Während die digitale Transformation in vollem Gange ist, sind sich Führungskräfte zunehmend unsicher, welche Rolle sie und ihre Mitarbeiter darin einnehmen sollen. Eine aktuelle Studie stellt jetzt die deutschen Change-Management Bemühungen auf den Prüfstand.
Artikel zu Arbeit und Führung
Aktuelle Studien zu Trends bei Arbeit, Führung und Leadership
Ein vollständiges Unternehmensleitbild sollte aus fünf Elementen bestehen: Purpose, Mission, Vision, Leitsätze und Werte. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass kaum ein Leitbild der führenden DAX- und MDAX-Unternehmen diesen Kriterien entspricht.
Trotz oder gerade wegen der kritischen Wirtschaftslage in Zeiten der Corona-Pandemie halten Unternehmen mehr denn je an ihren CEOs fest. Eine aktuelle Studie beschreibt die Ursachen und möglichen Folgen ausbleibender Führungswechsel in Krisenzeiten.
Das Coronavirus treibt nicht nur die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft voran, sondern verändert auch die Arbeitswelt grundlegend. Laut einer aktuellen Studie erstreckt sich der Wandel vom Recruiting bis hin zu Klimaschutzmaßnahmen.
Seit einigen Jahren befindet sich Wissensarbeit im digitalen Wandel. Doch noch immer und trotz Corona-Krise ist New Work noch nicht in allen Unternehmen angekommen. Eine Studie zeigt mögliche Ursachen auf.
Das Coronavirus hat Unternehmen zu organisatorischen Umstrukturierungen gezwungen, die sonst undenkbar gewesen wären. Gerade das Konzept Homeoffice hat dadurch für Arbeitgeber an Attraktivität dazugewonnen. Einer Studie zufolge gibt es jedoch nach wie vor Baustellen.
Der Corona-Lockdown hat gezeigt, wie schnell und erfolgreich Arbeiten im Homeoffice eingeführt werden kann, wenn man nur muss. Virtuelles Arbeiten wurde innerhalb kürzester Zeit Teil unseres Alltags. Für Unternehmen entstehen damit neue Herausforderungen.
Corona hat in den letzten Monaten nicht nur das menschliche Zusammenleben gravierend beeinflusst, sondern auch einen Wandel der Zusammenarbeit im Beruf herbeigeführt. Eine aktuelle Studie stellt sieben Handlungsfelder für die Zukunft der Arbeit vor.
Nie standen CEOs und Führungskräfte so vielen und tiefgreifenden Veränderungen wie jetzt gegenüber. Eine Studie zeigt: Die Mehrheit der deutschen Führungskräfte ist sich einig, dass für deren Bewältigung technologisches Verständnis auf Führungsebene hilfreich ist.
Die Digitalisierung erfährt durch die Corona-Krise erneuten Auftrieb. Eine aktuelle Studie bewertet digitale Fähigkeiten als essentiellen Treiber für die Transformation von Unternehmen. Unternehmen sollten daher ihre Personalbereiche neu justieren.
Es ist die Aufgabe von Personalern, die Infrastruktur eines Unternehmens kulturell zu bestimmen. Gerade in der digitalen Transformation, müssen Teamfähigkeit und Führungskompetenzen neugestaltet werden. Hierzu gibt eine aktuelle Studie Aufschluss, wie HR-Verantwortliche ihre Aufgaben zielführend bewältigen können.
Die Corona-Krise führt zu einem Umdenken in Gesellschaft und Wirtschaft. Unternehmen aus allen Branchen sehen sich damit konfrontiert, Arbeitsverhältnisse neu zu denken. Eine aktuelle Befragung zeigt, wie Führungskräfte die kommende Zeit gestalten möchten.
Ein Unternehmen durch unsichere Zeiten zu navigieren, ist für Führungskräfte eine Herausforderung. Eine Studie zeigt, wie Motivation und Leistung auch in der Corona Krise gestärkt werden können.
Bei der digitalen Transformation spielen die Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Eine interdisziplinäre Studie zeigt, was Professionals und Banken unternehmen müssen, damit die Leistungsträger von heute auch im Banking der Zukunft beruflich erfolgreich bleiben können?
Der HR-Bereich hat die Digitalisierung lange verschlafen. Auch, weil es an qualifiziertem Personal, Erfahrung und Budget mangelte. Nun sollen durch digitale Lösungen vor allem Prozessqualität und Automatisierung in Personalabteilungen erhöht werden.
Die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs nach Ende des Corona-Lockdowns ist keine einfache Aufgabe. Die unverändert geringe Planungssicherheit verlangt nach hoher Belastbarkeit und Agilität. Eine Studie zeigt worauf es jetzt für Unternehmen ankommt.
In der unsicheren Phase der Corona Krise ist klare Kommunikation seitens der Führungsebene erforderlich. Gerade das Arbeiten im Homeoffice macht dies nicht immer einfach. Zehn Tipps zeigen, worauf zu achten ist.
Auch im Jahr 2020 steht die Bankenbranche vor großen Herausforderungen. Zunehmende Regulierung und Wettbewerb fordern Führungskräfte zum Handeln heraus. Eine neue Studie gibt Einblick in die veränderten Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter
Mit Diversität zum Erfolg: Ein Zusammenhang, der sich laut einer neuen Studie erneut bestätigt. Doch profitieren bislang nur wenige Unternehmen von den wirtschaftlich positiven Effekten, da Inklusion oftmals noch immer nicht konsequent umgesetzt wird.
Eine Studie zeigt, dass Unternehmen sich mehr um ihre Stakeholder kümmern müssen. Um zukünftig wettbewerbsfähig zu sein, müssen sie sich mit dringenden ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fragen befassen. Das allerdings lohnt sich!
Die Arbeitswelt wandelt sich und stellt Unternehmen weltweit vor Herausforderungen. Um den Aufgaben für den Personalbereich erfolgreich zu begegnen, müssen sich Arbeitgeber besonders mit vier Trends auseinandersetzen.
Time-to-Market gewinnt in der Finanzbranche immer mehr an Bedeutung. Viele Banken und Sparkassen wollen daher agil(er) sein oder werden. Bei der Umsetzung hapert es jedoch an vielen Stellen.
Im digitalen Zeitalter verändern sich die Inhalte von Arbeit und die dafür erforderlichen Fähigkeiten. Einer aktuellen Studie zufolge stehen zwei Drittel der Deutschen neuen Technologien am eigenen Arbeitsplatz positiv gegenüber.
Das Thema „Fachkräftemangel“ sorgt für Kontroversen: Während die einen die Wirtschaft bedroht sehen, sprechen andere von einem Mythos. Eine aktuelle Studie bereitet das Thema differenziert aus der Perspektive von Unternehmen und Fachbereichen auf.
An Change Management scheiden sich die Geister. Viele halten es immer noch für „Kulturquatsch“, auf den man getrost verzichten könne. Dabei ist die Akzeptanz von Veränderungen notwendige Voraussetzung zur erfolgreichen Umsetzung einer Strategie.
In einer Zeit tiefgreifender und anhaltender ökonomischer, sozialer und politischer Veränderungen wird es immer wichtiger, den Menschen nicht zu vernachlässigen. Unternehmen müssen sich zur „sozialen Organisation“ weiterentwickeln.
Immer mehr Unternehmen erkennen die hohe Bedeutung der Unternehmenskultur. Eine große Mehrheit erachtet denn auch einen Kulturwandel für notwendig, um erfolgreich zu bleiben. Risiken wollen jedoch nur wenige eingehen.