemie deutliche Auswirkungen auf das Zeitmanagement der Menschen. Die Auswirkungen sind beachtlich. Insbesondere die Grenze zwischen Privat- und Berufsleben wurde vielfach verschoben.
Die deutschen Startups und Scaleups könnten in den kommenden Jahren hierzulande zu einem rasch wachsenden Arbeitsmarkt beitragen. Eine aktuelle Studie offenbart das Potenzial, das von ihnen ausgeht. Stellt man es richtig an, könnte Deutschland sogar mit den USA mithalten.
Der Begriff der Belegschaft befindet sich im Wandel: Nicht mehr nur das Stammpersonal ist damit gemeint, sondern auch externe Mitarbeiter. Sie gewinnen in den Unternehmen an Bedeutung. Diese veränderten „Workforce Ecosystems“ bedürfen einer neuen Herangehensweise.
Durch die Einführung eines digitalen Euro könnte Europa in der Digitalisierung einiges aufholen. Eine Studie zeigt: Trotzdem ist die deutsche Finanzbranche bei der Einführung noch uneinig. Eine Mehrheit befürchtet Risiken für die eigenen Geschäftsmodelle.
Die Anforderungen an die Zusammenarbeit in Unternehmen haben sich deutlich verändert. Eine aktuelle Studie zeigt: Die Corona-Krise ist eine starke Belastungsprobe für die Kommunikation in Unternehmen.
Führungskräfte verbringen einen erheblichen Anteil ihrer Arbeitszeit in Meetings – auch im Finanzsektor. Doch für wie produktiv halten sie diesen Teil ihres Arbeitsalltags? Eine aktuelle Studie kommt zu ernüchternden Ergebnissen.
Das Arbeiten von Zuhause aus macht es den Banken schwer, gegen Finanzkriminalität vorzugehen. Vor allem Probleme mit der Technik, der Zugang zu Unternehmens-Ressourcen und ein Mangel an Fachkräften lähmen die Institute. Das legt eine neue Studie offen.
Was bringt die Zukunft? Eine aktuelle Studie offenbart, wie gespalten die Menschen auf diese Frage antworten: Die Hälfte von ihnen zeigt sich zuversichtlich, die andere sorgt sich. In Deutschland ist man ein wenig optimistischer als in anderen Ländern.
„Kreative Disruption” ist das Motto vieler Unternehmen, um die aktuelle Krisensituation anzupacken. Nachdem sich die Wirtschaft erst fürchtete und dann ums Überleben kämpfte, sehen Manager die Pandemie nun als Möglichkeit, ihre Firmen zukunftsfähig zu machen.
Die Corona-Krise führt zu neuen Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte. Einer aktuellen Studie zufolge spart die Finanzbranche dennoch bei der Weiterbildung. Vor allem IT-, Marketing- und Personalabteilungen sind betroffen.
Die Corona-Pandemie „treibt“ die Mitarbeiter ins Home Office. Eine Studie zeigt die Auswirkungen auf die IT-Sicherheit für Unternehmen. Dabei geht es um Zugriffsrechte, Identitätsprüfung und Netzwerksicherung. Einfache Sicherheitslösungen reichen nicht.
Die New-Work Debatte ist noch nicht ausdebattiert. Eine neue Studie enthüllt die Kernproblematik der momentanen Corona-bedingten Disruption der Arbeitskultur und welche Schritte zu einer fruchtbaren und nachhaltigen Transformation bislang fehlen.
Das Homeoffice ist in der Corona-Krise elementar. Der nachhaltige Erfolg hängt jedoch grundlegend von den Führungskräften ab. Eine aktuelle Studie gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen und Mitarbeiter langfristig von hybriden Arbeitsmodellen profitieren können.
Die zunehmende Digitalisierung hat weitreichende Verbesserung für den Arbeitsalltag hervorgebracht. Einer Studie zufolge verbergen sich dahinter allerdings auch Nachteile wie höhere Leistungsdruck und Arbeitsbelastung – vor allem für zwei Berufsgruppen.
Die Corona-Krise zwang Unternehmen weltweit, ihren Arbeitsalltag umzustellen, um die Ausbreitung des Virus zu unterbinden. Dadurch etablierte sich das Home Office zur bevorzugten Arbeitsweise. Doch ist dieses Modell – nach Monaten – immer noch so beliebt?