Im Rahmen einer umfangreichen Studie wurden wichtige Erkenntnisse zur Einstellung und Motivationslage im deutschsprachigen Management untersucht. Demnach gewinnt das Thema Work-Life-Balance an Bedeutung. Unternehmen müssen mit neuen Angeboten reagieren.
Artikel zu Arbeit und Führung
Aktuelle Studien zu Trends bei Arbeit, Führung und Leadership
Change Management rückt bei Restrukturierungsprojekten immer stärker in den Vordergrund. Damit verändern sich auch die Anforderungen an Chief Restructuring Officer (CRO). Gefragt in der Krise sind insbesondere Führungs- und Kommunikationskompetenzen.
Die Altersgruppe der zwischen 1980 und 2000 Geborenen, die so genannten Millenials beginnen derzeit ins Berufsleben einzutreten. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen diese als Mitarbeiter gewinnen und begeistern können.
Führungskräfte sehen sich zunehmen kritischen Stakeholdern gegenüber. In der Folge kommt es beim Führungserfolg nicht nur auf objektive Leistung sondern auch auf die Wirkung als Führungskraft an.
Noch nie hat sich die Welt so rasch verändert wie heute. Eine aktuelle Studie untersucht sechs Megatrends und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mitarbeiter in Unternehmen.
Die Position des mittleren Managements ist nicht immer einfach, steckt es doch in einer Sandwich-Rolle. Speziell in Zeiten des Wandels sind die Anforderungen enorm, wie ein aktuelles Whitepaper zeigt.
In den Vorständen der 100 umsatzstärksten deutschen Firmen sitzen gerade einmal drei Prozent Frauen. International sieht es nicht wirklich anders aus. Eine Langzeitstudie hat untersucht, wie und warum sich die berufliche Laufbahn von Frauen und Männern unterscheiden.
Was macht „gute“ Führung grundsätzlich und in Zeiten des Wandels im Besonderen aus? Eine Untersuchung ist dem nachgegangen und präsentiert zehn Kernaussagen und zeigt gleichzeitig fünf unterschiedliche Führungsmuster auf.
Personalabteilungen werden immer mehr zum internen Dienstleister in Unternehmen. Die Unterstützung von Veränderungen im Rahmen des Change Managements ist einer Studie zufolge eine der zentralen aktuellen Herausforderungen.
Motivierte Mitarbeiter sind leistungsbereite Mitarbeiter. Schlechte Führung verursacht in Unternehmen messbaren Schaden. Besonders gilt dies im Bereich Finanzdienstleistung, da hier bei der Kundenbindung vielfach der Faktor Mensch entscheidet.
Die Rolle von Chefstrategen in Unternehmen ist dabei sich zu verändern, wie eine aktuelle Studie zeigt. Dabei steht zukünftig vor allem eine stärkere Rolle bei der Umsetzung im Vordergrund.