Nachhaltigkeitsaspekte sind für viele Finanzinstitute inzwischen fester Bestandteil der Gesamtbankstrategie. Die Ergebnisse scheinen jedoch bei den Kunden nicht anzukommen, wie eine Studie zum Thema Nachhaltigkeit bei Geldanlagen zeigt.
Artikel zu Kundenverhalten
Aktuelle Studien zum Verhalten von Kunden und Verbrauchern
Einer aktuellen Umfrage zufolge gewinnt Online- bzw. Mobile Banking in Deutschland zunehmend an Beliebtheit und hat sich als bevorzugter Zugangsweg zur Bank etabliert. Zugleich hat auch das Vertrauen in die Sicherheit dieses Verfahrens weiter zugenommen.
Eine Studie zeigt: Anleger aus der Generation Z achten bei der Geldanlage verstärkt auf Nachhaltigkeit. Sie machen sich Gedanken über den Klimaschutz, umweltfreundliche Produktion und faire Arbeitsbedingungen.
Eine aktuelle Umfrage hat die Präferenzen der Deutschen bei der Geldanlage untersucht. Sicherheit steht bei der Kapitalanlage demnach an erster Stelle. Die anderen Kriterien folgen, teils mit deutlichem Abstand.
Eine Studie hat aktuelle Bezahltrends in Deutschland untersucht. Demnach legt die überwältigende Mehrheit der Deutschen Wert auf die Möglichkeit, mit Karte zu bezahlen. Der Handel muss reagieren.
Kenntnisse über Geld und Finanzen sind wichtig im Leben. Einer aktuellen Umfrage zufolge bestätigen dies die meisten Deutschen, geben sich aber für das eigene Finanzwissen nur ein „Befriedigend“.
Vernetzte Fahrzeuge, intelligente Uhren, Wearables, Smart Home oder moderne Fitnessgeräte – Eine Studie zeigt: Vernetzte Geräte sind aus dem Alltag der Verbraucher nicht mehr wegzudenken.
Eine Studie ist der Frage nachgegangen, wovon sich Menschen bei ihren Investitionsentscheidungen leiten lassen. Demzufolge legen viele Kunden unverändert hohen Wert auf Beratung. Überraschend sind die Präferenzen in verschiedenen Altersgruppen.
Eine Umfrage zeigt die Einstellungen und Nutzungsvorlieben der Generation Z beim Bezahlen – auch im Hinblick auf das Metaverse. Nachhaltigkeit gewinnt demnach für junge Generation auch im Payment-Bereich an Relevanz.
Steigende Lebenshaltungskosten wirken sich nicht nur auf das Konsumverhalten aus. Eine Studie hat untersucht, wie sich die Erwartungen von Konsumenten zu ihrer Finanzlage auf die Nachfrage nach Finanzdienstleistungen und das Verhältnis zu Banken auswirkt.
Eine Studie zeigt: Beim Umgang mit Geld und Finanzen setzen die Deutschen vermehrt auf ihr Smartphone und entsprechende Apps. In einigen Bereichen hat Bargeld aber immer noch eine hohe Bedeutung.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass nur wenige private Anleger in Kryptowährungen investieren. Diese allerdings blicken trotz heftiger Schwankungen am Kryptomarkt im vergangenen Jahr optimistisch in die Zukunft.
Die Altersgruppe der Millennials, also Personen im Alter von 25 bis 40 Jahren, ist gegenwärtig besonders engagiert an den Kapitalmärkten. Eine Studie hat sich intensiver mit dem finanziellen Verhalten der Generation Y auseinandergesetzt.
Eine Untersuchung analysiert den digitalen Reifegrad der Bankkunden in Deutschland und präsentiert einen umfassenden Überblick sowie statistische Daten zur Digitalisierung im Finanzsektor und zur Haltung der deutschen Bevölkerung gegenüber Kryptowährungen.
Der Umgang mit Geld entscheidet darüber, ob Menschen ein finanziell stabiles Leben führen und finanzielle Ziele erreichen können. Eine aktuelle Studie zeigt: Im Hinblick auf die Finanzbildung der Deutschen kann man noch einiges verbessern.
Generative KI, Wertewandel und Inflation läuten ein Jahrzehnt des Umbruchs ein. Eine Studie identifiziert fünf wichtige digitale Trends sowie Maßnahmen, die Unternehmen im Jahr 2024 beachten sollten.
Generative Künstliche Intelligenz, Video-on-Demand und nachhaltige Smartphones. Doch was wollen digitale Konsumenten tatsächlich? Eine aktuelle Studie zeigt die wichtigsten aktuellen Trends.
Während Apple in den USA bereits eine Vielzahl an Bankprodukten anbietet, ist hierzulande derzeit nur Apple Pay verfügbar. Eine Studie hat nun untersucht, wie groß das Interesse der Deutschen am Apple-Sparbuch wäre.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Immer weniger Verbraucher haben immer mehr Kredite. Vor allem Kleinkredite gewinnen an Bedeutung. Neue Bezahlformen wie Buy Now Pay Later spielen dabei eine wichtige Rolle, vor allem im Online-Handel
Auch „und ums Geld“ bietet Künstliche Intelligenz (KI) zahlreiche und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Doch einem Einsatz bei der Finanzberatung stehen die Deutschen skeptisch gegenüber, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Das Thema Finanzen ist für Eltern zweifelsohne noch wichtiger als für kinderlose. Eine Studie unter Eltern in Deutschland und der Schweiz untersucht deren Einstellungen zu Finanzthemen, u.a. zur finanziellen Bildung der Kinder sowie zur Nutzung von Sparprodukten.
Während der Corona-Pandemie erlebte der E-Commerce einen enormen Schub. Eine aktuelle Studie zum Konsumverhalten der Deutschen zeigt nun, dass der stationäre Handel unverändert der meistgenutzte Einkaufskanal ist.
Einer aktuellen Studie zufolge haben Verbraucher hohes Vertrauen in generative Künstliche Intelligenz. Einer Beratung durch KI – u.a. in Finanzfragen – stünden sie offen gegenüber. Über Risiken macht sich die Mehrheit keine Sorgen.
Kundenbindungsprogramme bieten den Kunden diverse Vorteile und Vergünstigungen. Eine Studie hat untersucht, wer solche Kundenprogramme nutzt und welche Potenziale diese für Kunden und Händler haben.
Eine aktuelle Studie zum Privatkundengeschäft der deutschen Banken zeigt, dass sich das Kundenverhalten in Folge von fast zehn Jahren Zinsabstinenz deutlich verändert hat. Das eröffnet Chancen vor allem für Regionalbanken.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass vor allem jüngere Kunden in der DACH-Region die Vorzüge des digitalen Bezahlens schätzen. Dennoch bleibt Bargeld auf absehbare Zeit die Präferenz – vor allem in Deutschland.
Ist die Wahl der Bezahlform vor allem eine Frage des Alters? Eine aktuelle Studie meint Ja und zeigt auf, dass die Zukunft wie wir in Deutschland bezahlen, vor allem von jungen Konsumenten bestimmt werden könnte.